Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p

geschrieben von hansilein 
Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p
07. April 2014 13:29
Hallo Leute,

wie Ihr dem Betreff schon entnehmen konntet, möchte ich ein Panelolu LCD-Display und gleichzeitig ein Mini-RC-Servo am Sanguinololu anschließen.
Das Problem ist nur, dass das Panelolu sämtliche IO-Pins und 5V Leitungen belegt.
Laut dieser Anleitung brauche ich aber einen der 5 Analog IO-Pins und eine 5V Leitung für das Mini-RC-Servo.

Das Panelolu2 bringt keinen Unterschied und kostet nicht wenig, das Panelolu1 kann ich selber bauen. Dazu muss ich nur noch das Display-Modul (6€) geliefert bekommen.

Gibt es irgendjemanden, der schon einmal vor dem selben Problem stand? Oder habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte?

Wäre es machbar einen Pin doppelt zu belegen? Das Servo wird ja nur ganz am Anfang eines Druckes für wenige Sekunden benutzt.
Ich würde es in Kauf nehmen, wenn in der Zwischenzeit das Display z.B. keinen oder maximalen Kontrast hat, es wäre ja nur kurz. Oder könnte ich mir damit meine Elektronik schrotten?

Viele Grüße

hansi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 13:59.
Re: Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p
07. April 2014 15:21
-falsch gepostet-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.14 15:23.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p
08. April 2014 18:34
Keine Ideen???

Oder wenigstens Kritik smiling smiley
Re: Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p
10. April 2014 05:24
Habe eine Lösung gefunden: I2C Adapter zwischen dem Sanguinololu und dem LCD-Modul. Damit kann man ein LCD-Display über 2 IO-Ports (SCL+SDA) ansteuern. Somit bleiben ausreichend Pins übrig. Mehr als nur für ein Servo winking smiley
Re: Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p
30. June 2014 10:55
Es ist geschafft! Das Sanguinololu kann jetzt ein 20x4 LCD und ein RC-Servo ansteuern. Bed-Auto-Leveling und Standalone-Print sind jetzt möglich.

Um das zu erreichen musste ich Marlin ein bisschen anpassen und ein "abgespecktes" Panelolu2 bauen.

Das Panelolu2 hat jetzt im Gegensatz zum Original keine Indikator-LEDs und keinen Summer. Ich musste diese Features weglassen, weil das Sanguinololu nicht genug Speicher hat.

Aufgrund dieses Speicher-Problems musste ich Marlin auch etwas zusammenstauchen: Ich habe verschiedene G-Codes und die damit verbundenen Funktionen auskommentiert. Aber nur G-Codes, die nicht wirklich kriegsentscheidend sind. Außerdem musste ich die Beschriftung der Menüelemente (LCD-Display) abkürzen smiling smiley
Jedes Byte ware wichtig grinning smiley
Die Sketchgröße beträgt jetzt 127.500Bytes (maximal ca. 131.000Bytes), das ist ziemlich nah an der Grenze... Denn da muss man noch den Bootloader (ca. 3.5Kcool smiley drauf rechnen.

Auf dem Board sind jetzt sogar noch ein paar IO-Pins frei. Diese wird man aber nicht wirklich benutzen können, da der zusätzliche Source-Code nicht mehr auf den Speicher passen würde.

Ja, ich hätte mir auch einfach eine neue Elektronik kaufen können, das hätte aber nicht ganz so viel Spaß gemacht, wie der Eigenbau. Lernen kann dabei auch noch ne ganze Menge winking smiley


Meine Frage an die Community: Soll ich das Ganze im Wiki festhalten? Würde sich das lohnen? Besser gefragt, gibt es Member, die so einen Wiki-Eintrag gebrauchen könnten? Oder würde ich mit dem Vorhaben nur meine Zeit verschwenden? Da ich nicht so viel davon habe, frage ich lieber vorher.

Falls es noch andere Leute gibt, die vor diesem Problem stehen, bitte melden...

Gruß
Hansi
Re: Panelolu + Servo für Auto-Bed-Leveling am Sanguinololu mit ATMega1284p
18. March 2015 08:27
Hallo,
ich find das sehr interessant. Wäre schön, wenn man das im Wiki nachlesen könnte.
Gruß,
Rollo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen