Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teacup Firmware + Temperatursensor

geschrieben von Flori334 
Teacup Firmware + Temperatursensor
11. April 2014 19:09
hallo zusammen,

bin grad dabei mir meinen eigenen Drucker zu konstruieren, ich komm eigentlich mit den infos hier immer gut weiter, aber jetzt gehts nicht mehr weiter......

ich verwende die Teacup Firmware auf einem Arduino.
Als Temperatursensoren sollen PT100 verwendet werden (weil dieser schon im Extruder drin ist)

das Problem:
sobald ich, wie auf dem Bild zu sehen, die Zeile mit dem PT100 aktiviere, kommt ein Fehler, und es geht nix mehr.
Hab Stundenlang rumprobiert, und gegoogelt, ich komme einfach nicht weiter..........vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.......danke
Anhänge:
Öffnen | Download - a.jpg (153.6 KB)
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
12. April 2014 06:25
Ich glaube da wagst Du Dich auf relativ neues Terrain. Diese Option wird so selten benutzt dass es durchaus sein kann, dass die nicht mehr funktioniert. Was zu tun ist steht ja da: Zeile 276 in temp.c anschauen und ggf. korrigieren.

Falls Du das nicht selbst machen willst kannst Du ja ein Bounty aufmachen: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
12. April 2014 08:30
Moin

In der Zeile 250 füge hinter dem break ein ";" (Semikolon) ein. ohne die Anführungszeichen.


Grüsse
Felix
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
13. April 2014 05:44
Vielen Dank für den Fix, @felko. Ist schon im Git. Bislang nur im master, weil ...

Allerdings ist da Zeile 249:

    #warning TODO: PT100 code
Da muss wohl noch was eingefügt werden. Eine Formel, die "temp" ausrechnet, also den Temperaturwert und next_read_time, also die Pause bis der nächste Wert gelesen wird. Ein einfaches Beispiel gibt's beim TEMP_AD595, gleich drüber.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
13. April 2014 19:00
Moin Traumflug

Ich hatte nur syntaktisch drüber geschaut nicht inhaltlich...

Gehe ich richtig in der Annahme das pt100 eine Platinsensor mit 100Ohm bei 0°C ist?
Dann könnte man diese Formel nehmen:


geklaut hier: [www.abmh.de]

Grüsse
Felix
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
15. April 2014 06:36
Äh, ja. Wenn man nur alle 5 Sekunden einen Messwert braucht, kann man diese Formel nehmen. So lange wird vermutlich ein ATmega brauchen, die sechs Wurzeln mit doppelter Float-Genauigkeit auszurechnen.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einem PT100/PT1000 und einem bisherigen Thermistor? Das sind doch alles temperaturabhängige Widerstände, oder?

Falls das so ist, sollte man einen PT100 genau wie einen Thermistor betreiben können, nur eben mit einer anderen Thermistor-Tabelle.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
15. April 2014 13:06
Moin

Im Grunde könnte man wohl auch ne Tabelle nehmen. Beim PT100/1000 ist die Kurve sogar fast linear, aber eben nur fast.
-------------->
Dann stand Nonsens

<----------------

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 15:12.
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
15. April 2014 16:16
Hi,
Ich habs mal umgesetzt. Quick and Dirty...
Mein Uno braucht mit Ausgabe per LiquidCrystal_I2C für 500 Brechungen und Ausgabe 4,5s.
Ohne Ausgabe ca ne halbe Sekunde.

Inakzeptabel?

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 16:16.
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
16. April 2014 05:12
Quote
felko
Im Grunde könnte man wohl auch ne Tabelle nehmen. Beim PT100/1000 ist die Kurve sogar fast linear, aber eben nur fast.

Das ist doch prima. Dann reicht eine Tabelle mit 3 oder 4 Zeilen. Bleibt die Frage, ob man auch die Skripte für die Berechnung der Thermistortabellen verwenden kann.

Quote
felko
Ich habs mal umgesetzt. Quick and Dirty...

Prima, dann braucht es nur noch eine Integer-Version.

Quote
felko
Mein Uno braucht mit Ausgabe per LiquidCrystal_I2C für 500 Brechungen und Ausgabe 4,5s.
Ohne Ausgabe ca ne halbe Sekunde.

Bemerkenswert langsame "Ausgabe". :-)

Klar, man kann auch zeitaufwändige Berechnungen machen. Bei hoher Geschwindigkeit der Schrittmotoren werden die dann eben nur noch selten ausgeführt, d.h. die mögliche Geschwindigkeit der Achsen sinkt.

Wenn dann die Kurve sowieso beinahe linear ist, sollte die Formel aber auch wesentlich einfacher gehen. Vielleicht sogar eine ganz lineare Annäherung, denn die absoluten Werte interessieren ja nur zweitrangig. 5% Abweichung sind da locker drin. 10% Abweichung bei Raumtemperatur würden auch nicht schaden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
28. April 2014 17:05
hallo,

erstmal danke für die viele Hilfe.
Bin grad noch am rumprobieren - ob meine Temperatur stimmt ist mir eigentlich egal, hauptsache ich hab einen Wert für das Bed und den Extruder.

Nun mal eine allgemeine Frage: hab den PT100 als THERMISTOR angeschlossen - funktioniert mit entsprechendem Widerstand im Temperatursensor auch, die Spannung ändert sich im Bereich von 0 bis 5 Volt.
Nun wollte ich den Temperaturbereich ändern, hab dazu einfach eine andere Tabelle in der Datei "ThermistorTable.h" eingetragen.

geht das nicht? im Slic3r bekomm ich immer die gleiche Temperatur ( >800° bei Zimmertemperatur), egal was ich in der Tabelle drin hab!
die beiden double /single dateien sind auch geändert.

gruss
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
29. April 2014 08:30
"Einfach eine andere Tabelle"? Die Tabelle muss schon halbwegs zur Hardware passen, dafür gibt es Berechnungsskripte (irgendwo bei der Firmware dabei). Zu hohe Temperaturen deuten üblicherweise auf einen Kurzschluss im Thermistor hin. Ändert sich die Spannung am Pin wirklich?

Und ... Silc3r dürfte gar nichts anzeigen, denn das ist ein Slicer und kein Host. Beim experimentieren ist es immer eine gute Idee, G-code direkt zu senden und sich auch den Text der Rückmeldung anzuschauen. Pronterface hat eine "G-code debug"-Funktion im Menü, Repetier Host hat bestimmt was Ähnliches. M105 fragt die Temperatur(en) ab.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
29. April 2014 08:41
P.S.: falls Du es noch nicht gefunden hast, Nophead erklärt die Geschichte mit dem Thermistor hier ziemlich gut: [hydraraptor.blogspot.de]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
29. April 2014 09:50
servus,

also die Spannung ändert sich messbar bei zunehmender Temperatur. Das funktioniert schonmal.

Laut Standardtabellen in Netz müsste mein Bereich ungefähr dem eines 10k Thermistors entsprechen. Deshalb wollte ich nur mal grob diese Tabelle verwenden, und schauen, ob es sich überhaupt ändert - aber es tut sich nichts. sad smiley

Sorry ich meinte natürlich Pronterface mit der Temperaturanzeige winking smiley
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
04. May 2014 05:17
Quote
Flori334
Als Temperatursensoren sollen PT100 verwendet werden (weil dieser schon im Extruder drin ist)
Gerade entdeckt..
Zwar habe ich bislang noch nichts über Extruder mit PT100 gelesen, aber so ein Teil liegt bei mir noch rum.
Da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, wie beim Arduino Temperatursensoren angesteuert werden, ist das gerade nur eine nebelige STocherei.
Grundsätzlich ist der PT100 recht genau, wenn er richtig eingesetzt wird. Das bedingt jedoch einen irgendwie gearteten Differenzverstärker.
Einfach nur Strom durchjagen und die Spannung messen bringt eigentlich nur Eigenerwärmung, da ist jede Universaldiode genauer.
Wenn ich gerade nicht völlig auf dem Schlauch stehe, ist das auch kein NTC, sondern ein PTC , mit 100 Ohm bei 0° oder 20°. Den wirst Du keinesfalls 1:1 anstelle eines 100K NTCs einsetzen können.
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
04. May 2014 16:06
Einen einfachen Differenzverstärker haben alle RepRap-Elektroniken mit drauf und den Unterschied zwischen NTC und PTC kann man in der Thermistor-Tabelle abbilden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
05. May 2014 16:04
vielen dank, das mit dem Differentverstärker klingt gut, so werd ich es machen.
Dass es ein PTC ist, wusste ich, hatte dann vor, wie vorgeschlagen, die Tabelle entsprechend anzupassen.

nur, was ich nicht verstehe, ich kann in der Tabelle eintragen, was ich will, die Raumtemperatur bleibt immer gleich confused smiley ich hätt sie halt zum rumspielen gern mal verändert
Re: Teacup Firmware + Temperatursensor
06. May 2014 08:32
Offensichtlich änderst Du nicht die richtige Tabelle. Es sind die in der ThermistorTable.h und da können mehrere enthalten sein (eine eigene Tabelle für jede Heizung oder eine Tabelle für mehrere Heizungen).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen