Reprap schlägt endstop ein 16. April 2014 12:44 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 43 |
Re: Reprap schlägt endstop ein 16. April 2014 14:48 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
josa
Wenn ich jetzt das Homing durchführe und den Endstopp von Hand auslöse, bevor er einschlägt. Stockt der Schlitten kurz fährt dann aber weiter. aber mit einem brummen, so als ob die Schritte eines Motors zu hoch wären. Wenn ich den Motor von Handsteuere, auch Rapid-Move mit 300mm/s geht alles gut. Die homing Feedrate ist in der Firmware auf 50 mm/min gestellt, was 0,8 mm/s ergeben dürften, eigentlich nicht viel. [...] Ich werde das komische Gefühl nicht los, dass es an der Firmware liegt. Kann das Jemand bestätigen?
josa
Passiert es euch auch dauernd, dass ihr den Bootloader vom AVR zerschießt, so dass ihr den AVR nicht mehr über die IDE programmieren könnt?
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Reprap schlägt endstop ein 16. April 2014 17:00 |
Kann es sein, dass es zwei verschiedene Arten von Homing gibt? Eine schnelle Variante, die zuerst ausgeführt wird und eine langsame.Quote
Traumflug
josa
Wenn ich jetzt das Homing durchführe und den Endstopp von Hand auslöse, bevor er einschlägt. Stockt der Schlitten kurz fährt dann aber weiter. aber mit einem brummen, so als ob die Schritte eines Motors zu hoch wären. Wenn ich den Motor von Handsteuere, auch Rapid-Move mit 300mm/s geht alles gut. Die homing Feedrate ist in der Firmware auf 50 mm/min gestellt, was 0,8 mm/s ergeben dürften, eigentlich nicht viel. [...] Ich werde das komische Gefühl nicht los, dass es an der Firmware liegt. Kann das Jemand bestätigen?
Wenn M119 die Endstops erkennt, werden sie auch vom Rest der Firmware erkannt.
Die Homing Feedrate wird nur verwendet wenn SLOW_HOMING eingestellt ist, ansonsten fährt er mit Höchstgeschwindigkeit auf die Endstops zu (schnelle Grobabschätzung) und danach mit der Homing Feedrate zurück für die Feineinstellung. 50 mm/min ist sehr langsam, das könnte dieses Brummen sein. Lässt Du den Endstop wieder los, sollte das aufhören.
Die Spezialität der Teacup ist, dass sie beim auslösen des Endstops nicht abrupt anhält ( = Schrittverluste, überspringender Zahnriemen, mechanischer Stress), sondern geordnet abbremst. Der Haken daran ist, dass sie damit den Endstop um die Länge des Bremswegs überfährt und wenn die Bauart Deines Endstops das nicht zulässt, kracht es. Siehe auch [github.com]
Die Lösung ist, einen maximalen Bremsweg zu definieren und beim schnellen Homing eben nicht schneller zu fahren als dass der Bremsweg kurz genug ist. Das ist aber noch nicht implementiert. Gut ist, dass ich die nächsten Tage selbst ein paar schnelle Achsen haben werde, ich also nicht drumherum komme, das einzubringen. Es wird eine kleine Formel sein, die MAXIMUM_FEEDRATE_{XYZ} in home.c ersetzt. Zeile 44, 80, 114, 150, 184 und 221. Kannst Du gerne selbst machen oder behelfsweise einen festen Wert einsetzen.
TraumflugHast Du die Fuse für den Brown-Out-Detektor gesetzt? Läuft das Ding bei Unterspannung (entsteht bei jedem ausschalten) weiter, wenn auch nur für eine Millisekunde, gibt's Chaos im Flash.Quote
josa
Passiert es euch auch dauernd, dass ihr den Bootloader vom AVR zerschießt, so dass ihr den AVR nicht mehr über die IDE programmieren könnt?
Re: Reprap schlägt endstop ein 17. April 2014 08:30 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
josa
Kann es sein, dass es zwei verschiedene Arten von Homing gibt? Eine schnelle Variante, die zuerst ausgeführt wird und eine langsame.
josa
Ist das das Fuse-Bit, mit dem man den AVR sperrt?
josa
Eventuell hat das Netzteil Kondensatoren, die die Spannung dann langsam absinken lassen oder eventuel auch der Pufferkondensator auf der Gen7 ?
josa
Aber wie könnte man so etwas umgehen?
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Reprap schlägt endstop ein 17. April 2014 09:23 |
Es ist in beiden Fällen so sowol mit Gcode direkt über die Konsole des Hosts, als auch über den Button.Quote
Traumflug
josa
Kann es sein, dass es zwei verschiedene Arten von Homing gibt? Eine schnelle Variante, die zuerst ausgeführt wird und eine langsame.
Welchen G-code schickst Du da eigentlich? Wenn Du da irgendwo in Pronterface oder Repetier Host rum klickst ist das mehr ein Ratespiel. Statt dessen wäre es eine gute Idee, den G-code direkt zu schicken. Idealerweise sogar mit einem Serial Terminal (PuTTY, GtkTerm) statt so einem Host. Homing geht mit G28 für alle Achsen und G28 X / G28 Y / G28 Z für die einzelnen Achsen.
Ich habe jetzt die Brow-Out-Detection auf 4.3v gestellt.Quote
Traumflug
josa
Ist das das Fuse-Bit, mit dem man den AVR sperrt?
Nein, ein anderes Bit.
Richtig.Quote
josa
Eventuell hat das Netzteil Kondensatoren, die die Spannung dann langsam absinken lassen oder eventuel auch der Pufferkondensator auf der Gen7 ?
Indem man das richtige Bit setzt, siehe Anleitung. Schlauer als der Entwickler zu sein ist nicht so einfachQuote
josa
Aber wie könnte man so etwas umgehen?