Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker bleibt einfach stehen

geschrieben von Uncle Bens 
Drucker bleibt einfach stehen
18. April 2014 09:08
Hallo Leute,
mein MendelMax bleibt während des Drucks einfach stehen. Habe eben einen Torture Test gestartet. Der Druck lief etwa eine Viertel Stunde. Kurz nachdem ich die Druckgeschwindigkeit erhöht habe ist mein gesamter Drucker einfach stehen geblieben.
Im Repetier Host konnte ich aber noch die Buttons anklicken. Bei dem Heizbett-Button ist zum Beispiel, das kleine Lämpchen durch anklicken ausgegangen. Aber als ich dann die Verbindung trennen wollte klappte dies nicht, weil jedes mal die Meldung kam, dass die Heizelemente noch abgeschaltet werden müssten (Habe selbstverständlich versucht sie abzuschalten).

Sonst habe ich auch keine Fehlermeldung erhalten.

Als Verbindungskabel verwende ich ein hochwertiges Druckerkabel (glaube von HP).

Energiesparmodus ist ebenfalls ausgeschlossen (bei Netzbetrieb wird nichts abgeschaltet oder reduziert).

Hat jemand einen Vorschlag?

Netzteil hat 320W bei 12V und max. 25 Ampere.
Heizbett zieht 160W bei 12V.
Re: Drucker bleibt einfach stehen
21. May 2014 12:41
Hier mal ein kleines Update:
Habe einen 5,5h Druck gestartet. Obwohl nurnoch 1h und 37 min gefehlt haben bleibt er einfach stehen.
Die Befehle sind in RepetierHost nicht weitergelaufen, scheinbar wurde aber noch geheizt. Die Temperaturen wurden aber nicht mehr gemessen bzw. aktualisiert. Ich konnte zwar das Heizbett und den Extruder manuell ausschalten, als ich aber die Verbindung zum Drucker trennen wollte kam immer die Meldung, dass die Heizungen noch an sind. Der Host ist also scheinbar nicht eingefroren.

Müsste also doch an der Elektronik liegen, oder?

Hier noch ein Screenshot.

Mit freundlichen Grüßen
Anhänge:
Öffnen | Download - Stehengeblieben.PNG (278.6 KB)
Re: Drucker bleibt einfach stehen
21. May 2014 13:10
Moin,

so ist mein J-Head abgeraucht.
Es lag an der kommunikation zwischen meinem RADDS und dem Raspi.
Bei repetier host habe ich das noch nicht gesehen, da kommt nur sehr oft checksum error.
Wie hoch ist denn deine com Geschwindigkeit eingestellt?
Probiers mal mit 115000 wenn du 250000 eingestellt hast.

Grüße

Sascha
Re: Drucker bleibt einfach stehen
21. May 2014 13:25
Hai,
danke für deine flotte Antwort!
Ich hab keine Ahnung was ein checksum error ist oder wie der sich äußert...
Mit com Geschwindigkeit meinst du die Baudrate? Die war bei mir bei 250000. Ich habe sie jetzt mal auf 115200 in den Druckereinstellungen gestellt. Habe nur heute wohl keine Zeit mehr noch einen weiteren Druck zu machen und werde das daher wohl auf morgen verschieben winking smiley

MfG
Re: Drucker bleibt einfach stehen
25. May 2014 13:38
Also seit dem ich die Baudrate geändert habe sind etwa 22h reine Druckzeit vergangen und bisher hatte ich keine Probleme mehr mit dem stehen bleiben. Ich hoffe es lag wirklich daran und ich kann jetzt in Ruhe drucken smiling smiley
Re: Drucker bleibt einfach stehen
26. May 2014 16:35
Hi

Ich hatte mal die gleichen Probleme.

Änderung der Baudrate brachte Besserung aber weg war es nicht. Nachdem ich ein recht hochwertiges USB Kabel verbaut habe lief es dann wunderbar.
Allerdings hab ich mit nem Fräsmotor experimentiert und daher hatte ich da schon eine Vorahnung dass es was mit schirmung bzw Signalstörungen zu tun haben müsste. smiling bouncing smiley

Grüße,
Martin
Re: Drucker bleibt einfach stehen
27. May 2014 06:25
und?

wie siehts aus? läift noch alles?
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. June 2014 09:09
Tja selbes problem, leider.
ich habe 2 komplette ramps sets und mit beiden das selbe. Da es mit ausgeschaltetem netzteil geht und nur rumspackt wenn es an ist, habe ich das netzteil im visier.. naja mal gucken.
Re: Drucker bleibt einfach stehen
12. June 2014 10:49
Moin moin aus HU.
Dieses Problem habe ich mit dem Ramps und auch mit dem Rumba. Ne Steckdose, wo der PC und die Preferie nicht angeschlossen ist, hat eine Besserung gebracht. Ich habe sogar einen Netzfilter eingebaut. Der hat aber nichts verbessert. Die Verbindungsabbrüche sind seltener geworden, aber immer parat. Ich drucke daher nur noch über die Speicherkarte. Drehe mal den Netzstecker, Vielleicht hilft das.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker bleibt einfach stehen
17. June 2014 07:45
Moin moin aus HU.
So, nachdem ich den Netzstecker gedreht habe, sind die Abbrüche vorbei oder so selten, dass die noch nicht aufgetreten sind.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Drucker bleibt einfach stehen
17. June 2014 10:16
Netzstecker gedreht? Allen ernstes? Hilft sowas? Ich bin baff!


Gruß
Markus

Eigenbau Drucker | Ramps 1.4 | Mk2a Heizbett@30V~SSR-BangBang | Spiegel + Kapton Tape + Uhu Stift Kleber | China Extruder 0,3er | 1,75mm Fillament
Re: Drucker bleibt einfach stehen
17. June 2014 17:08
Moin moin aus HU.
Netzstecker drehen hilft manchmal auch gegen Brummen in der HiFi Anlage.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen