Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen 5,6 oder 7? AVR oder ARM? Ramps oder RADDS?

geschrieben von bianchifan 
Gen 5,6 oder 7? AVR oder ARM? Ramps oder RADDS?
19. April 2014 05:47
Ich habe die Forumsüberschrift mal ein wenig abgewandelt..

Eigentlich ist das Gen7 schon wieder draußen, denn die 8825er stepsticks sind bereits auf dem Weg.
Sollte da mal was abrauchen, ist der Modultausch schneller als der Lötkolbeneinsatz..

Bleibt also nur noch der Unterbau..
Die Vernuft gebietet mir für den Anfang RAMPS, bewährt und ausreichend für den Betrieb von 5 Motörchen und zwei Heizungen.
Mögliche Firmware: Marlin, Repetier und Teacup, soweit ich mich informiert habe.

Allerdings gibt es da noch RAMPS-FD. Und RADDS, ich sach mal..das gleiche in grün.
Aber warum genau? Was sind die entscheidenen Vorteile in der Praxis?
Kürzere Druckzeiten?
Oder ist da nicht die Mechanik das Nadelöhr?
Ich kann nicht verleugnen, dass ich mit ARm liebäugel.
NUr sollte sich das nicht auf reinen Selbstzweck reduzieren und vom Due bin auch nicht so wirklich überzeugt.

Wie sieht es mit STM (F4) aus? Ich habe zwar Ansätze gefunden, aber großes Interesse scheint da nicht vorhanden zu sein.
Eher weitere ARM-Alternativen und die wieder integriert (smoothie)
Re: Gen 5,6 oder 7? AVR oder ARM? Ramps oder RADDS?
19. April 2014 08:23
Als blutiger Anfänger Ramps, mit am besten dokumentiert.
wenn bissel weiter dann Rumba(da muss man bisschen mehr Wissen haben)
Wenn es ein Delta werden soll oder man hohe Geschwindigkeiten fahren will dann 32bit (RADDS z.B.)
Ramps-FD würde ich jetzt als Anfänger nicht empfehlen, das Ding ist noch nicht ausgereift.
Firmware Marlin oder Repetier.
Dies ist nur meine Meinung smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Gen 5,6 oder 7? AVR oder ARM? Ramps oder RADDS?
20. April 2014 05:49
Quote
bianchifan
Eigentlich ist das Gen7 schon wieder draußen, denn die 8825er stepsticks sind bereits auf dem Weg.

Die Gen7 funktioniert prima mit 8825er StepSticks. Kein Wunder, werden diese Pololus/StepSticks doch auf allen Elektroniken gleich beschaltet.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen 5,6 oder 7? AVR oder ARM? Ramps oder RADDS?
22. April 2014 04:48
Quote
Traumflug
Die Gen7 funktioniert prima mit 8825er StepSticks..
Tut mir leid..
EInmal habe ich bei der Beitragsverfassung leider wohl ein anderes Gen im Hinterkopf gehabt, eines mit integrierten Treibern, zum anderen habe ich tatsächlich irgendwo gelesen, dass Gen7 könne nicht mit 8825ern bzw. müsste angepasst werden.
Jedenfalls hatte ich es schlicht verwechselt, da ich mich bzgl. des Gen7 gar nicht eingehend informiert hatte.
Wie soeben gelesen würde, wäre ich noch noch in einer 100% Selbstbau und damit auch Selbstätzphase, das Pendel sofort zum Gen7 ausschlagen.
Leider (oder zum Glück) bin ich aus der Phase raus..

Der Grund meiner Anfrage ist nicht Ramps oder Rumba oder Ultimaker (welches bei mir in hohem Kurs steht), es geht mir nur um 8 bzw. 32 Bit, 16(20) MHz oder 60, 100, 200 MHz.
MIr ist bewusst, dass es noch höher geht, > 1GHz Quad m it LinuxCNC.

Was bringt 32 bit an realem Gewinn?
Wird das effektive Drucktempo beschleunigt und wenn, wie stark?
Selbst wenn sich durch 32Bitter die theoretische Druckgeschwindigkeit ver10fachte..Kraft ist Masse mal Beschleunigung...und wenn der Drucker tanzt und der Teller vom Tisch fliegt ist an Präzision nicht zu denken..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen