Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das Display und die Beleuchtung

geschrieben von seefew 
Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 04:35
Hallo an Alle,
ich hoffe, von Euch hat jemand nen Tip für mich:
Ich hab hier ein Display an nem Ramps 1.4, und irgendwie macht das nict, was ich will.
Vorweg, der Beeper, das Scrollen und auswählen von Menüpunkten funktioniert, was
nicht stimmt, ist die Beleuchtung / Kontrast und ich will jetzt nicht den Lötkolben schwingen,
ehe ich mir Rat geholt habe.
Ach ja, das Display ist an nem "Full Graphic Smart Controller" von reprapdiscount.
Hier mal 3 Bilder:

Hier ist nur USB, Netzteil ist ausgeschaltet

Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, der Hintergrund ist gleichmäßig Blau,
die angezeigten Symbole sind allesamt in weiß, wie´s sein sollte

Hier ist nur das Netzteil eingeschaltet, USB-Kabel ist abgezogen

Der Hintergrund ist auch hier gleichmäßig Blau, die Symbole in Dunkelblau/Grau (sorry, unscharfes Bild)

Hier ist das Netzteil eingeschaltet und das USB-Kabel verbunden

Wie zu sehen, ne Mischung aus beiden Oberen.

Die Veränderung vom Kontrast im Menü macht keine Unterschiede.
Mir scheint´s, als würden sich die Stromversorgung über USB und NT im Wege stehen.
Hat da jmd vlt ne Idee, wo der Hund begraben ist?
Grüße
seefew
Re: Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 05:42
Hallo,

der Kontrast wird von der Versorgungspannung abgezweigt. Dazu ist der Kontrastpunkt extrem empfindlich ein zu stellen. Wenn nun die Versorgungspannung sich verändert oder störungen rauf bekommt, dann verändert sich auch zwangsläufig der Kontrast. Das beste Beispiel ist das letzt Bild, man sieht das das Bild nicht gleichmäßig ist, also Störungen auf der Versorgungspannung vorhanden sind.
Dies lässt sich mit 3 Arten verhindern.
1. an einen Gerät (wirklich nur einem!) den Netzstecker um 180° Versetzt in die Steckdose setzen (eleminiert oft die Differenzspannung, Brummspannung)
2. Die Versorgungspannung der Elektronik Zentral auf einem Punkt setzen (also am besten nur Netzteil und externe 5V USB abklemmen)
3. Das Display mit einem extra Regler ausstatten (die Aufwendigste möglichkeit)

mfg,
Rickenharp
Re: Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 07:53
@Rickenharp:
Danke für die Antwort.
zu #1: bringt nichts, weil ausprobiert
zu #2: dann ist die Anzeige kaum lesbar, weil Hintergrund Blau / Symbole Dunkelblau
zu 3#: gibts dazu irgendwo ne Anleitung?
Grüße
seefew
Re: Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 09:50
Hallo,

Quote
seefew
zu #2: dann ist die Anzeige kaum lesbar, weil Hintergrund Blau / Symbole Dunkelblau

Hmmm, und wenn man jetzt das Potie (Potentiometer) den Kontrast einstellt? Das geht nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Bitte mal ausprobieren. Warscheinlich ist der Wert anders ein zu stellen weil die Versorgungspannung leicht anders ist und somit am Widerstandsteiler die Eingestellte Spannung sich verändert für den Kontrast.

Quote
seefew
zu 3#: gibts dazu irgendwo ne Anleitung?

Nicht das ich wüsste. Mann müsste das wohl selbst bauen. Mit Standartreglern geht das nicht, weil die mindestens 0,7V Spannung für die Regelung brauchen, aus 5,0V nur noch 4,3V werden können. Und man hierzu etwas im Bereich der 10% der 5,0V arbeiten muss, also unten ansetzen.
Dazu könnte man auch einen Spannungsverdoppler aufbauen und dahinter die Spannung auf 5V begrenzen. Das alles ist aber mit viel verlust behaftet und erhöht somit dem Stromverbrauch.
Der andere Weg währe eine feste Spannung für den Kontrast zu erstellen, die also unabhängig der angelegten Versorgungspannung arbeitet.
Wenn du das alles nicht kannst, dann arbeite lieber daran die USB Spannung von der Elektronik fern zu halten. Das ist einfacher.

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.14 09:59.
Re: Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 10:07
ausser dem Drehencoder ist nix drehbares. Hat mich auch schon gewundert.
Oder bin ich nur zu blöd zum kucken?
Die Einstellung im Menü "LCD-Kontrast" bringt keine Änderung.
Komisch ist allerdings:
Wenn ich das NT einschalte (ohne USB-Kabel) kommt der "Begrüßungsbildschirm richtig,
Also weiße Symbole und Schrift auf blauem Hintergrund. So, wie´s sein sollte.
Wenn dann gestartet ist und u. A. Drucker bereit angezeigt wird, sieht´s aus wie auf Bild 2
Grüße
Re: Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 10:36
Hallo,

ich habe ein 128x64 Display und dort ist laut Plan folgendes angeschlossen:
PIN 1 = Masse und eine Seite des Poti
PIN 3 = Abgreifer vom Poto
PIN 18 = Vout andere Seite Poti

Das Poti kann direkt auf Display vom Hersteller montiert sein (selten an zu treffen) oder ist in der Regel auf der Adapterplatine zu finden.

mfg,
Rickenharp
Re: Das Display und die Beleuchtung
21. April 2014 14:43
scheint mir, als ob wir von verschiedenen Display´s sprechen.
Weder auf der Platine vom Display selbst
noch auf der Platine auf der die Display-Platine, der Klick-Encoder und die SD drauf ist,
noch auf der L-förmigen Adapterplatine ist ein Poti.
Grüße
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 04:56
Hast Du es mal mit gängigen Stütz- und Enstörmethoden probiert, Elko parallel zur Spannungsversorgung und evtl. 100n Keramik (am Display) ?
So ein LCD zieht doch kaum STrom..
USB-Versorgung ist suboptimal, wenn die Filterung nicht hilft, dann eigene Spannungsversorgung, z.B. irgend einen Buck/Boost Wandler und den entsprechend einstellen.
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 06:11
Hallo!

Also ich kenne einmal das display von Reprap Discount, das besitzt kein Poti. Und dann das von Saintsmart, da ist ein Poti drauf, aber so unglücklich plaziert, dass es sicher zu nem Kurzschluss kommen kann.
Ich habe das aus diesem Thread und das funtionierte von Anfang an perfekt mohne Probleme. Verrate uns doch bitte noch an welcher Hardware es dran steckt! Hersteller oder Vertrieb.

Sven
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 07:03
@Stud54:
der Atmel sitzt auf nem Mega 2560 R3 Classic -> [www.reprapdiscount.com]
drauf steckt ein Ramps 1.4 -> [www.reprapdiscount.com]
und eben das Full Graphic Smart LCD Controller -> [www.reprapdiscount.com]

Ich hoffe die Angaben passen / reichen.
Danke und Grüße
seefew

Edit:
ich vergaß:
das Ganze wird von nem 400W Industrienetzteil bestromt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 07:34.
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 07:30
Hmm...so sollte es eigentlich keine Probleme geben. Über Usb und per Spannungsversorgung der Ramps sollte es laufen. Auch wenn beides angeschlossen ist.

Komisch....
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 07:37
@Stud54:
es läuft ja auch, drucken geht auch, nur ist die Anzeige etwas, gelinde ausgedrückt, beschi.... angry smiley
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 08:49
Das sollte auch nicht Inhalt meiner Antwort sein. smiling smiley
Ich hab die selbe Kombi...und keine Probleme. Bei mir hängt der Kram an nem Meanwell Schaltnetzteil.

Ob das einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. Wie gesagt. Usb dran oder nich...bei mir egal.

Sven
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 12:33
auch komisch:
nachdem ich die Elektronik zerlegt hatte, um Stud54´s Frage beantworten zu können,
hab ich die Komponenten wieder zusammengesteckt. Die SD-Karte aber nicht eingesteckt,
diese war vorher die ganze Zeit drinnen.
Nun ja, ohne SD-Karte bleibt das Display den Fraben treu, Hintergrung Blau, Symbole Weiß
Hab dann einige Male mit und ohne SD-Karte den Strom eingeschaltet, "Fehler" ist reproduzierbar.
Mit SD-Karte -> Anzeige besch....., ohne SD-Karte -> Anzeige normal. Warum auch immer.
Ich werd demnächst die USB-Stromversorgung kappen, dann sollte es wohl gehen, solange
ich nicht von SD-Karte drucken will.
Grüße
seefew
Re: Das Display und die Beleuchtung
22. April 2014 12:35
Hui....aber auch komisch. Auch beim Einstecken bzw Entfernen der Karte sollte sich nichts am Display ändern. Also nicht an dem Kontrast oder der Helligkeit.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen