Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS und Ansteuersoftware

geschrieben von saschaho 
RADDS und Ansteuersoftware
03. May 2014 12:05
Moin,

da mein Delta zu schnell für den Arduino2560 war, habe ich mir ein RADDS mit Arduino DUE gegönnt.
Hardware funktioniert auch schon ganz gut.
Bis ich dann von meinem Raspi drucken wollte. Irgendwie blieb kurz nach Beginn alles stehen und mein J-Head ist Dank 40W Heizpatrone zu einem Klumpen geschmolzen.
Habe es bisher nicht hinbekommen per octoprint oder simplify3d zu drucken. Gibt es da einen Trick?
Ich habe die Repetier FW auf dem Arduino (Marlin soll ja nicht gehen?!?) und da klemmt es.
Nur von Repetier Host aus kann ich drucken, gibt aber viele checksum Fehler.
Ich habe meine config mal angehängt, eventl. sieht ja jemand woran es liegt.

Grüße

Sascha
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (20.1 KB)
Re: RADDS und Ansteuersoftware
03. May 2014 13:49
liegt die stl auf sd karte oder auf dem pi?
denke mal das ding ist zu schwach auf der brust um davon drucken zu können.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
P85
Re: RADDS und Ansteuersoftware
03. May 2014 14:13
Hallo.

Hast du es schon mit einem anderen USB-Kabel versucht? (bzw. das Kabel anders verlegt)

Warum 250000 Baud?
115200 sollten ausreichen und macht beim RasPi weniger Probleme.

Das Problem mit dem geschmolzenen Hotend deutet eher auf einen Hardware-Fehler.
Re: RADDS und Ansteuersoftware
04. May 2014 06:55
@P85

Hast Recht, ich hatte ein Kabelproblem zwischen Thermistor und RADDS. dadurch wurde eine niedrigere Temperatur vorgegaukelt und das Hotend hat überhitzt.
Bei 115200 baud gibt es auch diese checksum errors. Bisher hatte ich mit meinem gepatchtem Raspi keine Probleme bei 250000 baud.
Ich werde mir aber noch ein besseres USB-Kabel besorgen.
Mal sehen ob ich dann über simplify3d wieder drucken kann.
Kennt jemand den gcode um beim RADDS den fan2 zu schalten? Habe da noch keinen gefunden.



Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.14 06:55.
Re: RADDS und Ansteuersoftware
04. May 2014 12:32
> Kennt jemand den gcode um beim RADDS den
> fan2 zu schalten? Habe da noch keinen gefunden.

Ich auch nicht spinning smiley sticking its tongue out.
In der pins.h ist zwar ein 2-ter Fan vorgesehen, aber eine Ansteuerung für diesen Pin fehlt offenbar noch. Du könntest in Commands.cpp nach M106 und evtl. FAN suchen und den Code kopieren (M144 bis M159 sind scheinbar noch frei) ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: RADDS und Ansteuersoftware
05. May 2014 06:39
@Willy

Ich habe rausgefunden, daß dieser Pin 8 irgendwie mit der pwm-Regelung verbunden ist.
sobald ich die Motoren bewege (z.B. home) läuft der Lüfter langsam hoch.
Das reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich kühle damit die Treiber und will noch einen 2. Lüfter für die Kühlung meines neuen Hexagon Hotends anbauen. Das Merlin Hotend was ich nach dem Abrauchen meines J-Heads benutze gefällt mir nicht. Der Extruder braucht zuviel Kraft um das Filament durchzuschieben. Ich werde da mal durchbohren.

Grüße

Sascha
Re: RADDS und Ansteuersoftware
08. May 2014 03:01
Moin,

man kann im firmware-setup unter extruder-pin den Fan2 pin zuordnen.
Jetzt laufen meine Lüfter mit der Extruder-heizung an. Perfekt für meinen Bedarf.

Grüße

Sascha
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen