Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heatbed / Aceton-Verdampfer

geschrieben von Bberlin 
Heatbed / Aceton-Verdampfer
03. May 2014 16:29
Hallo,

um die aus ABS gedruckten Teile in Acetondampf zu finishen möchte ich mir eine kleine geregelte Heizplatte bauen. Zur Verfügung habe ich noch rumliegen:

- Arduino Mega2560
- Heatbed (MK2)
- IRF520 Mosfet Modul (Link)
- Thermistoren 100K
- ATX Netzteil

Ich denke es sollte mit dieser Hardware möglich sein die Heizplatte zu bauen.

Im RAMPS ist ja ein ähnlicher Aufbau (für Hotend und Heatbed) vorhanden, richtig?

Leider sind meine Programmierkenntnisse gleich Null drinking smiley

Hat jmd vielleicht schonmal änhliches gebaut oder Interesse mir hier behilflich zu sein?

Danke und Gruß
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
03. May 2014 18:23
Da fehlt noch ein mega2560
Ohne den wird es nicht gehen
Kannst Marlin dafür nehmen
Muesstest nur endstops abschalten und pin für Extruder auf heizbett umlegen
Dann thermistor anlegen für hotend

Alles nur theoretisch


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
03. May 2014 19:44
Wieso so kompliziert? Ein Temperaturregler wär doch einfacher als das ganze Arduino geprogrammiere. Gibts sicher iwo auch als Bausatz, damit der Lerneffeckt nicht zu kurz kommt winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 01:57
@Le-Seaw:
war schon spät Gestern? winking smiley
Quote
Bberlin
Zur Verfügung habe ich noch rumliegen:
- Arduino Mega2560
...
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 02:34
Ach meinte ramps smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 04:38
Hallo,

nen RAMPS wollte ich jetzt nicht noch extra dafür anschaffen.

Ich habe noch mal schnell nen kleinen Schaltplan erstellt, so wie ich mir das ganze vorstelle.

Das ganze könnte dann eine einfache Regelung werden.

Temperatur unter X °C --> Schalte Heizbett ein
Temperatur über X °C --> Schalte Heizbett aus

Habe auf einer anderen Seite auch schon dieses hier gefunden:

Sketch-Auszug


.
.
// Die Variable "schalt_temp" bestimmt die Temperatur
// Sinkt die Temperatur um 1°C unter "schalt_temp" wird der Heizer eingeschaltet
// Steigt die Temperatur um 1°C über "schalt_temp", wird der Heizer ausgeschaltet

int schalt_temp = 19;
.
.
if (reale_temp > schalt_temp)
{
digitalWrite(Temp_Schalter, HIGH); // Heizung ein
}
else if (reale_temp < schalt_temp)
{
digitalWrite(Temp_Schalter, LOW); // Heizung aus
}
.
.
Anhänge:
Öffnen | Download - heizbett.jpg (69.6 KB)
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 04:46
Ähm....sorry aber das ist doch Käse.

Dafür reicht doch ein Tiny und ein einfaches Relais. Einfach den Thermistor über einen ADC einlesen und nen Soll-Ist-Wert vergleich machen. Du hast da nen Mega ....der soll sich doch nicht verarscht vorkommen oder.

Und den kannst du auch in Bascom direkt per ISP beschreiben. Sind doch eh nur ein paar Zeilen code. Dann packst du da noch ne Hystherese von zwei drei Grad rein und fertig.

Sven
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 05:00
Quote
Stud54
Ähm....sorry aber das ist doch Käse.

Dafür reicht doch ein Tiny und ein einfaches Relais. Einfach den Thermistor über einen ADC einlesen und nen Soll-Ist-Wert vergleich machen. Du hast da nen Mega ....der soll sich doch nicht verarscht vorkommen oder.

Sven

Ja das mag ja alles sein, aber ich habe die oben genannten Teile halt rumliegen.

Und zwecks Lerneffekt möchte ich damit dieses kleine "Projekt" gerne mal umsetzen.

Also wenn mir jmd mit der Pin-Belegung am Mega und nen paar Codezeilen weiterhelfen würde, wäre mir schon geholfen.

Beste Grüße!
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 05:08
Na wenn du einen Lerneffekt haben willst....dann hol dir schonmal das Datenblatt des Megas auf deinen Rechner. Dort suchst du dir einen ADC Port. Den verfolgst du nun auf dem Arduino Board bis zu nem PIN.

In den musst du einen Thermistorwert einlesen.
Also hol dir auch das Datenblatt deines Thermistors auf deinen Rechner.

Und nun gehts los. Ein ADC also Analog-Digital -Konverter wandelt analoge Spannungswerte in digitale Werte um. Hast du zB einen 10 Bit Wandler, dann hast du bei 0V am Eingang des ADC Pins 0 und bei 5 V 1024.

Das ist eine lineare Abhängigkeit. Dazu nutzt du die Gleichung für eine Lineare Funktion y=mx+t.
m ist die Steigung, x dein x Wert und t dein Y-Achsenabschnitt.


Mit dem sich ändernden Widerstandswert des Thermistors und der Spannung von 5V kannst du jetzt bestimmen, welche Spannung der ADC Pin sieht und umrechnet.


Dann mal los.



Ich frag mich nur grade...ob du wirklich was lernen willst...oder ob dir nur jemand den Code hinkotzen soll.

Wenn ja können wir das gerne zusammen erarbeiten. Aber Code werde ich dir nicht geben. Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich mal in ein Thema reinzudenken.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.14 05:12.
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 05:36
Quote
Stud54
Ich frag mich nur grade...ob du wirklich was lernen willst...oder ob dir nur jemand den Code hinkotzen soll.
Man muss nicht immer alles so drastisch ausdrücken..

@Bberlin
Für Deine Anforderung einer Heibettheizung reicht ein simpler Multivibrator, bestehend aus 2 Transistoren und etwas kleinkram zur Ansteuerung eines Triacs, Relais, SSR.
Dafür gibt es aber fertige integrierte Schaltungen.
Als Heizplatte nimmst Du eine simple Kaffeemaschine für Filterkaffee, eigentlich ist da schon alles drin einschließlich Hysterese mittels Bimetall.

Wenn Du es möchtest, kannst Du das mit einem Arduino bzw. deiner o.a. Teileliste auch hinbekommen.
Ist Dein Mosfetmodul ein PCB mit Käferaufsatz oder ein Shield? Im letzteren aufpassen, Arduino und Mega haben unterschiedliche Shields, das sollte dann dann schon passen.
Andernfalls müsste ein pro mini bzw. micro oder nano incl. USB auch reichen.
Code findest Du in Arduino und/oder Mikrocontrollerforen sicherlich zu hauf.
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 06:36
@Bberlin:

In Deinem Schaltplan fehlt noch ein Widerstand (üblicherweise 4,7 kOhm) der mit dem Thermistor in Reihe geschaltet wird => Spannungsteiler. Dann sieht die Schaltung so aus: +5V --- Thermistor --- zum ADC --- Widerstand --- GND.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 11:07
Hallo,

schonmal Danke für die Antworten bisher.

Das MOSFET-Modul bekomme ich jetzt schonmal angesteuert. Zumindest blinkt die kleine LED da drauf so wie ich es will thumbs up

Als nächstes wollte ich mal den Thermistor auslesen.

Nun zum Vorwiderstand:

Müssen das 4,7 kOhm sein?

Ich habe des öfteren was von 10 kOhm gelesen.

z.B.

Link

edit:

Und der ADC wäre dann ein ANALOG IN auf dem Mega, ja?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.14 11:08.
Re: Heatbed / Aceton-Verdampfer
04. May 2014 11:58
> Müssen das 4,7 kOhm sein?

Nein winking smiley

Optimal ist es, wenn der Vorwiderstand dem Thermistor-Widerstand bei Solltemperatur entspricht. Allerdings darf der Vorwiderstand nicht zu klein werden (unter 1 - 2 kOhm?), da sich sonst der Thermistor durch den Stromfluß zu stark aufheizt, was die Messung verfälscht.

> Und der ADC wäre dann ein ANALOG IN auf dem Mega, ja?

Ja smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen