Help! Rumba Board reagiert nicht mehr?
07. May 2014 13:22
Hallo zusammen,

bis vor kurzem lief mein Drucker einwandfrei, dann versuch eine neue Firmware auf zu spielen, ein paar Probleme beim kompilieren gehabt aber dann konnte ich es auf das Board uploaden. Jetzt reagiert das Board aber gar nicht mehr. Firmware lassen sich verschiedene Versionen hochladen, aber mit keiner gibt er einen Piep von sich. An der Hardware habe ich nichts geändert, alles gleich geblieben. In Repertier bleibt er hängen bei: 1 Befehl wartend, in Pronterface reagiert er auch auf keinen einzigen Befehl. Bin nun einige Firmwares durchgegangen, auch die die vorher funktioniert hat. Leuchten tun alle Lampen auf dem Board wie gewohnt.
Re: Help! Rumba Board reagiert nicht mehr?
07. May 2014 13:35
richtige board in der firmware auch ausgesucht

[forums.reprap.org]
und siehe hier, nix geändert sieht bei mir aber anders aus smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.14 13:36.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Help! Rumba Board reagiert nicht mehr?
07. May 2014 13:38
Board in der Firmware ist 80 - Also Rumba Board, ist also richtig. Geändert im Sinne von Hardware/Verkabelung. Habe gedacht der Thermistor ist eventuell hopps gegangen und habe einen neuen dran gemacht, ansonsten ist alles gleich geblieben.

/edit: oder hängt das vielleicht mit den libraries zusammen?
/edit2: Ist ja n Ding, es lag wirklich an einer der libraries... Danke für die Hilfe, manchmal reicht schon ein schubs in die richtige Richtung :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.14 13:55.
Re: Help! Rumba Board reagiert nicht mehr?
07. May 2014 15:46
Hey Xhnnas

Lass uns doch nicht dumm sterben!
Beschreibe mal woran es nun lag und wie Du es erkannt hast und was Du getan hast damit es wieder funktioniert.

Grüsse
Felix
Re: Help! Rumba Board reagiert nicht mehr?
08. May 2014 03:55
guten Morgen,

sorry, war gestern dann anderweitig noch beschäftigt. Also womit fing es an? Ich habe einen Kossel Mini mit FSR Bed Leveling der über das Heizbett eingelesen wird. Ich habe mir als Erweiterung ein Sainsmart LCD Display gekauft und wollte es Installieren. Da ich im gleichen zuge die Firmware aktualisieren wollte habe ich die neue Version von Jrochel genommen die das Autoleveling über den Zmin Pin einliest.

Leider habe ich trottel mal wieder das Grundprinzip ignoriert: Eine funktionierende Firmware irgendwo zu sichern. Nein ich habe natürlich direkt versucht die neue Firmware drauf zu laden. Am Anfang hatte ich einen compiler Error durch eine fehlende LiquidTWI2 library. Nachdem ich die Library installiert hatte konnte ich das ganze compilieren und hochladen.. leider hat danach wie oben erwähnt mein Board keinen Muxx mehr von sich gegeben. Habe verschiedene Firmwares hochgeladen und kein ergebnis erziehlt. Erst durch den Hinweis von Le-Seaw bin ich auf die Idee gekommen es könnte an einer der Libraries liegen. Ich habe dann die LiquidTWI2 library gelöscht und eine alte Firmware version hochgeladen und siehe da das Board reagiert. Es musste also an der Library liegen. Leider fehlte jetzt das Bed Leveling über Zmin Pin. Habe also dann den halben Abend damit verbracht mir aus den verschiedenen Marlin Versionen mir meine eigene Firmware version zu basteln. Und siehe da: Es funktioniert. Mein LCD Display, Bed Leveling und alles ohne murren und mucken. Und diesesmal werde ich 10 Sicherungen auf 20 unterschiedlichen Datenträgern machen damit ich mir nie nie wieder die Firmware zerschießen kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen