Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DRV8825 - Passt dieser Motor?

geschrieben von Cover 
DRV8825 - Passt dieser Motor?
07. May 2014 14:37
Hallo!
Ich will für einen geplanten Drucker RAMPS 1.4 mit DRV8825-Treibern nutzen. Diese Motoren sehen ganz gut aus:
[www.omc-stepperonline.com]
Aber die 2,1A sind schon sehr an der Grenze dessen, was der DRV8825 kann.

Mit diesen kleinen Alu-Kühlkörperchen und einem Lüfter drüber müsste das doch gehen, oder?

Die Alternative wäre dieser hier:
[www.omc-stepperonline.com]
Gleiches Drehmoment, aber 1,2A. Ist der nicht zu hochohmig?

Achja: 24V sind für die Motoren geplant.
Re: DRV8825 - Passt dieser Motor?
08. May 2014 12:51
Warum 2,1 A, möchtest Du Fräsmotoren verschieben?
24 V sind nicht verkehrt, damit kannst Du auch "hochohmigere" Wicklungen ansteuern.., normale Würfelgröße sollte ausreichen.
Re: DRV8825 - Passt dieser Motor?
08. May 2014 13:21
frage nicht beantwortet smiling smiley

Die Motoren bekommen ja nie die 2,1 A weil sie diese nicht benötigen.
Auf der reprap wiki seite ist das schön erklärt.
theoretisch kannste die motoren nehmen
[reprap.org]
und für cooldrv8825
[opensourceecology.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.14 13:25.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: DRV8825 - Passt dieser Motor?
08. May 2014 14:55
Eine Alternative wäre dieser Motor:
[www.ebay.de]

Die 60mm Variante ist mir 1,5A angegeben. Mit diesem Strom ist der DRV8825 ungekühlt angegeben. Sollte also passen. Nach dem Datenblatt habe ich angefragt.

Aber nur kurz zur Dimensionierung:
- GT2 mit 20 Zähnen macht 40mm pro Umdrehung. Bei 200 * 32 Schritten pro Umdrehung sind das 160 Mikroschritte pro mm. Und das ist immernoch Faktor 16 zu der angestrebten Genauigkeit von 0,1mm. Sollte also passen.
- Bei angenommenen 200 mm/s Höchstgeschwindigkeit (realistisch für Travel, oder ist da mehr üblich?) sind das 5 Umdrehungen pro Sekunde, also 300 Umdrehungen pro Minute. Die meisten Stepper, die ich gefunden habe, hatten 600 Umdrehungen pro Minute als Maximum. Das sollte also auch passen.
- Die 5 Umdrehungen pro Sekunde brauchen aber auch 5 * 200 * 32 = 32.000 Schritte pro Sekunde vom Controller. Sind die 32kHz für den ATMega2560 (-> RAMPS 1.4) schon die Kotzgrenze, oder kommt der da noch locker mit?
- Angenommen die bewegte Masse beträgt 1kg (Schlitten + Wellen + Kopf + Hotend). In den Repetier-Configs stehen 1000mm/s² (=1m/s²) als Standard-Wert drin. Das macht durch die Trägheit 1N Kraft. Diese wirkt bei dem 20Zahn-GT2-Rad an einem Hebel von etwa 6,4mm, das ergibt 6,4Nmm (=0,64Ncm). Also Faktor 100 unter dem Haltemoment des oben verlinkten Motors.

Scheint also realistisch zu sein, was meint ihr?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen