Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizer gehen mitten im Druck aus

geschrieben von ralfsteck 
Heizer gehen mitten im Druck aus
24. May 2014 12:57
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem schonmal im Softwareforum gepostet, aber keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin jetzt endlich wieder dazu gekommen, am Drucker zu basteln.

Mendel90, Rumba, Repetier Fw. Der Drucker läuft im Prinzip, aber ca. 60%der Drucke scheitern, weil Extruder und Bett am Anfang des Drucks plötzlich ausgehen. Also irgendwann in der ersten Schicht. Am Code liegts nicht, ich kann den Drucker ausschalten und wieder an, danach kann der Druck mit der Selben Druckdatei durchlaufen - oder auch nicht.

Ich habe das Full Graphics Display dran, da sieht man genau Ist/Solltemp. Auf einen Schlag gehen die hinteren Werte auf 0 und dass scheitert der Druck. Mehr Infos im andren Fred.

wäre unglaublich toll, wenn mir jemand helfen könnte.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
24. May 2014 13:37
Hallo,

auf Kabelbruch gecheckt?
Mal eine LED an das Hotend gebastelt um zu sehen wann geheizt wird? (Bei Thermosicherung auf Board sehr Sinnvoll)
Rückgemeldete Temperatur des Sensors überwacht? (wenn zuviel Temp, geht die Heizung aus)
Was ist den Extrudermotor? Wird der zu heiß? Wird der Treiber dazu zu heiß?

Was wurde denn schon alles genau kontrolliert?

mfg,
Rickenharp
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
24. May 2014 15:03
Hallo,

beide Heizungen (Extruder und Bett) gehen gleichzeitig aus, deshalb glaube ich nicht an Kabelbruch. Das Bett läuft über ein SSR, deshalb kann kaum Überlast vorliegen. Und der Extruder startet gerade erst, wenn es passiert. Der Tempverlauf ist wie er soll, und mein Netzteil hat 24V/320W, das sollte reichen.

Es läuft ja auch immer wieder sauber, das ist es, was mich wahnsinnig macht.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
24. May 2014 15:14
Hallo,

na wenn beides gleichzeitig aus geht, dann gibt es doch schon nicht mehr viel woran es liegen kann.
Spannung des Netzteiles kontrollieren und alles was dahinter ist bis die beiden teile sich verzweigen, also die Elektronik Platine kontrollieren, vielleicht gibt es da diese berühmte Thermosicherung?

mfg,
Rickenharp
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
26. May 2014 06:46
Noch seltsamer: Ich habe eben Filament gewechselt und das Hotend dazu über den Repetier-Menüpunkt "Extruder Temp" geheizt. Dabei ist er zweimal wieder ausgegangen. Also kann es nicht an irgendwelchem Gcode liegen, und das Heizbett war auch nicht an zu der Zeit.

Es fühlt sich an, als ob der Drucker einfach "vergisst", dass er heizen soll... eye popping smiley


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
26. May 2014 06:49
Hi,
hatte auch grad der Fall dass das Heizelement ab und zu ausgegangen ist. Bei mir war aber die Ansteuerung Aktiv (Led leuchte).
Kurz darauf ist dann das Heizelement komplett ausgefallen, neues rein und alles wieder gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 06:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen