Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema 17 - Motorstrom messen?

geschrieben von Mahon 
Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 07:20
Hi,

wir haben ramps 1.4 mit pololu und nema 17, 1.7 A Motoren verbaut...
Wir haben ein wenig Probleme mit der haltekraft und vermuten das die Motoren nicht richtig bestromt werden...

Nun haben wir ein Ampeermeter in eine wicklung mit eingeschleift, ramps auf vollschritt gestellt und gemessen.
0,65 Ampeere....

Können wir das so wirklich Messen? Der Strom wird doch ständig gepulst, geregelt oder ähnliches?

Gruß Markus
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 07:26
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 08:02
Hi Sven,

erstmal danke, ich kenne natürlich die Formel zum berechnen, leider kann ich den ref wiederstand nicht messen und die bezeichnung 303 auf dem smd bauteil sagt mir nichts.
Deshalb möchte ich einfach einmal den Strom messen...

Hier nochmal meine Frage:
Kann ich den Strom einfach in einer Wicklung mit einem Multimeter Messen?

Gruß Markus
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 08:36
Nein kannst du nicht.....
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 08:46
Welcher Art sind die Probleme denn? Wenn da immer wieder Aussetzer sind, oft auch im 1/10-Sekunden-Takt (eine Art Schnattern), dann deutet das auf eine Überhitzung der Treiber/Pololus hin. Strom runter drehen und/oder Kühlkörper anbringen und es geht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 14:59
Hi Stud54, hi Traumflug,

nicht messbar, ok gecheckt!

wir haben soweit keine schrittverluste...
wenn ich an einem 15mm zahrad, also 7.5mm durchmesser die kraft des motors verrechne.. sollte der motor einen 5 kilo kübel heben....
er schafft allerdings nur 2 kilo...

unsere z achse hat 3.5 kilo..... da sind die probleme vorprogrammiert....

Nun suche ich nach den möglichen Ursachen... Wird der Motor richtig bestromt, habe ich mich nur in der haltekraft verrechnet?
Motor 17hs4417 hat laut Datenblatt 40 ncm
0,40 / 0,0075 m = 53 NM = etwa 5 kilo.. im vollschritt..

Gruß Markus
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 16:33
Sicher das das die Drehmomentangabe ist und nicht die Haltemomentangabe?
Das Haltemoment ist dervWert, welche bei max Bestromung der Spulen und im Stand erreicht wird. Und der Wert ist um einiges höher als das Drehmoment.

Sven
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 16:48
Quote
Mahon
Hier nochmal meine Frage:
Kann ich den Strom einfach in einer Wicklung mit einem Multimeter Messen?
Eine Wicklung hat eine Induktivität..und die wird mit einer Treppenspannung beaufschlagt, einem approximierten Sinus, das ist eine Wechselspannung..Ladungsspeicherung..Phasenverschiebung..Umpolung..Stromfluss aufrecht erhalten wollen...
So eine Motörchenwicklung ist kein ohmscher Widerstand!

Nema 17, 1,7A haben bedatenblattete 40 ncm, ist richtig. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, das sie nur auf knapp 30 kommne, imho hat das das ein "Willy" mal getestet..(der aus dem Forum hier??).
Wo ist das Problem? EIn Drucker ist keine Fräse, da gibt's nix gegen zu halten, nur auf der z-Achse gibt es 'ne Balastung, 3,5 Kilo..eye popping smiley
Was hast Du denn alles darauf gepackt? Selbst mit DualExtruder käme ich auf rund 1kg. Maximal ein Packerl Butter zusätzlich.
SOllte aber immer noch passen, die Gewindestangen sind ne schiefe Ebene einschließlich der immer wieder nützlichen Hebelgesetze.

Wenn der Motor, apropos..hast Du nur einen? Normal sind zwei , dann mit halbiertem Drehmoment so ca..
Wenn der Motor /die Moteren nur 2 Kilos schafft/schaffen, dan stimmt da was mit der Konstruktion grundsätzlich nicht.

Quote
Mahon
leider kann ich den ref wiederstand nicht messen und die bezeichnung 303 auf dem smd bauteil sagt mir nichts.
Messstrippen dran und gut ist, ein Zangenampermeter ist da nicht so optimal.
Notfalls gibt es spezielle Strippen für SMDs bzw. SMTs, 303 müsste die Bauform sein, ich bin da nicht mehr drin im Thema.
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 17:04
Ich glaube da liegst du falsch....ich lese 0, 4NM Haltemoment. Das Drehmoment ist sicher nur gut die Hälfte.
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sven
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 17:17
Haltemoment / Drehmoment .. Habe ich verstanden...
Einfach Strom Messen geht nicht, auch verstanden...
Portal zu fett 3.5 kilo... Habe ich auch verstanden smiling smiley

Gruß Markus
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
25. May 2014 17:33
Hi,
wenn die Kraft nicht reicht mach ein Gegengewicht von 3,2kg dran und Schwupps funktioniert es super ohne dass dir das Teil runterkracht.
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
26. May 2014 01:26
Das mit dem gegengewicht ist uns auch schon in den sinn gekommen, jedoch ist das nicht sexy...
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
26. May 2014 05:56
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
26. May 2014 07:11
Zeigt ganz klar...was ich erwartet hätte....danke Willy.

Gruß Sven
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
26. May 2014 10:41
Das war sehr Informativ, danke sn alle. Ihr habt uns damit schon weitergeholfen...
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
27. May 2014 08:23
Hier noch mal ein wenig zum Drehmoment von Schrittmotoren
ado
Re: Nema 17 - Motorstrom messen?
27. May 2014 17:36
Quote
Das mit dem Gegengewicht ist uns auch schon in den Sinn gekommen, jedoch ist das nicht sexy...

Im echten Maschinenbau findet das aber durchaus Anwendung.


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen