Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!

geschrieben von Skimmy 
Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
28. May 2014 11:25
Heute ist mir ein gutes 24V-20A (480W) Industrienetzteil in die Hände gefallen. So eins hier: Conrad nur halt 230V-Einspeisung

Ich habe aber schon einen Mega mit Ramps 1.4 der ja am liebsten mit 12V gespeist wird.

Heizbett hab ich mir noch nicht angeschafft, kann mir also 12V oder 24V aussuchen.

Was wäre denn kostentechnisch gesehen eine gute Möglichkeit?

Den Arduino mit nem simplen USB-Netzteil versorgen, 12V-ramps verkaufen und ein 24V-Ramps kaufen und den Rest auf 24V betreiben?
24V Netzteil verkaufen und 12V Netzteil kaufen?
Irgendwas "umlöten" - Stichwort Spannungsregler?!

Wenn nicht, will jemand das Netzteil? grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 11:35.
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
28. May 2014 12:24
Moin moin aus HU.
Ich wüärde mir einen Regler kaufen, der aus 24V 12V/10A macht und den Ramps betreiben. Dann ein SSR Relais kaufen und ein Heizbett mit 24V betreiben und das 12V Netzteil verkaufen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
28. May 2014 12:35
schau hier:
[forums.reprap.org]
(1x Arduino Due + 1x RADDS v1.1 -> Nur mit Repetier Firmware aber dafür optimiert,
SD/LCD Display bestellt und in ca. 32 Wochen auf Lager ca. 39 Euro. Ca. 10 x Leistungsfähiger ist disere Setup schon einmal für das selbe Geld (ca. 130 Euronen).
[reprapworld.com] ).
Willst du es auch noch besser (Druckergebnis und Genauigkeit, dann wird es aber im Verhältnis schon 60 Euro Teurer) dann leiste dir die 1/128 er Microstepperdriver.
Mit diesem Elektronikset bist du bei ca. 200 Euro.
Wenn du dir dann noch eine Druckserver gönnst (UDOO Quad) bei ca. 300 Euro
[sourceforge.net] )

Ein geiles Angebot finde ich dieses 24 Volt Set:
[www.reprapdiscount.com]
Wir reden hier aber von einem Arduino Mega 2560 nicht vom Arduino Due.
[arduino.cc]
[arduino.cc]

Bzw. was willst du für dein Netzteil haben? Bitte PM mir diesbezüglich

Hope this helps
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
28. May 2014 12:39
@ Fridi
Kompliziert, aber auch machbar.
Übrigens hällt das RADDS auch 15 A aus (Rote 10 A-Sicherung mit Blauer 15 A tauschen psssst nicht weitersagen :-)).


Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
28. May 2014 15:32
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich wüärde mir einen Regler kaufen, der aus 24V 12V/10A macht

Gruß

Frithjof

Hast du einen Vorschlag?


Quote
angelo
schau hier:
[forums.reprap.org]
(1x Arduino Due + 1x RADDS v1.1 -> Nur mit Repetier Firmware aber dafür optimiert,
SD/LCD Display bestellt und in ca. 32 Wochen auf Lager ca. 39 Euro. Ca. 10 x Leistungsfähiger ist disere Setup schon einmal für das selbe Geld (ca. 130 Euronen).
[reprapworld.com] ).
Wie, das selbe Geld? Ich hab geschrieben was ich hab, nicht was ich kaufen will grinning smiley

Quote
angelo
Ein geiles Angebot finde ich dieses 24 Volt Set:
[www.reprapdiscount.com]
Wir reden hier aber von einem Arduino Mega 2560 nicht vom Arduino Due.
[arduino.cc]
[arduino.cc]
Angelo

Jaja, ich hab einen Mega smiling smiley Außerdem hab ich noch 3 unos smiling bouncing smiley
Das Set schau ich mir mal an, aber die meisten Teile hab ich schon drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.14 15:33.
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
28. May 2014 17:45
@angelo, ich glaube er wollte einfach nur seine RAMPS von 12V auf 24V umrüsten. Nicht notwendig, da Werbung zu machen.

Bei der Gen7 schliesst man 24V genauso wie 12V an, da muss man nichts kaufen. Bei der RAMPS wird's nicht viel anders sein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
29. May 2014 04:23
Ich weiß grade nicht mehr wo, aber ich hab hier im Forum irgendwo eine Anleitung gesehen, einen 12V Ramps auf 24V umzubauen. Die Schrittmotortreiber machen das mit, Du bräuchtest dann aber 24V Motoren. Vorteil wäre dabei das höhere Drehmoment der Stepper. Und klar, dem Heizbett tut es auch gut.
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
29. May 2014 05:53
Quote
Silly105
.. Du bräuchtest dann aber 24V Motoren...
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn! Die Motoren benötigen die Spannung, die aufgedruckt ist bzw. im Datenblatt steht.
Oder besser..Differenzspannung.

@Skimmy
Ramps 1.4 schön und gut wie hoch ist die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren?
35V? Dann kannst Du das Ramps weiter verwenden.
16V? Neuanschaffung ist wahrscheinlich problemloser, Ramps mit 35V Kondensatoren gibt es für ca. 12$, bei ebay hab ich auch schon eines für 9,50$ gesehen..
Alternativ ablöten und durch neue ersetzen, anstelle der 100u kannst Du dann gleich 330u nehmen, passen auch direkt an die Treiber, je näher am IC desto besser.
Für 24V muss eine Diode abgeknipst/ausgelötet werden, und zwar die versteckte, wo man so schlecht dran kommtwinking smiley
Der Arduino bekommt dann entweder eine eigene Spannungsversorgung oder an die Stelle der Diode kommt ein Stepdown-Wandler.
Ein weiteres Problem sind die Thermosicherungen, zumindest eine verträgt wohl keine 24V, ein Tausch der Absicherung ist ratsam, am besten extern in der Zuleitung.
Heizbett 12/24V ist ratsam, 24V Einstellung wird nur denn benötigt, wenn Du es über den Ramps FET versorgst, extern über SSR sollte es mit den 24V auch am 12V Anschluss klappen, sofern dessen OHmscher Widerstand nicht so niedrig ausfällt, dass die 480W nicht mehr ausreichen, vorher messen ist immer gut, genauso wie eine 24V Versorgung.
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
29. May 2014 08:34
Quote
Silly105
Vorteil wäre dabei das höhere Drehmoment der Stepper.

Nur in Drehzahlbereichen, die man eigentlich ohnehin nicht erreichen sollte. Durch eine höhere Betriebsspannung erweitert sich der Drehzahlbereich mit konstantem Drehmoment. Ist man auch mit 12V im Bereich konstanten Drehmoments verursacht eine höhere Betriebsspannung lediglich höhere Verluste. Dadurch, dass die Stromregelung öfters eingreifen muss, es ergibt sich eine höhere PWM-Frequenz. Manche finden die höhere PWM-Frequenz auch toll, denn wenn die dann ausserhalb des Hörbereichs liegt, scheint der Motor ruhiger zu laufen.

Quote
bianchifan
Die Motoren benötigen die Spannung, die aufgedruckt ist bzw. im Datenblatt steht.

Auch nicht. All die gängigen Motoren haben 2,5 ... 5V im Datenblatt und werden trotzdem an 12V betrieben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
29. May 2014 14:11
Quote
Traumflug
. All die gängigen Motoren haben 2,5 ... 5V im Datenblatt.
Und genau die Spannung benötigen sie..und bekommen sie vom Treiber auch geliefert.
An einer Fräse ist die VS meistens höher, 36 oder sogar 48 V, bei letzteren dann aber wohl mit Nema23.
Actmotor schreibt da z.B was von 4,8 V, Igus bei einem ähnlich aufgebauten 24/48/60 V.
Einzig interessant sind Phasenwiderstand und Induktivität winking smiley
Re: Elektronik-Kit auf 24V umrüsten?!
29. May 2014 15:23
Quote
bianchifan
Quote
Traumflug
. All die gängigen Motoren haben 2,5 ... 5V im Datenblatt.
Und genau die Spannung benötigen sie..und bekommen sie vom Treiber auch geliefert.

Oh, Du hast eine 2,5V Spannungsversorgung an Deinen Schrittmotortreibern? Das ist ja toll! Zu dumm, die üblichen Pololus funktionieren erst ab 8V.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen