Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!

geschrieben von gonzohs 
Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
30. May 2014 09:53
Hallo Leute,
ich brauch mal euro Hilfe. Ich habe bei meinem Ramps von Reprapdiscount, das seid einem 3/4Jahr anstandslos druck das Problem eines kurzschluss wenn das Netzteil eingeschaltet ist und ich das USB-Kabel einstecke. Display wird dann weiss und nix geht mehr. Wenn ich das Netzteil auslasse und dann USB anstecke hab ich kein Problem. Auch wenn ich das USB-Kabel schon drin hab und das Netzteil dann einschalte habe ich das gleiche verhalten.
Am Kabel kann es nicht liegen. Das funktioniert am anderen Drucker und ebenfalls kann ich die Firmware ja aufspielen und mit Repetierhost verbinden. Was kann da denn kaputt sein?

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
03. June 2014 16:06
Hallo Frank

Manche PC Netzteile haben ein so genanntes Rc Glied von Masse gegen den PE Leiter drin, der normalerweise aus nem X2 Kondensator und nem Widerstand besteht. Manchmal spielt da auch noch eine Diode mit. Diese kleine Schaltung stellt sicher, dass auf Masse aufgebaute Ladungen gegen Erde abgeführt werden können, sodass man sich am Netzteilgehäuse keinen Schlag holen kann. Es kommt gerne vor, dass diese X2 Kondensatoren relativ schlechter Qualität sind und nach ner Weile einfach kurzschließen. Das heißt für den Anwender, dass die Masse des Netzteils, also quasi dein -Pol nun mit dem Erdleiter der Steckdose direkt verbunden sind.. Das Netzteil funktioniert noch einwandfrei, nur andere Geräte, vornehmlich solche die Batterie betrieben sind werden auf Erdpotential gezogen was manchmal zu Problemen führen kann.
Ich tendiere in deinem Fall in diese Richtung.
Eventuell einfach mal das Netzteil gegen ein anderes tauschen und schauen ob das Verhalten noch das gleiche ist.

Grüße,
Martin
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
03. June 2014 23:11
hi,
Es ist kein PC-Netzteil verbaut. Ausserdem habe ich mir eine endstufe bei der letzten Einsteckaktion geschossen.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
04. June 2014 12:10
Kurzschluss???
Bei mir flöge dann irgendwo 'ne Sicherung raus sad smiley
Display weiß heißt nix bzw. nicht allzu viel. Geht tatsächlich nix mehr oder wird die Kiste am USB noch erkannt?
Klapprt es mit abgeklemmtem Display?
Weshalb ist ein Treiber putt, hast Du alle Spannungen mal kontrolliert?
Wo gibt es Potentialunterschiede?
Sind die Dioden noch ganz?
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
04. June 2014 13:16
Hallo,

Quote
bianchifan
Kurzschluss???
Bei mir flöge dann irgendwo 'ne Sicherung raus sad smiley
Display weiß heißt nix bzw. nicht allzu viel. Geht tatsächlich nix mehr oder wird die Kiste am USB noch erkannt?
Klapprt es mit abgeklemmtem Display?
Weshalb ist ein Treiber putt, hast Du alle Spannungen mal kontrolliert?
Wo gibt es Potentialunterschiede?
Sind die Dioden noch ganz?

Wir reden doch hier über ein Rampsboard und dem USB-Anschluss. Da fliegen keine Sicherungen sondern es geht höchstens das Ramps/Arduino oder der USB-Port respektive das Motherboard vom PC kaputt.
Ich erkläre es nochmal.
3D-Drucker ist via Netzteil eingeschaltet. Wenn ich jetzt mein USB-Kabel welches im PC steckt an den USB-Port vom Arduino führe und der äussere Metallring vom USB-Kabel mit dem inneren Metallring im USB-Port kontaktiert dann funkt es und mein Arduino/Ramps stürzt ab. Alle Display-Pixel werden weiss und nix geht mehr. Wenn ich das USB-Kabel wieder entferne muss ich das Netzteil auschalten und wenn ich dann nur das Netzteil einschalte klappt alles wie gehabt ODER ich nur das USB-Kabel einstecke dann kann ich auch die Firmware übertragen oder mit RepetierHost verbinden. Leider kann ich mit Repetierhost nix anfangen da ich das Netzteil nicht einschalten kann. Sonst passiert ... siehe oben.
Und bevor ich jetzt anfange zu suchen war meine Frage ja woran das evtl. liegen kann. Weeeil beim letzten mal ist mir eine Endstufe verreckt und bevor ich noch eine schrotte lass ich lieber die Kombi Netzteil und USB-Kabel.
Ich hatte auch evtl. die Dioden D1 oder D2 im visier. Aber bevor ich ausbaue und rumschraube frag ich lieber.
Spannungen sind alle In Ordnung. Beide "genau" 12 V. Und beide Spannungen kommen vom selben Industrie-Netzteil. Mit ohne Display habe ich nicht probiert.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
04. June 2014 17:12
So wie ichs sagte, der USB Anschluss bzw die Metallhülle liegt auf Masse..
X2 kondis sind nicht nur in PC Netzteilen drin sondern genereller Aufbau eines Schaltnetzteils mit Kaltgeräteanschluss.. Du hast halt irgend ne Ac oder Dc Komponente auf der Masse, die da nicht hingehört
Nimm ein anderes Netzteil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 17:12.
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
04. June 2014 18:30
oin moin aus HU.
Mess doch einmal die Spannung zwschen den Massen (Gehäuse)der Geräte.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
05. June 2014 16:02
Hallo Leute,
danke erst mal an alle für die rege Teilnahme.
Das Problem wurde lokalisiert und gelöst. Der Tipp mit der Spannungsmessung zwischen Gehäuse und USB-Anschluss war gold wert. Ich hatte dort die vollen 12 Volt messen können. Nachdem ich das Ramps einfach mal ausgestöpselt habe, also vom Netzteil getrennt hatte waren die 12 Volt zwischen Gehäuse und Minus immer noch da. Also Netzteil irgendwo ein schluss. Ausgebaut, angeschlossen und tata 12 auf dem Gehäuse nicht mehr messbar. Also aufkleber abgepittelt und aufgeschraubt. Schiet auf die Garantie! 1ter Hammer: den PE den ich an der Anschlussleite angeschlossen habe und der auch auf der Kaltgerätebuchse liegt ist nicht auf das Gehäuse geführt. Das erklärt warum ich auf dem Gehäuse die 12 V+ messen konnte und es keinen Kurzschluss gab. Auf der Platine von oben aber keine sichtbaren schäden. Also weiter gehts. Schrauben raus. Kühlkörper ab und ganze Netzteilplatine raus. Irgendwie immer noch nix schlimmes zu sehen. Und als ich schon wieder zusammenbauen wollte habe ich den Fehler entdeckt. Zwischen dem Gehäuse und der Unterseite der Platine liegt eine Isolationsfolie. Sehr löblich. Dumm nur das meine Befestigungsschraube etwas länger war als sie durfte. Die hat beim Netzteil-an-die-Seitenwand-schrauben genau auf den Lötpunkt eines Kondensators gedrückt und das schön mit einem Seitenscheider abgepitschte und nun sehr Spitze Beinchen die Folie durchgedrückt. Und schon waren die 12 V+ auf dem Gehäuse. Bemerkt habe ich es erst jetzt da ich selten über den PC sondern immer über SD-Karte drucke. Als ich die Firmware damals überspielt hatte war das Netzteil noch nicht an seiner jetzigen stelle und hatte auch keine Probleme gemacht.
Morgen wird wieder zusammengebaut und dann hoffe ich das das dann wieder klappt.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kurzschluss wenn ich das USB-Kabel einstecke und das Netzteil an ist!
15. June 2014 11:13
Quote
gonzohs
Morgen wird wieder zusammengebaut und dann hoffe ich das das dann wieder klappt.

Grüsse
Hallo Leute,
so aus morgen wurde erst heute grinning smiley
Heute also schön alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet. Messgerät noch mal angelegt und siehe da; keine Spannung mehr gegen Gehäuse bzw USB mehr zu messen. Drucker druckt auch wieder! Jetzt aber das traurige an der Geschichte. Ich kann leider nicht mehr mit Repetier oder Arduino-Software connecten. Scheint also so das "nur" der USB-Port auf dem Arduino-Board kaputt ist. Mal abgesehen von dem schon getauschten Treiber. Wird also nix mit Firmware ändern. sad smiley
Naja, solange der Drucker noch über die SD-Karte druckt ist alles in Ordnung.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen