Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD

geschrieben von Rickenharp 
LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
01. June 2014 02:58
Hallo,

wollte gestern für einen Kumpel einen Drucker zusammenstellen. Dazu wollte er auf die 32-Bit Generation gehen und schon Teile angeschafft. Doch komischerweise habe ich selbst nach über 1h suchen kein passendes LC-Display gefunden. Habe ich mich da geirrt oder bin ich zu doof zum Suchen?
Und ja, ich habe den Beitrag im Englischen Forum von Bobc gelesen das es Probleme mit dem LCD gibt und er dieses Problem auf später verschoben hat.
Es kann doch in der heutigen Zeit nicht mehr ohne LCD gehen, zumal mein Kumpel von SD-Karte drucken will damit der Rechner nicht an bleiben muss.
Hat jemand eine Lösung für mich mit dem RAMPS-FD Board?

PS: Bitte keine Kommentare in der Richtung das man ein anderes Board nehmen soll. Board ist vorhanden! Es wird nur dafür eine Lösung gesucht!

mfg,
Rickenharp
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
01. June 2014 04:47
Hi Rickenharp,
kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen.
Du hast Bobc's Eintrag gelesen. Hast Du auch
seinen github-Account gecheckt?
[github.com]
Grob drübergeflogen ist alles enthalten.
Grüße
seefew
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
01. June 2014 05:37
Hallo,

Bobc hat ja auch geschrieben das es massive Probleme gibt und es nicht geht.

Im Beitrag: RAMPS for Due! gibt er selbst noch an das es nicht geht.
Im Beitrag: issue of RAMPS-FD LCD adapter (with smart controller) schreibt jemand anders auch das es nicht geht.

Es ist schön mit dem Hinweis auf die Treiber, aber die gehen ja nicht. Bobc hat diese selbst ja noch nicht zum laufen bekommen. Er hat geschrieben das dies später dran kommt.

Es wird aber irgendwo erwähnt das es mit einem TFT Display gehen soll. Doch was wie wo genau habe ich nicht gefunden. Das einzigste was ich gefunden habe ist einen das auf dem Due direkt gesteckt wird. Das geht dann aber mit dem RAMPS-FD zusammen nicht wegen der Belegung.

Also ich suche nach einer Lösung, und wenn löten angesagt ist, so ist dies selbst mit SMD und BGA Bauteilen kein Problem.

mfg,
Rickenharp

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.14 05:40.
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
02. June 2014 10:21
Hi Rickenkamp,

komm lass uns tauschen.
Ich wollte mir schon immer das RAMPS-FD anschauen, dafür schicke ich dir ein RADDS v1.1 :-)
Das Display habe ich in 2 Wochen für das RADDS.
Deal?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 10:21.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
02. June 2014 22:30
Das an dem Ramps FD kein LCD so richtig funktioniert ist kein Wunder wenn man sich die Schaltungsauslegung ansieht, da war ein Elektronik Laie am Werk wie so oft bei solchen Elektroniken
Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich Analog Spannungsregler auf solchen Leiterplatten sehe oder man nur mit Z Dioden Spannung runterbringen will, oder mir 3.3V zu 5V Anpassungen ansehe

Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.14 22:35.
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
03. June 2014 09:15
Hallo,

ich habe mir die Schaltung noch nicht angeschaut. Werde ich wohl machen wenn das bestellte Teil bei mir eintrifft. Wir werden dann hier mal schauen was wir daraus machen können. Vielleicht finden wir ja ein einfache Lösung.
Wir haben am Sonntag noch schnell einen normalen Arduino mit RAMPS 1.4 und 128x64 Display gekauft damit sein Drucker erstmal schnell fertig werden kann (wenn alle Teile mal eintreffen). Dann haben wir auch Zeit um uns das 32 Bit System Due mal vor zu nehmen. Und wir haben dann beide Systeme, so das wir vergleichen und messen können.
Mein Kumpel kam gestern auf die Idee das wir beide mal ein "richtig gut" funktionierendes System entwickeln das auch erweiterbar sein soll. Nur ich habe momentan nicht so richtig zeit. Bin Beruflich mit der Laptopreparatur voll ausgelastet und habe noch ein Programmierauftrag abzuarbeiten. Von irgendetwas muss man ja leben.
Das RADDS kann ja nur 4 Zeilige Display und keine Grafik-Displays ansteuern wie wir gesehen haben. Also scheidet das als veraltet aus. Solche 4 Zeilen Display verwende ich bei Servern die mir den Status des Servers anzeigen und auch bei den Hardware Firewalls die ich baue. Einfacher Anschluss über den nicht benutzen Druckerport, ein Kinderspiel, mach ich seit über 20 Jahren schon so.

mfg,
Rickenharp
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
03. June 2014 09:58
Gebe dir recht.
Ich baue mit UDOO Quad und 7" Display:
[sourceforge.net]

2004 Display ist nur gedacht um den Drucker mal nach "alter Manier" anzuschmeissen und für unsere Veteranen und Nostalgiefreaks zufriedenzustellen.

128x64 Display soll nach Aussage vom User "repetier" nicht sooo richtig gut sein.
Warum bitte repetier fragen.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: LCD gesucht für Arduino Due mit RAMPS-FD
03. June 2014 10:12
> Das RADDS kann ja nur 4 Zeilige Display und keine Grafik-Displays ansteuern

Grundsätzlich ist das ja erstmal eine Frage der Firmware. Da Repetier-FW auch zweifarbige 128x64 Displays ansteuern kann, kann RADDS das prinzipiell auch (ich habe mir aber die Zuordnung der Pins nie angesehen). Da aber die Grafikdaten mühsam über die 4 Leitungen bugsiert werden, die auch beim Textdisplay verwendet werden, ist das eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.

> Solche 4 Zeilen Display verwende ich bei Servern die mir den Status des Servers anzeigen

Eben. Auch da könntest Du ja Grafikdisplays verwenden, was aber genauso unsinnig wie beim Drucker wäre (zumindest bei 128x64 Pixeln in 2 Farben) spinning smiley sticking its tongue out. Ansonsten könnte ein "brauchbares" Grafikdisplay über SPI angeschlossen werden. Das müsste aber mal jemand machen winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen