Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X Achse setz während des Druckes aus...

geschrieben von LuD 
LuD
X Achse setz während des Druckes aus...
03. June 2014 12:56
Hallo 3D Druck Freunde und Community.

Mein Problem sieht wie folgt aus , die X Achse setzt manchmal aus.
Wenn sie aussetzt tut sie das immer in den positiven Bereich und dem zu Folge verschiebt sich der Druck auch immer .
Der Drucker läuft meist mehr als eine Stunde und danach kommt der Aussetzer .
Der A4988 wird für die X Achse ca 40°C warm.

Falls jemand eine Idee hat...bitte melden
Danke
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
03. June 2014 14:49
Keiner eine Idee sad smiley
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
03. June 2014 14:56
Naja.....wie auch?

Also ich hab nen BMW...der fährt immer 30 km und dann geht da ne Lampe an. Kannst du mir jetzt sagen warum? Keiner ne Idee?


Wenn du jetzt der Checker wärst, hättest du Modell, Bilder oder im Allgemeinen einfach mal INFORMATIONEN hier gepostet.

Sven
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
03. June 2014 16:11
Arduino 2560, Ramps 1.4, A4988 (Sainsmart), Der Drucker ist ein Eigenbau. Ich weiß nicht was ihr wissen wollt , tut mir leid. EDIT: Firmware ist Repetier , Slic3r zum slicen und Pronterface für den Druck.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.14 16:15.
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
03. June 2014 16:27
Kein Problem.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Treiber von X und Y austauschen. Dann teste das nochmal.
Wird das Rampsboard aktiv gekühlt?
Bilder?
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 00:26
Gut das werde ich dann heute Nachmittag so mal testen. Meine Kühlung sieht wie folgt aus ....ich lege einen 100 Lüfter oben rauf...keine Kühlkörper... . Der Drucker lief bereits ca. 50 ohne diese Probleme...jetzt nach einem Umbau der X Achse ,fingen sie an.
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 01:37
Das klingt aber mehr nach mech. Problemen.

Sven
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 02:30
Dein Filament kann sich sauber von Spule abwickeln?
Ist nicht verklemmt?
Kommt bei mir ab und zu bei den kleinen Spulen, wenn nicht mehr viel Filament drauf ist vor.

Grüße
Basti
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 02:58
Quote
LuD
... . Der Drucker lief bereits ca. 50
50 was?
Ausdrucke? Filament, Stunden, Hosenknöpfe?
Quote

nach einem Umbau der X Achse
welcher Umbau?
Ich will ja nicht meckern,
aber wenn Du so karg mit Infos bist,
ist's kein Wunderwenn niemand wirklich helfen kann.
Grüße
seefew
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 04:48
1.Achsen auf leichtgängigkeit prüfen gegebenenfalls etwas Öl.
2. Motortreiber auch passiv kühlen!
3. Jerk in der Firmware runter schrauben.
4. Wenn nix hilft Fenster auf und raus das Ding!hot smiley
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 10:42
@seefew der Drucker lief bereits mehr als 50h (h für Stunden)


nach dem Umbau bedeutet ...das ich mir eine X Achse bzw. die Enden ausgedruckt habe und danach ausgetauscht...der Drucker ist Marke "Eigenbau" und wird die nächste Zeit stätig verbessert , indem ich Teile konstruiere und sie anschließend ausdrucke und verbaue
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 12:05
So ich habe die Treiber getauscht und die Filamentzufuhr überprüft und im letzem Druck per Hand nachgesteuert.
Der Fehler ist immer noch der selbe(der Druck verschiebt sich nach rechts, X Achse).Daraus schließe ich das es etwas mechanisches sein muss oder der Motor.

Die Stangen habe ich auf ihren Abstand zueinander überprüft und der Schlitten läuft auch leicht und frei.
Ich habe jetzt den Riemen etwas gelöst sodass er nicht mehr ganz so straf ist wie er vorher war.
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 12:21
Und wie sind die Kabel verlegt [... schön parallel] Kann es ein übersprechen in den Leitungen zum Motor sein?
Hatte ich mal bei einem Wellemann - Kabel sauber in die Aussparungen des Aluprofiles gelegt - seltsame Effecte ergab das grinning smiley so wie du sie beschreibst

Daher machen Bilder mehr Sinn als Text, denn ich weis nicht was du "geeigenbaut" hast hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 12:23.


Achim
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 13:20
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 13:22
sieht polnisch aus aber wenn er druckt, druckt er auf 0,1mm genau
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 13:46
Ohne jetzt zu schimpfen.....aber so kannst du das nich lassen. Wie willst du denn jemals Fehler ausschließen, wenn es so ausschaut. Nich böse gemeint, aber weißt du warum man in industriellen Anlagen nie so ne Verdrahtung sieht....???
Auch liegt dein Board einfach so rum....das streut durch die Treiber auf die Leitungen und andersrum streut alles auf deine Elektronik.

Klar läuft der so....aber prozesssicher wird der so nie. Andere hier drucken 24/7....aber sicher nicht so.

Also jetzt gelobe Besserung und gönne deinem Drucker ein wenig Liebe.smiling smiley

Sven
LuD
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 13:54
Ja ich weiß er sieht sehr sehr wüst aus , er soll sich ja sich selber verbessern und das hat er bis zum Umbau ja auch. So wie er jetzt da steht ist er ein Provisorium das 3D Modelle von sich gibt. Es sind schon andere Sachen in Planung und vorhanden....
man merkt glaube ich wie unangenehm mir die Fotos sind eye rolling smiley....
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 14:33
Quote
LuD
man merkt glaube ich wie unangenehm mir die Fotos sind eye rolling smiley....

Hallo smiling smiley

das kann ich gar nicht verstehen, wirklich nicht!! Mensch, das hast du gebastelt, und manchmal hauts auch hin... versuch das mal so zu sehen (je nach Beruf/Erfahrung) winking smiley

Aber ich gebe Sven auch ein bisschen recht, stell das Silikonöl mal an die Seite, dafür dann eben nen Beks, Club Mate oder was auch immer du gern magst hin und nimm dir mal die Zeit das ganze bisschen auf zu räumen!

Ansonsten würde ich mal auf genau das Silikonöl tippen ... denn das Problem ist ja immer nach einer Stunde erst da.
So wie es ausschaut (schlecht zu erkennen auf dem Bild) läuft deine X-Achse ja auf Gleitlagern die du selber gedruckt hast, kann das sein? Und wenn das Öl da so steht dann sicher auch weil du die Achse/n vor druckbeginn ölst. oder? Könnte es einfach sein das der Öl-Film nach einer Stunde abreißt, deine X-Achse nen Stück nach rechts auf einen Bereich der Welle Rutscht die wieder bisschen Öl hat, damit ist die Schmierung wieder ausreichend/überhaupt vorhanden und der läuft wieder als wär nie was gewesen, nur eben ein Stück weiter rechts?

Das wäre so meine Idee dazu. Um raus zu finden ob es so ist würde ich glaube bisschen Filz oder nen Küchentuch irgendwie mit Kabelbindern oder Gummibändern rechts und links vom Schlitten fixieren und die mal bisschen ölen, so das die über die Druckzeit hin weg einfach mit fahren und mit dem was sie an Öl "gespeichert" haben die Achsen auch während des druckens nach schmieren.

Gruß Peter smiling smiley

Edit:
Hab grad nochmal aufs Bild geschaut ... rechts und links ist Quatsch,in der Mitte des Schlittens seh ich ja die Welle, da ne Küchentuch/Filz rein und das ölen, das kann ja nirgends hin, außer in der Mitte bleiben...

Edit2: Fehlerteufel winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 14:44.
Re: X Achse setz während des Druckes aus...
04. June 2014 14:36
Muss dir ja nicht unangenehm sein.
Ich hab es eben auch erst lernen müssen, wie wichtig ein sinnvoller Einsatz der richtigen Kabel und der richtigen Verlegung sind.
Für jedes Projekt was ich angehe plane ich einen Schaltschrank und richtige Verbinder mit ein. Das hat mir bis jetzt immer das Leben einfacher gemacht.

Für deinen Neuen plane das mal mit ein.

Zurück zu deinem Problem. Du hast zwar jetzt den Riemen gelockert, aber ich würde es trotzdem mal mit was Einfachem probieren.
Du schreibst die ein kleines Programm, welches nur hin und her fährt. Dann ne Markierung auf ein Blatt und laufen lassen.

So siehst du den Versatz...oder auch nicht. Das kannst du dann ja wiederholen beim nächsten Test.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen