Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker

geschrieben von Polarfalke 
ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
04. June 2014 13:29
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen Prusa i3 zusammengebaut bekommen habe, muss ich mir jetzt Gedanken um die Stromversorgung des Druckers machen.

Habe hier noch folgendes Netzteil "rumliegen": Thermaltake Munich 430W.
Von der Ausgangsleistung her sollte dieses Netzteil keine Probleme machen, auf 12 Volt liegen max. 34A. Irgendwo habe ich gelesen, dass insgesamt 15 Ampere ausreichen sollten (Heated Bed inbegriffen).

Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist der Umbau des Netzteiles, habe diverse Umbauanleitungen aus dem Netz gezogen, und teilweise widersprechen sich die Tutorials bzw. Aussagen in diversen Foren.

Frage vorab erstmal, kann mir jemand sagen ab ich bei diesem neueren ATX 2.3 Netzteil immer noch eine Last auf 3.3V bzw. 5V legen muss.

Bin mal wieder auf die Profis hier im Forum angewiesenspinning smiley sticking its tongue out, kann es kaum erwarten endlich meinen Drucker in Betrieb zu nehmen (hoffentlich noch diese Wochenende cool smiley)

Gruss
Polarfalke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 13:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - Thermaltake430_1.jpg (105.4 KB)
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
05. June 2014 12:57
Huhu, keine eingefleischten Elektriker hier im moment am Start? confused smiley

Grußsmoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 12:58.
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
05. June 2014 13:08
Hallo,

Jeder Hersteller hat eigene Schaltungen entwickelt. Wie die sich verhalten gibt kein Hersteller Preis und stehen auch nicht auf dem Netzteil. Es gibt da keine Vorgabe (Norm) wie das Verhalten sein muss was du ansprichst. Das einzigste was genormt ist sind die Spannungen und Tolleranzen dazu.
Wenn du also viele Anleitungen zu irgendetwas gefunden hast, dann wirst du wohl auch gesehen haben das dies alles verschiedene Netzteile waren?
Das beste ist es einfach mal aus zu probieren...
Denn hier weiß keiner was du für Umbauten am Netzteil machen willst. Ich hoffe hier estmal das du das nicht öffnen willst? Also wirst du wohl eher das Anschließen meinen?

mfg,
Rickenharp
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
05. June 2014 13:35
Quote
Polarfalke
Frage vorab erstmal, kann mir jemand sagen ab ich bei diesem neueren ATX 2.3 Netzteil immer noch eine Last auf 3.3V bzw. 5V legen muss.
Das galt für einige Netzteile im AT-Zeitalter, von Ausnahmen abgesehen ist das seid ATX Geschichte, Einzelheiten habe ich vergessen.
Ein Thermaltake 80plus ist aus heutiger Sicht nichts besonderes mehr, als Stromlieferant für nen 3D-Drucker kann man es noch verwenden.
Andere machen das auch...
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
06. June 2014 09:49
Quote
Polarfalke
Huhu, keine eingefleischten Elektriker hier im moment am Start?

Vielleicht beantworten die Eingefleischten lieber Beiträge bei denen man erkennt, dass sich jemand zumindest mal das Wiki durchgelesen hat: [reprap.org]

Noch toller ist es, wenn der Jemand dann, nach dem einsammeln der Antworten, das Wiki entsprechend ergänzt. Sonst steht der Nächste mit dem gleichen Problem wieder auf dem Trockenen. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
06. June 2014 12:44
@ Traumflug

Woraus, aus meiner Fragestellung, lässt sich bitte schliessen, dass ich nicht zuerst unter reprap.org geschaut habe? (bzw. schon x Tutorials zu diesem Thema im Netz durchgelesen bzw. angeschaut habe)

Hättest Du ,anstatt mich hier gleich zu kritisieren, erstmal meine Frage richtig durchgelesen, wäre Dir eventuell auch aufgefallen, dass ich explizit auf ein ATX 2.3 meine Frage richte.

Nix für ungut, ich bin halt in dieser Geschichte leider ein biesschen unbeholfen und auf die Hilfe bzw. Erfahrung von den Fortgeschrittenen hier im Forum angewiesen.

Gruss,
Polarfalke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 02:46.
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
07. June 2014 03:57
Quote
Polarfalke
.. dass ich explizit auf ein ATX 2.3 meine Frage richte..
Was erwartest Du?
Dass sich hier die Hardwarespezialisten tummeln? Insbesondere die, die immer nur mit den §§ vor Augen durch die Gegend irren?
Wenn Du eine spezielle Frage zu einem bestimmten NT hast, solltest Du diese in einen speziellen Forum stellen, mindestens aber in einem Cuputerforum wie Computerbase o.ä..
Ganz allgemain kannst Du jedes ATX-Netzteil verwenden, sonst gäbe es keine Empfehlung dafür.
Lt. Spezifikation gibt es sicherlich eine Mindesbelastung der einzelnen Zweige, ein Nt, welches wegen Unterschreitung derselben ausstiege, würde keinen Test überleben und wäre praktisch unverkäuflich.
12V sind absolut unkritisch, Probleme gibt es wenn überhaupt, dann nur bei Verwendung als 5V NT.
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
07. June 2014 06:46
Quote
bianchifan
Lt. Spezifikation gibt es sicherlich eine Mindesbelastung der einzelnen Zweige, ein Nt, welches wegen Unterschreitung derselben ausstiege, würde keinen Test überleben und wäre praktisch unverkäuflich.

Es gibt diese Netzteile, die bei zu geringer Belastung auf 5V aussteigen, d.h. sich abstellen, als ob man PS_ON nicht auf Masse gezogen hätte, tatsächlich und eine Zeit lang wurden die auch viel verkauft. Die Spezifikation erlaubt das ausdrücklich. Um die Sache verwirrender zu machen steigen die erst aus, wenn man den 12V-Zweig ohne 5V-Last belastet.

Der Ausweg ist einfach: ein altes CD-ROM oder Festplatten-Laufwerk zusätzlich anschliessen und schon geht's.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
08. June 2014 09:05
Hi

Probiers doch einfach aus, ob das ohne Last vernünftig funktioniert und ordentliche Spannungen liefert.

Musst ja nur den PS on Kontakt gegen Masse legen. Das ist in der Regel am ATX Stecker das grüne Kabel (sehr häufig). Pin16

Ansonsten schau mal hier

[www.elektronik-kompendium.de]

also ich habe schon sehr oft ATX Netzteile zweckentfremdet, und musste nie eine Last anhängen, damit die starteten.

Grüße,
Martin
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
08. June 2014 10:47
@Reaching


Bin gerade dabei mein ATX-Netzteil umzubauen.winking smiley

Nur noch ne kurze Frage zu den 12 Volt Leitungen. Habe davon insgesamt 12, die sind wie folgt auf dem Board des Netzteils aufgeteilt:

1 +12 Volt (8 Kabel) und 2 +12 Volt (4 Kabel)

Kann ich die 12 Volt Kabel, sprich von 1 und 2, ohne weites miteinander schalten bzw. mischen?


Gruß
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 10:47.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0576 Kopie.jpg (335.9 KB)
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
08. June 2014 11:16
Quote
Traumflug
Es gibt diese Netzteile, die bei zu geringer Belastung auf 5V aussteigen, d.h. sich abstellen, als ob man PS_ON nicht auf Masse gezogen hätte, tatsächlich und eine Zeit lang wurden die auch viel verkauft.
Ja, es gab sie, hatte ich auch eingeräumt, mit "viel" lass ich mal dahingestellt.
Mit neueren ATX-Teilen sollte das nicht vorkommen.
Ein CDRom ist Energieverschwendung, es gibt prima 5V-Lüfter!

Quote
Polarfalke
Kann ich die 12 Volt Kabel, sprich von 1 und 2, ohne weites miteinander schalten bzw. mischen?
Prinzipiell ja, gelegentlich gibt es schöne Effekte..Kriech- und Wirbelströme..
Warum willst Du das tun?
Beim bunten Durcheinander verwirrst Du blos die Überwachungsmechanismen...wenn's Pech hast, schaltet's mitten drin ab.
Du hast getrennte Stränge, weil jeder Starng einzeln abgesichert bzw überwacht wird, 20A glaube ich.
Benötigst Du für irgendwas mehr als 20A?
Sollten die Stränge unterschiedlich "fett" sein, pack den fetten ans Heizbett.
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
08. June 2014 11:29
Hi

Ich weiß ja nicht inwieweit du technisch bzw elektronisch fit bist. Wenn du fit bist und dir das zutraust mach das Netzteil auf und entwirr mal den ganzen Kabelbaum. In der Regel gehen so ziemlich alle 12V Leitungen auf eine dicke Lötfläche.- Da sind dann ganz locker mal 20 Leitungen angelötet.. Genauso verhält es sich mit den Masseleitungen. Einzige Ausnahmen sind wohl die 12V Leitungen für die 4 bzw 6 Pin konnektoren die zur Grafikkarte oder separat zum Mainoard gehen.

Hab bei einem Netzteil den Kram schonmal komplett abgelötet, weil mir der ganze Kabelbaum auf die Nerven ging und da dann jeweils 10mm² drangelötet.. Funktioniert wunderbar und von irgendwelchen seltsamen Effekten auch keine Spur. Warum denn auch, wenn die Leitungen alle auf eine dicke Fläche gehen und alle parallel angeschlossen waren. Halt drauf achten dass man nicht irgend eine andere 12v Windung vom Schaltnetzteiltrafo erwischt, dann könnts wirklich lustig werden ^^ Aber ansonsten sehe ich da absolut kein Problem.

Wie gesagt, mach das bitte nur wenn du auch Ahnung hast. grinning smiley Kann schnell nach hinten losgehen.

Grüße,
Martin
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
08. June 2014 14:05
Hallo,

@Polarfalke:

Da ist ja endlich meine Frage mal Beantwortet worden.

Also, das Netzteil wurde geöffnet zum Umbauen. Warum? Was ist wenn das Netzteil kaputt geht. Das nächste wieder umbauen? So etwas mache ich ja noch nicht mal und ich habe ein Zulassung in diesem Bereich.
Was ist mit der Versicherung wenn die Wohnung/Haus abbrennt oder jemand Stirbt durch einen Stromschlag? Die Zahlt auf keinen Fall bei solch unsachgemäßen Arbeiten, wenn in dem Bereich/Gerät die Ursache war! Wie kann man solch ein Risiko eingehen?

Warum nimmt man das Netzteil nicht einfach so hin und baut extern was an um es zu benutzen?
Das vereinfacht doch auf jedem Fall die spätere Wartung. Alle paar Jahre gehen auch meine teuren High-End Netzteile defekt.

Wenn dann auch noch solch einfache Fragen aufkommen, dann kann man ehrlich nur noch den Kopf schütteln. Bitte entsorge das Netzteil und kauf ein neues und baue Extern etwas an wie dies auch anderen machen. Bitte vergess auf keinem Fall einen guten Rauch/Brandmelder in dem Raum zu installieren wo der Drucker später unbeaufsichtig läuft. Das kann Menschenleben retten. Mein Stiefvater der bei der Feuerwehr arbeitet sollte davon besser nichts mitbekommen...

Ich halte mich dann mal hier raus, das ist ja echt Lebensgefährlich was hier gemacht wird.

mfg,
Rickenharp
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
08. June 2014 15:51
eye rolling smiley Was wird hier denn ach so gefährliches gemacht?

Wenns nach dir ginge dürfte man ja nichtmal nen 3D Drucker Bausatz zusammenbauen. Da könnt ja was anfangen zu brennen ^^ Und alles was man mal aufmacht ist ja gleich nicht mehr zulässig und muss entsorgt werden.. Wenns danach ginge dürfte niemand hier irgendwas mehr basteln.grinning smiley

Lustig, ich hab gelacht grinning smiley
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
09. June 2014 05:43
Quote
Rickenharp
Warum nimmt man das Netzteil nicht einfach so hin und baut extern was an um es zu benutzen?

Die Leute haben es eben gerne kompliziert. Bei der Gen7 steckt man solch ein ATX-Netzteil einfach ein und fertig. ... und dann kommen Leute um die Ecke und erzählen, dass abschneiden von Kabeln und dergleichen viel einfacher wäre.

So ist das eben in der RepRap-Welt smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen