Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker

geschrieben von Polarfalke 
ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
04. June 2014 13:29
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich meinen Prusa i3 zusammengebaut bekommen habe, muss ich mir jetzt Gedanken um die Stromversorgung des Druckers machen.

Habe hier noch folgendes Netzteil "rumliegen": Thermaltake Munich 430W.
Von der Ausgangsleistung her sollte dieses Netzteil keine Probleme machen, auf 12 Volt liegen max. 34A. Irgendwo habe ich gelesen, dass insgesamt 15 Ampere ausreichen sollten (Heated Bed inbegriffen).

Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist der Umbau des Netzteiles, habe diverse Umbauanleitungen aus dem Netz gezogen, und teilweise widersprechen sich die Tutorials bzw. Aussagen in diversen Foren.

Frage vorab erstmal, kann mir jemand sagen ab ich bei diesem neueren ATX 2.3 Netzteil immer noch eine Last auf 3.3V bzw. 5V legen muss.

Bin mal wieder auf die Profis hier im Forum angewiesenspinning smiley sticking its tongue out, kann es kaum erwarten endlich meinen Drucker in Betrieb zu nehmen (hoffentlich noch diese Wochenende cool smiley)

Gruss
Polarfalke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 13:31.
Anhänge:
Öffnen | Download - Thermaltake430_1.jpg (105.4 KB)
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
05. June 2014 12:57
Huhu, keine eingefleischten Elektriker hier im moment am Start? confused smiley

Grußsmoking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 12:58.
Re: ATX 2.3-Netzteil Umbau für 3D Drucker
05. June 2014 13:08
Hallo,

Jeder Hersteller hat eigene Schaltungen entwickelt. Wie die sich verhalten gibt kein Hersteller Preis und stehen auch nicht auf dem Netzteil. Es gibt da keine Vorgabe (Norm) wie das Verhalten sein muss was du ansprichst. Das einzigste was genormt ist sind die Spannungen und Tolleranzen dazu.