Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Closed Loop Stepper

geschrieben von LetoMarcel 
Closed Loop Stepper
05. June 2014 09:44
Hallo,
hab mir zufällig günstig ein paar NEMA 17 Songeboz 6540 gekauft und würde mir gern nen Prusa i3 bauen.
Nun folgende Frage, es sind Closed Loop Stepper mit integriertem Drehgeber und Treiber...
Kann ich die verwenden ?
Ist die Integration in das bestehende Design schwierig/anzuraten (vor allem in der Software)?
Ich kann doch dann eigentlich auf das RAMPS samt Treibern verzichten?
Vielen Dank schonmal...
Hab nen Foto der Stepper mitgesendet..
MfG
Anhänge:
Öffnen | Download - SONCEBOZ 6540.JPG (199.3 KB)
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 10:37
Auf die erste richtige Antwort freu ich mich jetzt schon.

Gruß Sven
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 11:06
Anzumerken wäre noch,
der Verkäufer hat Sie ohne Encoder und Treiber in einem Prusa verwendet..
Ich fänd es aber schade Sie nicht zu verwenden!
Hab nen Labor und Industrienetzteil ,nen Arduino Mega hab ich auch noch rumliegen
normalerweise bekomm ich die doch damit angesteuert?
Und wieso gespannt auf richtige Antwort, Hab ich die Frage(n) so blöd gestellt?
MfG
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 11:40
Ich finde keine Specs zu diesen Dingern. Aber bei 18 Ohm sind die wohl ziemlich langsam. Ob du mit denen Spass haben wirst, eher nicht. Auch ist der max Strangstrom eher bescheiden.
Probiers aus, und vorallem, besorg mal mehr Infos.

Zu den Dingern und den Endstufen findet man nix.

Sven
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 12:17
Danke für die Antwort,
Das einzige was ich habe sind die Ausdrucke eines Fax aus den 90ern.
Soweit ich das sehe werden die ähnlich wie nen Servo angesteuert.
Hab leider keinen Scanner.. hab aber versucht die zwei wichtigsten Seiten
abzufotografieren. Leider das einzige was ich hab sad smiley
Von der leistungsfähigkeit her.. ich hoffe winking smiley
Vielen Dank schon mal!!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 12:19.
Anhänge:
Öffnen | Download - Side1.jpg (195.2 KB)
Öffnen | Download - Side2.jpg (226.6 KB)
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 13:47
Ich les da aber nix von Closed Loop....

Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.14 13:48.
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 13:56
Sorry falls ich falsch liege Entschuldige ich mich 1000mal,
ich dachte Closed Loop bedeutet:
Der Stepper regelt sich über einen integreierten Drehgeber und Treiber selbst?
Wenn ich zwischen Stepper und Platine schaue ist da ein optischer Drehgeber..
Und laut den Anschlusspins auch nen Treiber..
MfG
LetoMarcel
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:01
Doch....ein optischer Encoder oder Incrementalgeber plus Treiber kann schon ein closed Loop System sein. Allerdings kenne ich diese erst seit vier Jahren. Und du schreibst was von den 90ern. Und auf dem einzig scharfen Foto lese ich nur was der Treiber an Signalen braucht.
Aber egal...
In der Anleitung steht das die Endstufen Takt/Richtung brauchen. Also kannst du die auch über ein Ramps ansteuern.

Sven
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:10
Das ist schon mal ne Aussage,
also brauch ich das Ramps!
Aber ohne oder mit Driver?
Danke
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:14
PS. Was mich irritiert am Stepper ist ja schon nen Treiber?!
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:24
Na ohne Treiner. Nur das Mega Board und ein Ramps Shield. Die Treiber hast du ja schon. Auf dem Ramps sind Steckplätze für drei Achsen und 2 Extruder. Da greifst du einfach mit ner Stiftleiste die Signale STEP/DIR/ENABLE ab und schickst die an die richtigen Pins deiner Treiber.

AAAABER....ich bin mir ziemlich sicher, jeder heutige Treiber kann mehr als diese. Und die max 90Hz irritieren mich grad noch.

Ich geb dir nen guten Rat. Kauf was alle kaufen und erfreue dich an einem funktionierenden System und hoher Dynamik. Diese Motoren sind halt echt lahm und erreichen keine hohen Drehzahlen, wie du sie aber über kurz oder lang brauchen wirst.

Ich persönlich würde die 40 Euro für 5 neue Motoren lieber ausgeben, als später hier zu heulen. Aber das musst du wissen.

Übrigens sehen so Systeme aus, die ich kenne.

[www.sorotec.de]

Sven
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:31
Danke für die abschließende Antwort,
mir ist klar das die Stepper zu wahrscheinlich zu unterdimensioniert sind.
Die trauige Wahrheit, ich kann mir im Moment nicht mehr leisten..
Hoffnung das es trotzdem klappt ist natürlich da..
Wünsch noch nen schönen Abendsmileys with beer
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:43
Erst einmal danke für den Tip. ich habe unverzüglich einen Schwung davon geordert.hot smiley
Normalerweise kosten die unsereins ein Schweinegeld.

Quote
LetoMarcel
Kann ich die verwenden ?
Ja.

Quote
LetoMarcel
Ist die Integration in das bestehende Design schwierig/anzuraten (vor allem in der Software)?
Kommt drauf an..

Quote
LetoMarcel
Ich kann doch dann eigentlich auf das RAMPS samt Treibern verzichten?
Auf das RAMPS kann man eigentlich immer verzichten, es ist nur eine Verdrahtungshilfe, in Röhrenradios gab es auch noch keine Platinen winking smiley

Offensichtlich handelt es sich um KLeinleistungsmotoren für die Medizintechnik.
Auf die Schnelle konnte ich folgendes eruieren:
Die vorliegende Kombi ist speziell für Danfoss nach deren Anforderungen entwickelt worden und war/ist für Mikropumpen mit niedriger Geschwindigkeit vorgesehen.
Nominalgeschw.: 5 rpm
Max. Geschw.: 65 rpm

Davon abgesehen strotzt das Datenblatt vor Fehlern, z.B. Stepangle 200.

Meine Empfehlung für einen Einsatz im 3D-Drucker ist klar und eindeutig:
Vergiss den Treiber!
Oder auch : Scheiß drauf!

Nochmal, diese Aussage bezieht sich nur auf einen Einsatz im 3D-Drucker.

Kommen wir zu den Fakten des Motors, kurze Bauform, mit 0,4A Strangstrom am unterenn Ende der Fahnenstange, solange kein 5kg Extruder bewegt werden soll, sollte es passen.
5 W Leistung, d.h. 12V sind notwendig, ein 12V NT reicht da nicht, Minimum sind 24V.
Der Hersteller schlägt 40V Betriebsspannung vor, mit nem Ramps wird das aber kritisch.
Wenn also nicht Marke Eigenbau mit 36V, dann RAMPS mit 24V.
Als Treiber nimmst Du gängige Pololu/Stepstick, günstige ChinaDRV8825 sollten ihren Zweck erfüllen.
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:50
Quote
Stud54
Übrigens sehen so Systeme aus, die ich kenne.

[www.sorotec.de]

So ein Käse, der TE möchte einen I3 bauen und keinen Fräsautomaten für Lampenköpfe.
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 14:56
"Die ich kenne".....war sicher nicht auf Drucker bezogen. Ich gelobe Besserung.

Sven
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 15:29
Nochmal Danke ...
Ich dachte mir schon mit Encoder und Treiber das muss ja für irgendetwas gut sein smileys with beer
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 15:31
P.S.
Hab Erfahrung mit Elektronik-Basteln, und ne eigene Ansteuer Platine bekomme ich glaube hin..
Aber jetzt schönen Abend!
Re: Closed Loop Stepper
05. June 2014 15:48
PS .PS.
@bianchifan
Super 40V, Genial mein Industrienetzeil hat 2X40v a 5A!
Ihr habt mir echt geholfen!
Re: Closed Loop Stepper
06. June 2014 09:46
Es ist ganz einfach: wenn man das Ding mit einem Step und einem Dir-Signal zum laufen bekommt, kann man es mit einem normalen Arduino oder einer RepRap-Elektronik betreiben. Stromversorgung & Co. kommen mit dem Arduino gar nicht in Kontakt wenn der Treiber Huckepack auf dem Motor sitzt.

Für erste Versuche reicht eine fliegende Verdrahtung völlig, einfach mit einem Draht an 5V den Step-Eingang immer wieder antippen. Dreht er sich dabei stückchenweise weiter kann man das antippen von einer CPU übernehmen lassen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Closed Loop Stepper
06. June 2014 09:57
Hallo,
hab mal testweise die Platine abgeschraubt.. Hätte ich schon vorher drauf kommen könneneye rolling smiley
Also drauf sitzt nen udn2916lbt treiber.. nen pic16c55a und nen optischen Encoder (der allerdings nur alle 360Grad anschlägt)
Probier es einfach mal...
Aber bei dem Preis, kann man eigentlich nichts verkehrt machen smiling smiley
Danke
Re: Closed Loop Stepper
06. June 2014 10:07
P.S.
Der optische Encoder ist scheinbar nur dazu da den Stepper in einen definierten Anfangszustand zu schalten.. Er fährt am Anfang ein
Programm um den "Nippel" (Das Teil das durch den Encoder fährt) zu finden.
Re: Closed Loop Stepper
07. June 2014 04:47
Quote
LetoMarcel
...Also drauf sitzt nen udn2916lbt treiber.. nen pic16c55a und nen optischen Encoder (der allerdings nur alle 360Grad anschlägt)../quote]

Was da drauf sitzt aund was das macht, kann Dir ziemlich egal sein, es handelt sich bei dem Teil um eine kundenspezifische Fertigung (Danfoss).
Auf der HP des Verkäufers findet sich ein besser lesbares FAX winking smiley

Was mich momentan irritiert, sind die Daten von der Hersteller-HP. Schön, der vorliegende Motor ist dort nicht zu finden, aber der gleiche Motortyp mit anderen Wicklungen, unser konkreter lässt sich dort aber hinein interpolieren...
Besonders vielversprechend schaut das leider aus sad smiley
Bei 24V hätte er demnach eine max. Drehzahl von 4000 pps (pulses per second), das wären 20 rpm.
Wie auch immer, egal welcher Motor mit welcher Wicklung, unabhängig, ob das Drehzahlmax. nun 3000 oder 8000 pps sind, bei über 1000 pps bricht das Drehmoment massiv ein. 1000 / 200..dieser Motor wurde offensichtlich tatsächlich für 5 RPM konstruiert.
Wie heißt es doch so schön auf deren HP?

Your Benefits: Low Speed, Accuracy, High Torque...
Anhänge:
Öffnen | Download - 6540-13-v08.pdf (381.4 KB)
Öffnen | Download - stepper motor 6540-13-danfoss_.pdf (447.6 KB)
Re: Closed Loop Stepper
07. June 2014 07:15
Holt euch ein paar günstige Wantai Stepper und gut ist winking smiley
So viel teurer können die ja wohl nicht sein, oder?
Re: Closed Loop Stepper
07. June 2014 12:59
Naja,
knapp 6 Euronen das Stüch winking smiley

@ bianchifan
Danke für die Datasheets!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.14 13:03.
Re: Closed Loop Stepper
07. June 2014 13:50
Ich hatte mir bei Aliexpress 10 Stück Wantai 1.7A Nema 17 bestellt. Die waren aus einem deutschen Warehouse und haben als Set ca. 75€ inkl. Versand gekostet.
5 Stück habe ich behalten und die anderen 5 habe ich für 55€ in eBay versteigert grinning smiley
Re: Closed Loop Stepper
08. June 2014 10:09
Quote
loco
Holt euch ein paar günstige Wantai Stepper und gut ist ;
Davon fliegen noch min. zwei irgendwo inner Kiste rum..die sind mir zu schlecht smiling bouncing smiley

Quote
loco
Ich hatte mir bei Aliexpress...
Dort habe ich kürzlich auch was bestellt, dann suchte ich ne Bezahlmöglichkeit - paypal ist irgendwie futsch gegangen.
Auf Nachfrage des Verkäufers, welche Probleme ich mit der Bezahlung hätte, habe ich paypal vorgeschlagen..er hat sich nie wieder gemeldet.

Meine Motoren sind gestern abend noch in der Packstation gelandet, so dass ich sie heute begutachten konnte.
Nach Entfernen des Encodertreibers wollte ich die Abstandhalter abschrauben, Pustekuchen, das sind die zentralen Gebilde, die alles zusammenhalten.
Der Motor zerfiel danach in seine Einzelteile eye popping smiley, oder fast, die Magnete hielten den Kram noch irgendwie zusammen.spinning smiley sticking its tongue out
So konnte ich kurzerhand einige Bilder anfertigen..
Jedenfalls ist nichts mit Standard, keine M3 Befestigungsbohrungen, die einzigen beiden Gewinde werden zur Verschraubung benötigt.
Befestigung ist also nur möglich mittels der zwei übrigen gewindelosen 4mm Bohrungen.

- Swiss made outside - but Thailand inside, somit nur ca. 150 Eur Listenpreis
- Korrosion hat bereits eingesetzt, daher der großzügige Nachlass
- Beim Vergießen ist scheinbar das Harz ausgegangen
- professionelle Schaltung, miserabel gelötet




Re: Closed Loop Stepper
08. June 2014 11:44
....und jetzt isser kaputt...für immer....smiling smiley

Komischer Motor....ehrlich.

Sven
Re: Closed Loop Stepper
08. June 2014 13:19
Hallo,

habe gestern auch 10 Stück Nema 17 erhalten. Drei davon haben die Wareneingangsprüfung nicht bestanden. Bei einem war ein Stück Heißkleber das zu weit rein ragte und den Stator bremste. Bei den zwei anderen mal wieder zu geringe Tolleranz bei seitlichen Druck auf die Achse und man spürte ein Schleifen. Da musste mal wieder so lange ein Deckel um 90° gedreht werden bis nichts mehr zu spüren war. Die meisten sagen "Ist doch egal, schleift sich weg". Doch ich bin da wohl zu genau. Habe das nun mal so gelernt. Zum Glück kann ich so etwas selbst beheben. Und damit muss man wohl leben wenn man billig kauft...

mfg,
Rickenharp
Re: Closed Loop Stepper
08. June 2014 13:33
Wenigstens funktionieren meine billigen und schlechten Motoren am Drucker tongue sticking out smiley
Alle 5 die ich behalten habe sind in Ordnung.
Re: Closed Loop Stepper
08. June 2014 14:03
Ich habe 15 Stück bestellt, und 15 waren in Ordnung. Selbst die Spulenwiderstände differierten nur ganz wenig. Glück gehabt sag ich mal.

Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen