Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.

geschrieben von McQuack 
Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
05. June 2014 16:37
Hallo,

irgendwie hab ich grad ne Pechsträne was meinen Drucker angeht.
Habe den Drucker ein wenig umgebaut und dann hab ich das ramps neu verkabelt und dummerweise die Endstops auf + und - gesetzt.
Gemerkt hab ich es natürlich zu spät, als es nach "Strom" gerochen hat.

Ich hab jetzt schon mal da Forum duchsucht und gelesen das wohl einer der MOSFET durchgebrannt sein müsste.

Könnt Ihr mir helfen welcherder 3 das sein müsste und was ich als Ersatz besorgen muss um das ramps wieder ans laufen zu bekommen?

Achso, wenn ich das ganze über USB Anschliesse funktioniert alles was ohne externes Netzteil geht.
Nur mit Netzteil bekomme ich eine schwach leuchtende Displaybeleuchtung, ansonsten ist Schweigen im Walde.


Gruß
Uwe

PS:Wenn ich noch was Messen soll oder so sagt ruhig bescheid.
VDX
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
05. June 2014 17:01
... ist ein Spannungsregler drauf?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
05. June 2014 18:09
Könnte mir auch gut vorstellen, dass es den Spannungsregler vom Arduino-Board zerlegt hat. Zumindest die optischen Endstops werden mit 5V betrieben, also über besagten Spannungsregler.
Das wäre dann übrigens der hier (Link: Reichelt.de), wie ich auch kürzlich grade raussuchen musste... winking smiley


LG

Jonas
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
06. June 2014 02:37
Hi Jonas,

danke das war genau der richtige Tipp. Nach nochmaligem untersuchen hat sich genau der Regler gebläht. muss jetzt mal schauen ob ich den vor'm Wochenende noch auftreiben kann.

Es müsste aber doch, zumindest vorübergehend, auch funktionieren das Arduino über den USB zu versorgen und das Ramps wie üblich über Netzteil, oder? Dann könnte ich bis zur Reparatur wenigstens mit dem Drucker weiterarbeiten.

Gruß
Uwe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.14 02:37.
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
06. June 2014 03:13
Sollte funktionieren, da die 5V vom USB Anschluss nicht über den Spannungsregler laufen.

Den Geruch kenne ich noch viel intensiver von meinem Arduino Uno. Hatte versehentlich 42V über den Spannungsregler laufen lassen grinning smiley
Der Spannungsregler ist sofort verglüht und ein paar Leiterbahnen wurden Atomisiert hot smiley
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
06. June 2014 06:04
Klasse, dann kann ich am WE weitermachen.
Regler bestellt mir ein Kollege mit, dann spare ich Versandkosten.

Mit den Leiterbahnen hab ich Glück gehabt die sehen alle noch bestens aus.
Ich hoffe jetzt nur das es keine weiteren Schäden gab.

Gruß
Uwe
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
06. June 2014 06:07
Da ist er wieder der Beweis:

elektronische Komponenten funktionieren nur mit Rauch drinnen. Denn wenn er raus kommt sind die Teile Kaputt grinning smiley

Grüsse
Felix
Re: Ramps kurzgeschlossen, brauche Hilfe bei Reparatur.
06. June 2014 14:36
So, habe jetzt getestet.
Den kaputten Regler runter gelötet und dann USB an PC und Netzteil an Ramps und der Drucker geht wieder.

Der Regler ist bestellt und wird wieder eingebaut wenn er kommt.
Danke nochmal für die guten Tipps


Uwe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen