Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper zucken nur

geschrieben von Biber 
Stepper zucken nur
07. June 2014 14:55
Hallo,
hab heute meine Sparkcube fertig aufgebaut und verkabelt.
Firmware aufgespielt. Endschalter kontrolliert usw...
Allerdings zucken die Motoren nur wenn ich sie über das display verstellen will.
Auch die einstellungen am Poti bringen nichts.
Es ist alles ziemlich leichtgängig.
Sogar der z-Achsen Motor macht das selbe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen dank
Re: Stepper zucken nur
07. June 2014 17:30
Keiner der Motoren läuft? Hast mal Strom/Spannung an den wichtigen Stellen kontrolliert? Sprich: Netzteil, Schrittmotorentreiber, Motor? Welche Elektronik verwendet der SparkCube denn? RAMPS?
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 03:42
Ja Ich hab RAMPs im Einsatz.
Netzteil passt, Ramps läuft. Ich werd jetz mal bisschen durchmessen..
Ich hab die jumper unter den Treibern auf 1/16 gesteckt. Da aber bin mir da nicht ganz sicher.

Nachtrag:
12V und 5V sind korrekt am Treiber.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 04:16.
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 04:11
"Ich hab die jumper unter den Treibern auf 1/16 gesteckt." -> steck erst mal alle Jumper drauf - spielen kannst du, wenn alles läuft und du weist, was du tust


Achim
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 04:21
Hab ich ja.
Muss ich alle 5 treiber + Jumper stecken das es funktioniert. Oder reicht es wenn ich die benötigten drauf hab?
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 04:32
Fass mal die Treiber an.
Sind sie heiss ?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 04:40
"Oder reicht es wenn ich die benötigten drauf hab?" Ja - denn die anderen werden ja nicht angesprochen


Achim
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 04:51
Quote
Le-Seaw
Fass mal die Treiber an.
Sind sie heiss ?

Der x-Treiber wird deutlich wärmer als die anderen. Wobei warm werden se alle wenn man sie paar sekunden zucken lässt über das LCD.


Quote
jsturm
"Oder reicht es wenn ich die benötigten drauf hab?" Ja - denn die anderen werden ja nicht angesprochen

danke =)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.14 04:57.
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 05:45
Das sie warm werden ist kein Wunder, wenn Du wild an den Potis rumgeschraubt hast. smiling smiley Mein Tipp wären noch die Kontakte von den Motoren, schau mal ob die Kabel gut fest auf dem Ramps eingesteckt sind, hatte mal ein ähnliches Verhalten als das nicht der Fall war.


LG

Jonas
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 05:52
Wild rumgeschraubt hab ich nicht... winking smiley bin gerade dabei alles nochmal zu kontrollieren.
Ist halt seltsam das kein Motor richtig funktioniert.
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 06:03
Hab jetzt mal versucht ein neues Kabel von den Ramps direkt an einen neuen Motor. Macht er genau das gleiche.
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 06:18
[www.youtube.com]
Also sind meine Treiber kaputt. Genauso wie der letzte hier im Video verhalten sich meine treiber
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 07:54
Quote
Biber
https://www.youtube.com/watch?v=AmzgHpFwtXg
Also sind meine Treiber kaputt. Genauso wie der letzte hier im Video verhalten sich meine treiber

Erstens legt es dieser Typ darauf an, seine Treiber kaputt zu bekommen, denn er stöpselt die Motoren ein während die Spannungsversorgung eingeschaltet ist.

Zweitens ist dieser eine Motor einfach falsch verdrahtet.

Drittens: ein Blick ins Wiki ist immer eine gute Idee: [www.reprap.org] und [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 08:07
Das der das nicht so korrekt macht weiss ich. Mir gings nur um das verhalten von nem defekten Treiber.

Hab mir die Wicklungen rausgemessen und danach verdrahtet. Das sollte also nicht das Problem sein.
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 10:25
Es gibt so etwas wie Testsoftware, der Blick ins wiki wurde schon erwähnt.
Es müssen nicht alle Motoren gleichzeitig angeschlossen werden, immer schön der Reihe nach.
Für den ersten Test ist es ratsam, sie nicht zu balasten.
Zuleitungen paarweise verdrillen..Poti auf min..e.t.c....
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 11:02
Ja hab ich gemacht.
Läuft jetzt alles soweit.
Hatte einen Kabelbruch, ne kalte lötstelle und 2 Motoren waren intern defekt.
Hab die Adern wieder angelötet, jetzt geht alles.
Nur ist mir grad mein SSR Abgebrannt hot smiley
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 11:05
wie schafft man das?
ohne kühlkörper betrieben?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 11:19
Bin mir nicht gant sicher. Denke eher das es verpolt war.

Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 11:38
Also ehrlich.....du solltest aufhören, mit Elektronik zu spielen. smiling smiley

Sowas hab ich noch nie gesehen. 230V aufs DC SSR?

Sven
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 14:58
Quote
Stud54
Also ehrlich.....du solltest aufhören, mit Elektronik zu spielen. smiling smiley

Sowas hab ich noch nie gesehen. 230V aufs DC SSR?

Sven

Ich sag dir lieber nicht was ich von Beruf bin =) Riecht wie damals in der Lehrwerkstatt hot smiley
Ne waren 12V... Weiss nicht wo das Problem war. War auch richtig angeschlossen.
Es ist ja auch nicht der Leistungsteil kaputt sondern nur der Steuerteil wie ich das sehe.
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 15:08
Jetzt weiß ich auch, warum ich bei ABB kaufe...smiling smiley
Ne im Ernst, hab ich echt noch nie gesehen. Und ich hab auch noch nie eins kaputt bekommen.

Gruß Sven
Re: Stepper zucken nur
08. June 2014 15:14
Das ABB kostet wahrscheinlich auch wesentlich mehr winking smiley
Ich bin nicht davon ausgegangen das das gleich so abraucht...
Ich kauf mir jetzt auch was ordentlichen und nicht nochmal sowas.
Hab keine lust das ich mit in Flammen aufgeh
Re: Stepper zucken nur
13. June 2014 15:40
Re: Stepper zucken nur
14. June 2014 11:12
Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe gestern mein Paket von SainSmart (SainSmart 3D Printer KIT Ramps 1.4 + A4988 + LCD 12864 Controller + Mega 2560 R3 + Mechanical Endstop + MK2B + SD Card Breakout + 5 Motors + Cooler Fan Kit for RepRap 3D Printer Arduino Mega2560 UNO R3) erhalten. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, die Firmware aufgespielt habe und das Display zum laufen gebracht habe, wollte ich die Motoren anschließen und testen. Jedoch passiert da null. Weder ein Rucken noch ein Brummen ist zu vernehmen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Sind die Treiber defekt? Bei MARLIN was nicht richtig konfiguriert?
Ich habe das alles über den USB Anschluss probiert. Kann es sein, das nicht genug Spannung anliegt?

Wenn jemand Erfahrung damit hat, und mir weiterhelfen kann, waäre ich sehr froh! Schonmal Danke im voraus thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.14 11:13.
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 04:54
Über den USB Anschluss bringst Du keinen einzigen Stepper zum Zucken, ein Stepper benötigt Strom.
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 10:41
Okay danke, da hatte ich mich wohl bei youtube versehen. Dachte der USB reicht aus. Was für ein Netzteil habt ihr, bzw. welches ist zu empfehlen?
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 11:48
Du hast übersehen, dass 5 Motoren mit tief angesetzten 1 A pro Phase mehr Strom brauchen als der USB Port an denem Laptop hergibt?
Na dann kanns ja hier lustig werden.

Wieder einer mit gutem Allgemeinwissen.

[www.ebay.de]

Das passt sehr gut, wenn du mit 12 Volt arbeiten willst.
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 13:13
Ja, ich habe übersehen, dass 5 Motoren mit tief angesetzten 1 A pro Phase mehr Strom brauchen als der USB Port an meinem Laptop hergibt!
Versteh nur nicht, was daran lustig ist. Und ob Elektronik zum Allgemeinwissen gehört ist fraglich winking smiley

Trotzdem danke für den Vorschlag thumbs up
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 13:42
Wenn du als Hobby Schnitzen anstrebst, dann nicht.
Wenn du als Hobby ein System betreiben willst, dass mit Elektronik arbeitet, dann ist Grundwissen, egal wie angeeignet einfach nötig.

Sorry....aber so ist das nunmal.

Ich könnte mir als Hobby auch Kernphysik raussuchen und dann mal in nem Forum fragen, ob ich den grad gekaufen Teilchenbeschleuniger richtig angeschlossen hab.

Was glaubst du, was ich zu hören bekommen würde. Klingt hart....aber ich empfehle mal mit Grundlagen anzufangen.

Sven
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 14:06
Jaja passt schon. Elektrotechnik ist halt nicht mein Gebiet, hab dafür was anderes gelernt cool smiley
Aber ist es denn nicht angenehmer, wenn man die Fragen die man hat, ordentlich beantwortet bekommt? Damit eignet man sich ja Wissen an!
Und wenn hier keiner eine Frage hätte, worüber würdet ihr dann hier schreiben?

"Bei mir läuft alles bestens!"
"Bei mir auch!"

??

Da macht so ein Forum ja absolut Sinn thumbs up



PS: Schnitzen hab ich aufgegeben, hab mich immer geschnitten!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen