Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper zucken nur

geschrieben von Biber 
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 14:16
smiling smiley

Das ist halt meine Art dir zu sagen....was du nicht weißt, solltest du lernen.

Die Profis hier, zu denen ich mich ganz und garnich zähle, antworten nicht auf solch banale Fragen, die du mit gesundem Menschenverstand und 2 Minuten Google dir selbst hättest beantworten können. smiling smiley

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.14 14:17.
Re: Stepper zucken nur
15. June 2014 14:50
Hallo bin erst seit kurzem hier angemeldet. habe seit Januar auch einen 3 D Drucker K8200 ,den ich umbauen will . auf dual und jetzt zu meiner frage.

denke bin hier richtig da ich ein Problem habe .
habe im Mai ein 3dDrucker Kit bestellt alles von Amazon.

Netzteil ist ein
dodocool AC 110V/220V zu DC 12V 15A 180W

SainSmart 3D Printer KIT RAMPS 1.4 + Mega 2560 R3 + A4988 + 2004 LCD Controller + SD Card Breakout + Mechanical Endstop 3D Drucker Kit

da ich da was beschädigt habe so das Display nicht mehr an ging nur mit USB habe ich mir erneut Sachen bestellt

Kompatibel RepRap RAMPS LCD 12864 Controller with LED Turn On Control for 3D
SainSmart Mega 2560 R3 ATmega2560-16AU


3D Printer Control Board Ramps 1.4 For Arduino RepRap Prusa Mendel

habe altes Board abgebaut und neues dran gemacht am Seite vom Drucker.
auf dem Ramps habe ich Marlin Firmware drauf noch was geändert das das LCD geht.
ich probierte alles geht und habe sogar drucken konnte ich problemlos .am nächsten tag wollte ich was machen und da erkannte PC das Sain Smart nicht mehr reagiert nicht

da habe ich es zurück gesendet das Sainsmart und den Ramps und ersatz bestellt
dies hier


SainSmart Mega2560 AVR ATmega2560 ATMEGA8U2 With Free USB cable ( ist aber ein Orginal denke ich da es blau ist und made in italy drauf steht

)

JMT RAMPS 1.4 3D Printer Control Panel Printer Control Reprap MendelPrusa
gestern kamen die 2 teile

alles wieder angeschlossen und da ist das Problem ich habe bemerkt Extruder Druckbett heizen kann man Lüftersteuerung geht auch.

aber wenn ich auf Autohome gehe für Motorsteuerung flackert Display und es sieht so aus als würde man ständig Reset taste drücken loslasen drücken und Display zeigt nur ein Strich. habe bemerkt das beim SainSmart der Spannungsregler sehr heiß wird.
auch wenn motortreiber entfernt sind wird es hei?

wie kann ich testen ob die Motortreiber defekt sind oder was könnt ihn mir für Tipps geben was ich Prüfen kann
ein Foto vom Netzteil und Display

wenn das Netzteil Ursache sein soll (aber es ging ja und Strom kommt auch an.am Ramps) habe noch ein PC Netzteil rumliegen nur weiß ich nicht welche Kabel man anschließen muss auch wegen Überspannung und so


ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe

gruß marvin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.14 11:48.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140615_185105.jpg (455.2 KB)
Öffnen | Download - 20140615_180632.jpg (518 KB)
Öffnen | Download - 20140615_203745.jpg (342.1 KB)
Re: Stepper zucken nur
18. June 2014 11:25
beschädigt, ausgetauscht, dran gemacht, geht nicht...ich bekomm da keinen Überblick.
Was hat das mit zuckenden Steppern zu tun?

Es gibt sogenannte Testfirmware, wiki durchsuchen.
Wenn der Treiber kalt bleibt und kein Stepper zuckt, ist der Treiber wahrscheinlich 'putt.
Wenn er raucht, ebenfalls.
Stepper reagieren nicht
20. June 2014 05:01
Hallo nochmal Kurzfassung von meinem Beitrag weiter oben

habe ein Sainsmart mega und ein Ramps1,4 mit motortreiber mit großen Lcd 12864


konnte problemlos marlin firmware uploaden .leider bemerkt man ,das der Spannungsregler vom SaintSmart sehr heiß wird .

es ist alles richtig angeschlossen

.Blink test auf sainsmart geht problemlos habe es getestet

über usb kein heißen Spannungsregler festgestellt.


und wenn man beim LCD auf autohome geht keine reaktion der motoren


beim auswahl Vorwärmen PLA im LCD gehen lichter an will aber nichts kaputt machen ( wegen Spannungsregler ) daher mache ich alles aus .

und hoffe auf eine lösung


an was könnte es liegen
das Netzteil ist ein 12 V 15 A mit 180W 2 ausgänge





könnt ihr mir tipps geben

danke an alle
mfg marvin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.14 05:01.
Re: Stepper reagieren nicht
20. June 2014 11:02
Quote
marvin
das der Spannungsregler vom SaintSmart sehr heiß wird .
Saintsmart ist ein (amerikanisches) OpenHardware Label, sainsmart ein chinesisches Clone Label..
Ich denke, Du redest vom Mega, da stecken meines wissens nach Linearregler drauf, Technik aus den 70igern also.
Der benötigt 5V, im 12 V Betrieb muss der Regler 7V , das ca. 1,5 fache der eigentllichen Leistung, vernichten bzw. in Wärme umsetzen.
Je nach Strombelastung kann es dann schon mal warm werden.

Quote
marvin
über usb kein heißen Spannungsregler festgestellt.
Wird der Prozzi via USB gefüttert, liegt der regler brach und erwärmt sich folglich nicht.

Ich nehme mal an, Du verfügst nicht über sehr weitreichende Elektronikkenntnisse, ansonsten wäre es einfach, den Arduino von den 12 V abzuklemmen und über USB zu betreiben.
Um von USB anabhängig zu bleiben, schließlich ist ja ein LCD mit SD slot vorhanden, lautet die eleganteste Lösung: extra Schaltnetzteil.
Ist so klein, dass man da schon wieder von Regler spricht, Abwärtsregler oder auf neuhochdeutsch Buck bzw. Stepdown.

Im ausgeschalteten Zustand kannst Du jhedenfalls nichts testen.
Speziell für die Motorfunktionen gibt es da Testfirmware.
Re: Stepper zucken nur
24. June 2014 16:01
hallo danke für Antwort ich werde ein neues Sain Samart Mega vom Verkäufer bekommen

so wie ich es verstanden habe soll ich Über USB die Motoren mit Strom versorgen können ?

wie du schon erraten hast, habe ich nicht sehr ausreichenden Elektronikkenntnisse, habe ´mir einen Abwärtsregler gekauft
damit habe ich von 24V auf 12v reduziert für einen Lüfter um Controllerboard kühlen.

meinst du so einen ? wie musste ich ihn anschließen ?

danke für deine Antwort

MFG marvin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.14 16:06.
Re: Stepper zucken nur
28. June 2014 02:18
Vielleicht ließt Du doch noch mal das wiki hoch und runter und quer, auchund vor allem das englische.
Des weiteren such Dir bitte irgend jemanden im Bekanntenkreis, der sich ein klein wenig mit Elektronik auskennt, hier ist nicht der Ort für einen Grundlagenkurs.
Stepper können nicht über USB betrieben werden.
Re: Stepper zucken nur
28. June 2014 15:45
hallo
ich hatte den Beitrag falsch aufgefasst sorry . im nachhinein ist es logisch das über USB keine Stepper zu betreiben sind .ich habe mir andere Steppertreiber besorgt und jetzt geht wieder alles.
da habe ich bestimmt unbewusst was falsch gemacht .Strom angelassen und Motoren waren nicht richtig fest.
bei
wikki hatte ich schon gesucht da ich aber nicht gut englisch
kann hatte ich hier gefragt

schönes Wochenende noch und danke für die Hilfe

MFG Marvin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen