Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Näherungsschalter statt Schnappschalter als Endschalter?

geschrieben von Lasse2001 
Näherungsschalter statt Schnappschalter als Endschalter?
11. June 2014 13:10
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was ihr von kapazitiven Näherungsschalter haltet?? Ich überlege diese anstatt die üblichen Schnappschalter wie z.B.: Marquardt 1050 einzubauen.

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung.

Gruß
Lasse2001
Re: Näherungsschalter statt Schnappschalter als Endschalter?
11. June 2014 13:14
kapaziv eher nein....induktiv in Kombi mit Optokopplern....klar.

Sven
11. June 2014 13:24
Hallo,

dann nimm doch eher einen Reedkontakt. Die sind wenigstens zuverlässiger.

mfg,
Rickenharp
11. June 2014 13:27
Stud54
kapaziv eher nein....induktiv in Kombi mit Optokopplern....klar.

Sven

Hallo Sven,

zwei kurze Fragen hätte ich dazu.

Warum kein kapazitiven? Meines Wissens nach reagieren induktive nur auf Metallgegenstände und kapazitive auch auf nicht leitende Gegenstände.

Und warum Oktokoppler? Was spricht gegen direkt anschluss auf der Elektronik z.B.:Ramps?

Gruß
Lasse2001
11. June 2014 13:29
Rickenharp
Hallo,

dann nimm doch eher einen Reedkontakt. Die sind wenigstens zuverlässiger.

mfg,
Rickenharp

Hallo Rickenharp,

also ich habe beruflich viel mit induktiven Näherungsschalter zu tun (muss sie einbauen und anschließen). Da ich sie nicht tauschen muss gehe ich davon aus, dass diese sehr zuverlässig sind.

Hast du schon schlechte Erfahrung gemacht?

Gruß
Lasse201
11. June 2014 13:32
Hallo.

Weil induktive einen kleineren oder präziseren Schaltpunkt besitzen. Und sie sind billiger. Du wirst selbst an Metallverarbeitungsmaschinen induktive finden.
Warum Optokoppler? Induktive Näherungsschalter sind Industrieartikel. Bevorzugte Betriebsspannung 24 V. Wie willst du denn die in dein Ramps-Board einspeisen, welches nur 5V verträgt?

Sven

Nachtrag Reedkontakte. Für ein "Hallobinda" sicher auch geeignet. Aber schau doch mal nach der Wiederholgenauigkeit...eine Katastrophe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 13:34.
11. June 2014 15:13
Stud54
Hallo.

Weil induktive einen kleineren oder präziseren Schaltpunkt besitzen. Und sie sind billiger. Du wirst selbst an Metallverarbeitungsmaschinen induktive finden.
Warum Optokoppler? Induktive Näherungsschalter sind Industrieartikel. Bevorzugte Betriebsspannung 24 V. Wie willst du denn die in dein Ramps-Board einspeisen, welches nur 5V verträgt?

Sven

Nachtrag Reedkontakte. Für ein "Hallobinda" sicher auch geeignet. Aber schau doch mal nach der Wiederholgenauigkeit...eine Katastrophe.

Hallo,

schande auf mein Haupt. eye popping smiley So weit hatte ich noch gar nicht gedacht, was die Spannung angeht.

Was induktiv oder kapazitiv angeht hast du mich jetzt auch schon überzeugt.

Gruß
Lasse2001

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 15:13.
11. June 2014 15:50
Im Normalfall kannst du für den induktiven Sensor die Betriebsspannung deines Druckers nutzen (12v bzw 24v).
Kleine Erklärung zu einer möglichen Verschaltung habe ich hier gefunden. Sobald meine Z-Achse umgebaut ist werde ich den Schalter mit einbauen. Schaltung ist schon gelötet thumbs up
Der neue Printrbot hat ja auch solch einen induktiven Sensor verbaut und scheint damit zuverlässig zu funktionieren.

Grüße, Franz

MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
12. June 2014 02:35
Mein Printrbot simple kam Anfang des Jahres noch ohne diesen Magnetschalter, den habe ich aber vor ein paar Wochen nachgerüstet um das Autoleveling zu testen.
Der von Printrbot gelieferte Sensor scheint mit 5V zu funktionieren, das war bei meinem (aus eBay, 10€) allerdings nicht der Fall.
Daher betreibe ich den Sensor mit den 12V des Netzteils, ein Spannungsteiler sorgt für ein verträgliches Signal (~5V ) am Endstop-Eingang des Printrboards.

Schnell noch den Z-Endstop in Marlin angepasst...
//  #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true;

...und dann hat es auch schon geklappt. spinning smiley sticking its tongue out
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen