Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Verbindungsprobleme Sobald Netzteil an

geschrieben von forreason 
Ramps 1.4 Verbindungsprobleme Sobald Netzteil an
11. June 2014 16:45
es ist zum Mäuse melken. alles funktioniert und auf einmal nciht mehr, gerade jetzt, wo ich die parts für den druckerupgrade drucken möchte.

also meine konstellation:
Gehäuse: Mendel Max
PSU: 550W atx
Ramps: 1.4 von sainsmart
heatbed

seit beginn hatte ich probleme, dass sobald ich den strom einschaltete ich das lcd kaum noch lesen konnte. Da ich aber eh per pc druckte war mir das relativ egal. Alles hat wunderbahr funktioniert bis vor 2 Tagen etwa. wie gewohnt power on, verbinden und los gehts druck ist einwandfrei also ab zur arbeit.
Ich komme zurück und oh weh - der drucker steht bei ca. 10% des drucks. ich dachte och nö, stromausfall? nein, pc läuft noch. versuche den drucker manuell anzusteuern - nichts
verbindung also trennen in repetier. verbinden - COM 4 kann nicht gefunden werden!
usb kaben ab und wieder dran - alles wunderbahr. druck gestartet und mitten im ersten layer wieder zack steht es.

Problem: verbindung stürzt zufällig irgendwann ein. das kann nach 2 sekunden sein oder nach 10 minuten.
wenn ich das netzteil nicht an habe funktioniert alles wunderbar.
die ramps kann ich ausschließen, ich habe 2 - beide tun genau das selbe. (Die stepper driver nicht, weil ich da die selben verwendet habe)
das usb kabel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, früher ging es ja auch und das ist jetzt nicht unbedingt ein teil das so mir nichts dir nichts kaputt geht. und es geht ja prinzipiell schon. - sobald ich das bestellte finde werde ich es ersetzen

weiß bald echt nicht weiter was ich da noch tun kann.. naja um gescheiten 3 extruder support zu haben habe ich mir das azteeg + schaltnetzteil + bowden extruder bestellt. allerdings würde ich gerne schon anfangen die halterungen für den bowden extruder zu drucken...

LG und hoffentlich nicht zu durcheinander
Julian
Re: Ramps 1.4 Verbindungsprobleme Sobald Netzteil an
13. June 2014 03:30
Quote
forreason
seit beginn hatte ich probleme, dass sobald ich den strom einschaltete ich das lcd kaum noch lesen konnte
Du bist nicht der erste, der über ein solches Phänomen berichtet, ich vermute ein Masseproblem mit dem verwendeten Netzteil.

Wenn Du also bereits ein LCD hast, ist da nicht auch nen SD Schlitz drauf?
USB-Verbindung nur für für Kalibrierung und co, zum Drucken reicht die Sd-Karte.
Re: Ramps 1.4 Verbindungsprobleme Sobald Netzteil an
13. June 2014 04:10
Ja ein SD Slot ist dran, jedoch habe ich das Display bisher nicht richtig zum laufen gebracht, Den Text kann man zwar lesen, es zeigt temperatur und alles dran, jedoch reagieren die potis und knöpfe nicht (bis auf den beleuchtungsknopf) zudem kann ich die SD-Karte über Repetier nicht ansteuern.
Soweit ich es beurteilen kann habe ich es in der firmware richtig konfiguriert (ich habe zusätzlich zur empfohlenen so ziemlich alle durchprobiert, ohne erfolg). Da ich bisher via USB drucken konnte hat mich das aber nicht weiter gestört.
Re: Ramps 1.4 Verbindungsprobleme Sobald Netzteil an
13. June 2014 15:24
Quote
forreason
..jedoch reagieren die potis und knöpfe nicht (bis auf den beleuchtungsknopf)...
welches Display???
Ich habe das sogenannte "Full Graphics Smart Controller", da gibt es einen Drehimpulsgeber (Encoder), einen Taster und einen Piepser/Summer.

Unter Marlin lüppt es prima, Repetier habe ich einmal konfiguriert und auf meinen Mega gepackt, alles bestens.
Alle getesteten SD-Karten wurden erkannt und die Inhalte gelistet, egal wie sie verhackstückt waren.
Bei Repetier ist die Sortierung nicht so prickelnd, nervig bei 10fach verschachtelten Verzeichnissen.

Ansonsten..NT tauschen, alle Potentiale durchmessen, auch die verschiedenen Masse- bzw. Erdpunkte.
Irgendwo ist da der Hund begraben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen