Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welche Elektronik ist zu empfehlen?

geschrieben von cheffeundwackl 
welche Elektronik ist zu empfehlen?
15. June 2014 07:14
Servus,

ich habe ein Ord-Bot / Hadron Drucker mit Printrboard Elektrik. Das funktioniert einwandfrei. Jetzt will ich mein Drucker erweitern. Sprich die Steuerung fliegt raus, weil diese ausgereizt ist. Nur welche setze ich ein?
Im Forum hab ich mit verschiedenen Begriffen gesucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Meine Prio's
- 1 Motor in X
- 1 Motor in Y
- 2 Motoren in Z
- mind. 2 Motoren für Extruder
- "möglichst fertig" da meine Qualität eher im mechanischen liegt.
- Software nutze ich z. Zt. Slic3r. Wenn möglich sollte dies weiter benutzt werden

Wünschenswert:
- Erweiterungen einfach zu realisieren,

Preis ist eher untergeordnet, da ich wegen 10 Euronen nicht stunden lang rum machen will. Also bewährtes, evtl. mit prof. Support.

Was ist hier als bewährtes zu empfehlen?
Re: welche Elektronik ist zu empfehlen?
15. June 2014 11:27
Ich habe einen OrdBot Hadron mit zwei Extrudern als Zweitdrucker und nutze dafür das RUMBA Board. Läuft problemlos.

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: welche Elektronik ist zu empfehlen?
19. June 2014 12:31
Hallo Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir das RUMBA angesehen. Scheint alles zu haben um glücklich zu werden.

Ich hab mir den Drucker ja mit fertiger Elektrik geholt. Kannst Du mir den angepassten Code für das Board zukommen lassen? Toll wäre, wenn Du mir dann die Stelle mit dem Extruder markieren könntest, da ich einen MK8 habe (ohne Getriebe) Soweit ich auf Deinen Seiten gesehen hab, hast Du einen mit Getriebe. Hier müsste ich wahrscheinlich Anpassungen machen. Ich hab das zwar noch nie ein Adruino programmiert, aber ein Geschäftskollege meinte er könne mir da helfen.

Oder wo bekomme ich einen fertig programmiertes Board her? In den einschlägen Shops, die ich gegoogelt habe bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Re: welche Elektronik ist zu empfehlen?
20. June 2014 10:35
Komplettlösungen haben allesamt den Nachteil, im Fehlerfall nicht wartungsfreundlich zu sein.
Ansonsten schau Dir mal das Minitronics Brettchen an, 32stel stepping on board., kompakter geht's kaum.
Im Bedarfsfall kannst Du ext. Steppertreiber parallel schalten.
Re: welche Elektronik ist zu empfehlen?
20. June 2014 14:17
Ich habe mir die Marlin Firmware runtergeladen.
[github.com]
Wie bei eigentlich jeder aktuellen Firmware ist der Support für das Rumba Board enthalten, das musst du in der configuration.h entsprechend auswählen.
Darüber hinaus musst du dann noch die Steps korrekt einstellen, die hängen davon ab was für Treiber (Microstepping) du verwendest und welche Pulleys und Gewindespindeln.
Danach kommen noch die Endstop Settings, Thermistor Auswahl etc.
Einfach runterladen und starten klappt mit keiner Elektronik/Firmware, die müssen alle erst an deine spezifische Maschine angepasst werden.
Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: welche Elektronik ist zu empfehlen?
03. July 2014 14:46
Hallo, jetzt hab ich mir das Rumbaboard, Nema Motoren 17 und 2 Hotends von e3d zugelegt. Gibt es irgend wo eine deutsche howto damit ich das mit der Firmware hinbekomme?

Im Internet und hier im Forum habe ich nix gefunden. Möglichst in deutsch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen