Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DC Motorsteuerung?

geschrieben von MeeexC 
DC Motorsteuerung?
19. June 2014 09:57
Hey!

In diesem Topic habe ich Überlegungen für eine "neue" Art der Beweungssteuerung mit DC Motoren mit Feedbackschleife angestellt.

RepRap Topic Mechanik

Ist es möglich das von RMAPS erzeugte Drehfeld als Eingangssignal in einer Motor-Steuerelektronik zu nutzen um damit DC-Motoren im Feedback Modus zu steuern?

Von Mechanik hab ich einigermaßen Ahnung bei Elektronik begrenzt sich das allerdings stärker. Ist dies zu realisieren? Wenn ja gibt es Vorschläge?

Nebenbei gibt es simulations Software in der ich den Ablauf einer Motorbewegung an einer Schaltung simulieren kann?

Beste Grüße

Max
Re: DC Motorsteuerung?
19. June 2014 10:50
Und warum nicht sowas????

[www.sorotec.de]

Brauchst eben Stepper mit zwei Wellenenden und nen günstigen Encoder aus China. Kostet nicht die Welt und interessiert die Firmware kein Stück.

Sven
Re: DC Motorsteuerung?
19. June 2014 10:58
Quote
Stud54
Und warum nicht sowas????

Sehe ich das Richtig, dass hier aus einem DC einfach ein Stepper gemacht wird?

Falls ja, dann sind doch alle Vorteile einen DC mit Feedbackschaltung zu verwenden dahin, oder?

Warum zwei Wellenenden? Wenn ich einen Stepper verwende brauch ich doch keinen Drehgeber, da weiß ich ja wie weit sich der Motor pro Step dreht. Und ich gehe nicht davon aus dass ich im Druckbetrieb "verschluckte" Steps bekomme.


EDIT: Jetzt hab ich verstanden was du meinst ;-) Am Ende kommt es so oder so aufs gleich raus oder?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 17:49.
Re: DC Motorsteuerung?
19. June 2014 12:23
Welche Erfahrungen bringst du denn beruflich mit, was Antriebstechnik angeht?

Gruß Sven
Re: DC Motorsteuerung?
19. June 2014 13:45
Gar keine, ich betreibe das rein Hobbymäßig, daher die vielleicht unqualifizierten Fragen, hatte allerdings gehoft dieses Forum bietet auch für Fragen von Laien Platz. ^^

Ich selber komme aus den Naturwissenschaften, daher hab' ich weniger Ahnung von konkreten Anwendung. Eher von der Physik dahinter, die hilft mir allerdings oftmals nicht weiter ;-)

Allerdings versuche ich mir gerade das Zusammenspiel von Motoren und Steuerelektronik zu erschließen, daher die dummen Fragen.


Aber Schrittmotoren brauchen doch keine Steuerelektronik oder? Prinzipiell sind Schrittmotoren und DC doch gleich nur das Schrittmotoren mehr Pole haben oder? Habe ich drei Phasen beim Schrittmotor und lege Spannung an der nachfolgenden Phase an dann läuft der Motor einen Schritt, oder? Das selbe bei DC Motoren nur mit weniger Polen. Allerdings hab ich da doch noch z.b. eine Inkrementscheibe mit z.b. 1000 Inkrementen drin und meine Steuerung fragt das in einer Feedbackschaltung ab kann somit den DC Motor auch weniger als einen Schritt von Pol zu pol laufen lassen weil einfach nach z.b. 2 Inkrementen wieder angehalten wird. Kann man das sich so vorstellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.14 14:10.
Re: DC Motorsteuerung?
20. June 2014 09:19
Quote
Stud54
Und warum nicht sowas????

Vielleicht, weil kaufen langweilig ist?

Quote
MeeexC
Aber Schrittmotoren brauchen doch keine Steuerelektronik oder?

Doch, brauchen sie. Legt man einfach nur Spannung an, dreht sich nichts. Im Gegenteil, die aktuelle Position wird mit Kraft gehalten. Die Drehung wird dadurch erreicht, dass man Strom abwechselnd und in unterschiedlicher Richtung durch die beiden(!) Spulen schickt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DC Motorsteuerung?
20. June 2014 11:41
Quote
MeeexC
Ist es möglich das von RMAPS erzeugte Drehfeld als Eingangssignal in einer Motor-Steuerelektronik zu nutzen um damit DC-Motoren im Feedback Modus zu steuern?
Deinen Mechanikbeitrag habe ich nur kurz quer gelesen..im Moment ist mir schleierhaft, was Du willst.
Dort redest Du erst von Schrittmotoren, dann von BLDC, hier von DC-Motoren..Für mich ist ein DC-Motor sowas wie ein 3T-Anker Motor, damit habe ich mal angefangen.
So mit Bürsten und so, hießen mal Kollektoren, heute Kommutatoren oder irgwie so...

Meinst Du einen Servomotor?
DAnn wünsche ich viel Spaß, davon habe ich keine Ahnung.
RAMPS stellt gar nichts bereits, RAMPS ist eine Verdrahtungshilfe für Polulu-kompatible Steppertreiber, erst die Treiber erzeugen ein "Drehfeld", aber eben kein klassisches, das findest Du beim BLDC, einigen wir uns auf Schrittimpulse, Stromstöße.
Servomotoren benötigen eine völlig andere Ansteuerung, als sie via RAMPS, also Arduino + Polulu Schrittmoter!!!treiber vorgesehen ist.
Zwar kann die FW wohl auch Servos steuern, aber wohl nicht in dem gewünschten Maß.
Was stört Dich an Schrittmotoren?
Mangelnde Kontrolle, Schrittverluste?
Leider systembedingt, wenns kostengünstig sein soll.
Aber auch Schrittmotoren lassen sich mit Positionsgebern ausrüsten, derart ausgerüstete Motoren sind aber recht teuer, ca. Faktor 10.
Dazu kommen spezielle Treiber, ebenfalls sehr teuer.
Ich denke, das ist eher was für hochpräzise CNC-Fertigungsanlagen.
Oder Du wartest noch ein wenig, ich hab da ein PDF auf meinem rechner von der Fa. KOCO Motion.
Die haben vor kurzem eine neuartige Technologie patentieren lassen, ServoTrack.
Z.Zt nur als Fertigmodule für die Industrie im Handel sollen sie in Kürze auch gegossene Hardware erscheinen, also ICs, Muster sind für Tester bereits orderbar.
Polulu Treiber wird es damit aber wohl auch nicht geben, es sei denn, die Shapoko Gemeinde sattelt auf Encoder um.

Mein Rat: Wikipedia, Stichpunkt Schrittmotoren, insbesondere die Linkliste.
Nochmal ganz in Ruhe durcharbeiten, vielleicht magst Du Dich am Ende doch noch damit anfreunden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen