Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 elektronik schaltet ab

geschrieben von papla 
Generation 7 elektronik schaltet ab
20. June 2014 16:34
Hallo,

Wollte meinen Drucker mit Gen7 electronic kalibrieren, aber nach einiger Zeit verliert der Computer auf einmal die Verbindung zu Pronterface. (ca. 10-20min) Kann dann keine Verbindung mehr herstellen. Wenn ich aber alles abschalte und 1h warte dann gehts wieder.

Kann es sein, dass die Elektronik überhitzt und dann abschaltet?
Habe einen Printrbot nachgebaut und die Basis so vergrößert, dass das Gen7 Board drunter passt. Also nicht gerade gut belüftet. Auf die Pololus habe ich kleine Kühlkörper aufgeklebt.

MfG Patrick
Re: Generation 7 elektronik schaltet ab
21. June 2014 07:55
Der ATmega sollte nicht merklich warm werden. Bemerkt man eine Erwärmung, gibt es irgendwo einen Kurzschluss.

Ein gängiges Problem beinahe aller RepRap-Elektroniken ist das der Masseschleifen (ground-loop). Das Netzteil des Druckers möglichst an der gleichen Steckerleiste wie den PC einstecken und Kabel nicht unnötig lang machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 elektronik schaltet ab
21. June 2014 08:04
Gleiche Steckerleiste hab ich.

Das mit der Wärme ist nur eine Vermutung, weil ja nach einiger Wartezeit (Abkühlzeit?) wieder alles funktioniert.
Oder was könnte es noch für Gründe geben, dass Pronterface plötzlich die Verbindung verliert?

MfG Patrick
Re: Generation 7 elektronik schaltet ab
22. June 2014 13:42
Was passiert denn, wenn man mit PuTTY/GtkTerm/CoolTerm eine Verbindung aufnimmt? Irgendwer oder irgendwas muss ja mal eine Fehlermeldung von sich geben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 elektronik schaltet ab
23. June 2014 06:04
Quote
papla
Wenn ich aber alles abschalte und 1h warte dann gehts wieder....
Und wenn Du nur ein Gerät abschaltest, z. B. den Drucker bzw. dessen NT?
Was genau passiert nach nur 5 min?
Windows? Linux? MAc? Ich weiß grad nicht, wo Pronterface überall läuft.

PS: Bei mir hat pronterface auch rumgezickt, war mir wurscht, hab's aussortiert.
Re: Generation 7 elektronik schaltet ab
24. June 2014 12:32
Falls es immer noch nicht klappt, kannst Du Dich hier anschliessen: [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen