Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken

geschrieben von HenzMc 
DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
22. June 2014 05:26
Hallo zusammen,

Kurzform: Ich bin auf der Suche nach einem DC Motor Treiber, der auf ein RAMPS 1.4 aufgesteckt werden kann (anstatt eines Pololus Stepper Treibers).

Langform: Ich habe einen Steckplatz für einen Pololu auf meinem RAMPS frei (da ich nur einen Extruder verwende) und würde gerne einen DC Motor für eine zusätzliche Funktion an dieser Stelle aufstecken.

Siehe hier: freier Steckplatz

Der DC Motor, oder genauer gesagt ein Linear Actuator (Von Pololu) soll mithilfe eines DC Motor Treibers angetrieben werden. Ich weiß, dass ich einen externen DC Motortreiber hierfür verwenden kann, ich möchte jedoch zuerst sicher gehen, dass es nicht doch einen DC Motortreiber gibt, der sich auf das RAMPS aufstecken lässt. Hat jemand schon mal ein Projekt gesehen indem ein DC Motor per RAMPS betrieben wurde? oder kennt gar jemand einen solchen Treiber, der dafür geeignet wäre?

Vielen Dank im Voraus,
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich dargestellt.

Gruß, Kai
VDX
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
22. June 2014 09:21
... löt dir doch einfach einen Adapter zusammen ... hab' das mal für meine alte Fräse gemacht - meine neue Fräse hat DC-Servos mit STEP+DIR Eingängen, die genauso angesteuert werden ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
22. June 2014 09:36
Danke für die Antwort...
An eine Adapterplatine hatte ich auch schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall so eine Lösung versuchen, sollte ich keine geeignete Treiberplatine finden. Ich würde allerdings lieber auf ein Bauteil wie dieses hier setzten

Jedoch ist dieser Treiber nicht pin-kompatible zu den Steckplätzen auf dem RAMPS.
Auf den ersten Blick, müsste ich VMOT und GND vertauschen um diesen Treiber verwenden zu könnten. Ich schau mir das mal etwas genauer an.
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
23. June 2014 05:51
Quote
HenzMc
An eine Adapterplatine hatte ich auch schon gedacht. Ich werde auf jeden Fall so eine Lösung versuchen, sollte ich keine geeignete Treiberplatine finden. Ich würde allerdings lieber auf ein Bauteil wie dieses hier setzten.
Damit hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
Ansonsten schau bitte noch mal ins WIKI nach dem Ursprung bzw. der bedeutung der Bezeichnung R A M P S winking smiley

PS: Es gibt auch schrittbetriebene Linearaktuatoren...
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
23. June 2014 06:01
Mir ist die Bedeutung von RAMPS durchaus bekannt =)

Erschwingliche (<100€) und schnelle (1-2 cm/s) schrittbetriebene Linearaktuator habe ich großen WWW leider nicht gefunden.

Mal abwarten, vielleicht erleuchtet mich ja noch jemand mit einer geeigneten Platine, die es irgendwo zu kaufen gibt bzw. dessen Baupläne veröffentlicht sind.

Vielen Dank und Grüße,
Kai
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
23. June 2014 06:13
Quote
HenzMc
Erschwingliche (<100€) und schnelle (1-2 cm/s) schrittbetriebene Linearaktuator habe ich großen WWW leider nicht gefunden.
Schön...ich auch nicht.
Ich weiß nicht, wofür Du das benötigst, aber was ist ist mit Eigenbau?
Also Welle, Zahnräder, e.t.c.
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
26. June 2014 02:19
Ich möchte mich nochmal kurz zurück melden.
Ich habe mich nun dafür entschieden eine Externe Platine zu verwenden um den Motor anzutreiben. Für die Ansteuerung des Treibers, sowie das Auslesen des Positionssensors habe ich die Pins am AUX-2 Anschluss des RAMPS verwendet. Problem ist also gelöst.
Vielen Dank an Alle,
Gruß Kai
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
26. June 2014 07:40
Der gute alte L298...
Ich würd lieber den TB6560 nehmen.
Grüße
Basti
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
28. June 2014 02:33
Quote
HenzMc
Ich habe mich nun dafür entschieden eine Externe Platine zu verwenden um den Motor anzutreiben... Problem ist also gelöst.
Das verstehe ich nu gar nicht - Module-L298N-Dual-H-Bridge-DC-Stepper-Motor-Drive-Controller-Board-for-Arduino - das riecht irgendwie nach Stepper.
Dein verlinkter Motor ist aber ein Gleichstrom-Getriebemotor, wahrscheinlich mit Bürsten/Kollektoren.
Dafür bräuchtest Du vollkommen andere Treiber.
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
28. June 2014 05:05
Quote
bianchifan
Das verstehe ich nu gar nicht - Module-L298N-Dual-H-Bridge-DC-Stepper-Motor-Drive-Controller-Board-for-Arduino - das riecht irgendwie nach Stepper.
Dein verlinkter Motor ist aber ein Gleichstrom-Getriebemotor, wahrscheinlich mit Bürsten/Kollektoren.
Dafür bräuchtest Du vollkommen andere Treiber.

Die Platine kann entweder einen Schrittmotor oder 2 DC-Motoren antreiben. Ich verwende allerdings lediglich einen DC-Motor, das passt also alles.
Re: DC Motortreiber auf RAMPS 1.4 aufstecken
28. June 2014 21:46
Quote
bianchifan
Quote
HenzMc
Ich habe mich nun dafür entschieden eine Externe Platine zu verwenden um den Motor anzutreiben... Problem ist also gelöst.
Das verstehe ich nu gar nicht - Module-L298N-Dual-H-Bridge-DC-Stepper-Motor-Drive-Controller-Board-for-Arduino - das riecht irgendwie nach Stepper.
Dein verlinkter Motor ist aber ein Gleichstrom-Getriebemotor, wahrscheinlich mit Bürsten/Kollektoren.
Dafür bräuchtest Du vollkommen andere Treiber.


Der L298 ist eine normale H Brücke und kann kann Universell verwendet werden und wird nicht nur für Stepper verwendet

""wahrscheinlich mit Bürsten/Kollektoren.""

Kollektoren mit en gibt es auf dem Dach
Bei einem DC Elektromotor nennt man das Kummutator Polwender oder Kollektor


Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen