Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

USB Port frittiert dank defektem Arduino Mega?

geschrieben von Xhnnas 
USB Port frittiert dank defektem Arduino Mega?
26. June 2014 05:55
Hallo zusammen,

gestern ist ein neues Board von Sainsmart gekommen (Kit inklusive Ramps 1.4)

Alles angeschlossen, driver drauf, endstops, Main power angeschlossen, an usb anschluss dran. Zack, kurzen in der Leitung, Licht aus, Xhnnas sitzt im dunklen.
Alles abgemacht, Sicherung wieder rein, wollte den Arduino dann ohne 12V anschluss anschließen um wenigstens die Firmware zu flaschen: USB anschluss reagiert nicht. Ok, SD Karten Lesegerät angeschlossen: Geht nicht. USB 2.0 Port ausprobiert: Geht einwandfrei mit dem Kartelesegerät. Mega angeschlossen an USB 2.0 Port: Notebook startet neu (wenigstens nicht die Sicherung um die Ohren geflogen)

Habe den Sainsmart Mega gegen Arduino Mega getauscht was ich hier noch hatte: an USB 2.0 bekomme ich zugriff, USB 3.0 bleibt tot.

Habt ihr das schonmal gehabt, dass ein defektes Board den kompletten USB 3 Controller frittiert?
Re: USB Port frittiert dank defektem Arduino Mega?
26. June 2014 06:17
Moin moin aus HU.
Ja, das ist mir auch passiert. Habe jetzt einen USB-Hub am Drucker, damit die Leitung gepuffert wird und beim Crash nur der HUB stirbt. Das ist wie im Krieg. Der Eine geht schießen und der Andere Kaffee holen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: USB Port frittiert dank defektem Arduino Mega?
26. June 2014 19:00
Hi Xhnnas,

das Problem mit dem USB-Anschluss kannst Du normalerweise folgendermaßen beheben:
1.Netzkabel entfernen.
2.Akku entfernen.
3.Notebook einschalten.
4.Akku wieder rein.
5.Optional: Netzkabel dran

Danach sollte der Port das Gerät wieder erkennen können.

Ganz wichtig: Nimm direkt das Arduino-Board, vergiss SainSchrott...

Viele Grüße

Hansi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.14 19:03.
Re: USB Port frittiert dank defektem Arduino Mega?
27. June 2014 05:14
Moin moin aus HU.
Eines interresiert mich. Welche Sicherung ist da rausgeflogen? Wenn Du im Dunkeln sitzt, kann es nur die 230V Sicherung sein. Kann es sein, dass Du da im Drucker ( Netzgerät ) eine Berührung mit der Fase hast. Ziehe mal alle Stecker ab und mess mal vom Stromstecker zum Plus, Minus und Gehäuse den Widerstand. Wenn Du da einen niedrigen Wert hast, bist Du ein glücklicher Mensch, das überlebt zu haben. Der Wert sollte größer 1MOhm sein

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen