Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit SSR

geschrieben von loco 
Probleme mit SSR
26. June 2014 16:55
Hallo,

habe heute meinen Prusa i3 von dem Box Frame auf einen gefrästen Rahmen umgebaut.
Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich das Heizbett ans SSR (Fotek 40-DD) anschließen.

So habe ich es angeschlossen:



Wenn ich das SSR so einschalte passiert gar nichts, am Heizbett liegt keine Spannung an.
Tausche ich die beiden Leitungen am Ausgang des SSR und schalte es ein, liegen nur 6V am Heizbett an und das SSR wird sehr schnell sehr heiß.
Habs dann auch mit einem zweiten SSR probiert, genau das gleiche.
Beide SSRs habe ich ausprobiert als ich sie bekommen habe. Mein LiPo Ladegerät lief wunderbar darüber, deswegen kann ich eigentlich ausschließen das sie defekt sind.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Bin die Verkabelung mehrfach durchgegangen, wüsste nicht was daran falsch sein sollte.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
26. June 2014 17:04
Moin,

lt. Datenblatt und Beschriftung schaltet das Teil doch nur Wechselspannung, oder liege ich da falsch?

Grüße

Sascha
Re: Probleme mit SSR
26. June 2014 17:14
Das Bild ist falsch, ich habe ein Fotek SSR-40 DD, steht aber auch oben.
Habe es gerade nochmal ans Ladegerät angeschlossen, da hab ich doch das gleiche Problem. Es zeigt mir 6,5V Eingangsspannung an.
Beim ersten mal hab ich wohl nur drauf geachtet ob das Ladegerät überhaupt einschaltet.

Warum fallen an dem SSR ca. 5V ab?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
26. June 2014 17:49
wie dick sind den die Leitungen?
2,5mm2 Durchschnitt mindestens?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit SSR
26. June 2014 19:02
Moin moin aus HU.
Wenn am SSR 5 V abfallen, muss der Lastwiderstand schon sehr klein sein. Kurzschluß???
Häng mal das Heizbett direkt an das Netzteil. Aber vorher messen, wie groß der Widerstand ist.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
26. June 2014 19:27
Die Leitungen sind dick genug. Daran scheint es auch nicht zu liegen, denn am Ladegerät kommen mit SSR auch nur 6,5V an.
Mehr als ein paar mA fließen da im Leerlauf nicht.

Das Heizbett funktioniert, hatte es schon am RAMPS und direkt am Netzteil laufen. Widerstand ca. 1,1 - 1,2 Ohm.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 01:51
Hallo,

hatte auch bei meinen 2 SSRs eins mit ca 200k Widerstand, gleiches Problem mit einem Ladegerät, startet manchmal aber Spannung fällt am SSR zu viel ab. hab dann einen Store Credit bekommen und andere bestellt.

lg
philipp
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 01:53
Was liegt denn als Steuerspannung an, an deinem SSR?

Gruß Sven
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 02:53
Sind knapp 12V vom Netzteil.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 04:23
Hi Loco,
zwei Sachen:
1# In der FW ist für das Heizbett "Bang Bang"?
2# Häng das SSR in die -Leitung.

- Heizbett > + SSR
- SSR > - PSU
Irgendwann hab ich mal gelernt, dass Lasten über die -Leitung geschalten werden sollen.

Grüße
seefew
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 05:06
Moin moin aus HU.
Also schaltungstechnisch ist da nichts einzuwenden. Ob ich nun die Plus- oder die Minusseite schalte, ist dem Strom so was von egal.
Ich tip mal darauf, dass das SSR def ist.
Ich habe mein Heizbett auch an einem SSR ( 230V ) dran und das funzt. Über ein SSR ( 230 V ) schalte ich auch den Drucker ( Netzgerät ) ein und aus.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 05:20
Am MOSFET-Ausgang liegen auf dem einen Pin immer 12V an, auf dem Anderen wird zwischen 12V und 0V hin und her geschaltet. Die Polung ist also umgekehrt und auf einem anderen Massepotential.

Sprich: der MOSFET-Ausgang ist nicht geeignet, noch ein Relais dahinter zu schalten. Es sei denn, man trennt die Massen, was dieses SSR offensichtlich nicht tut.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 05:30
Moin moin aus HU.
Hi Traumflug, bitte überdenke doch noch mal Deine Aussage. Ich schalte auch ein SSR über diesen Ausgang und habe es genau so angeschlossen.
Hier ist der +12V Punkt fest zum Netzgerät durchverdrahtet. Der Mosfet schaltet nur die Masse (-) ein und aus. Daher misst man im ausgeschalteten Zustand zwischen + und - eine kleine Spannung bis nichts.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 05:47
Quote
Traumflug
man trennt die Massen, was dieses SSR offensichtlich nicht tut.
kleines Veto.
Ist zwar ein kleineres SSR, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die es bei den Großen anders machen sollten:
[www.fotek.com.hk]
(ganz unten, Schaltschema)
Grüße
seefew
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 06:16
Hab jetzt nochmal mit meinem Ladegerät einmal in der Plus- und einmal in der Masseleitung probiert. Die Ausgangsspannung bleibt gleich (6,9V).
An irgendwelchen Mosfets kann das in dem Fall (Ladegerät) nicht liegen, hatte es nämlich fest mit dem Netzteil verdrahtet.

Die Regelung steht noch auf PID, aber bis zum erreichen einer bestimmten Temperatur ist sie sowieso nicht aktiv, also erst mal egal.

Ich gehe mal davon aus das die Teile defekt sind, falsch konstruiert wurden oder irgend was in der Richtung.
Leider habe ich die SSRs schon eine ganze Weile hier rumliegen, reklamieren wird schwer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.14 06:18.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 06:31
" falsch konstruiert wurden " -> bei mir läuft ein "FOTEK SSR-40 DD" mit Netzteil an Minus und Heizbett an Plus, ohne Probleme. Es wird auch ohne Kühlung nicht warm.
In der Repetier FW habe ich "2 = Bang Bang, limited check every HEATED_BED_SET_INTERVAL. Use this with relais driven beds to save life" ausgewählt.
Ich nehme daher nicht an, dass es keinen "Konstruktionsfehler" hat. Es ist eher defekt.


Achim
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 14:24
So, hab jetzt vorerst mal die PTC Sicherung am RAMPS gegen eine 15A Flachsicherung getauscht, damit ich überhaupt wieder normal drucken kann.

Nur komisch das gleich 2 SSRs nicht wirklich funktionieren confused smiley
Werd demnächst ein anderes Bestellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.14 14:24.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
27. June 2014 14:26
Was stellt ihr da in der FW noch um?
Und wieso?

Quote

// PID settings:
// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX 255 // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#ifdef PIDTEMP
  //#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
  //#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
  #define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
                                  // is more then PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
  #define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255  //limit for the integral term
  #define K1 0.95 //smoothing factor within the PID
  #define PID_dT ((OVERSAMPLENR * 8.0)/(F_CPU / 64.0 / 256.0)) //sampling period of the temperature routine
Re: Probleme mit SSR
29. June 2014 17:05
Quote
jsturm
bei mir läuft ein "FOTEK SSR-40 DD" mit Netzteil an Minus und Heizbett an Plus, ohne Probleme. Es wird auch ohne Kühlung nicht warm.

Wie geht das denn? Hatte das gleiche SSD und bei mir ist´s ohne Kühlung sowas von abgeraucht.
Re: Probleme mit SSR
30. June 2014 01:33
Wie es geht, kann ich nicht sagen. Mit einem digitalen Thermometer lese ich gerade 30° ab, nach ca. 1h Druck und 125° am Heizbett. Mir ist aber auch schon ein schwarzes (deutscher Lieferant), mit Kühlung, abgeraucht
Die Streubreite der Qualität der SSR scheint also sehr unterschiedlich zu sein.


Achim
Re: Probleme mit SSR
30. June 2014 14:18
trau mich garnicht mein neues anzuschliessen smiling smiley

hab seit damals ein einfaches KFZ Relais drann und bisher keine Probleme damit.
Kleiner Nebeneffekt: Wenns Heizbett ein- oder ausschaltet gibts nen kernigen "Klick"^^
Re: Probleme mit SSR
01. July 2014 09:02
es tut sich nix..6 Volt..abgebrannt...

Warum um alles in der Welt wollen einige unbedingt ein SSR zum Betrieb eines MK2 einsetzen?????
Ich kapier das nicht!

Auf sämtlichen! Brettern, die beim Bau eines 3D_Druckers verwendet werden, befinden sich MosFets, etwas besseres gibt es nicht!

Einziger Grund für ein SSR/mech. RElais ist die Verwendung einer 220/230 V Heizmatte.
Dann sollte das SSR aber auch verträglich angesteuert werden, also über MC/TTL e.t.c und nicht über eine doch relativ niederohmige RDS-Strecke.
So ein SSR-Eingang verträgt im Regelfall ein paar Milliampere, bei Ansteuerung über einen MosFet an der Versorgungsspannung hängt der Strom praktisch ausschließlich vom Innenwiderstand des SSR-Eingangs ab.
Das da bei I=U/R mit U=12(24)V und R = 0,03/0,018 Ohm schon mal was rauchen kann, ist eigentlich selbsterklärend.
Oder sollte es sein.

Aber nein, anstelle eines (fast) verlustfreien Mosfet wird lieber ein verlustreicher Bipolartransistor verwendet.
Re: Probleme mit SSR
01. July 2014 09:15
weil manche halt ihr ramps länger haben wollen und nicht sinnlos wärme/strom über das ramps gehen muss.
ich kapiere es nicht das so viele als dumm hingestellt werden nur weil sie etwas machen was dir nicht gefällt.
es funktioniert perfekt und es schont wie schon gesagt das ramps.
was mit 11A Mosfet an seine Grenze kommt.
Aber das ist dir ja alles bekannt.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit SSR
02. July 2014 09:45
Quote
Le-Seaw
ich kapiere es nicht das so viele als dumm hingestellt werden

Vielleicht liegt die Dummheit ja mehr darin, dass sich weder die RAMPS-Benutzer noch die RAMPS-Verkäufer mal dazu aufraffen, diese Elektronik in Ordnung zu bringen. Sicherung weg (oder grösser), breitere Leiterbahn, dickerer MOSFET. Kein Hexenwerk, alle Vorarbeit ist geleistet, die anderen Elektroniken machen es vor.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
02. July 2014 09:56
ist ja schon längst da
aber nicht in deiner wiki
ramps 1.4.2


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit SSR
02. July 2014 12:11
Quote
Traumflug
Sicherung weg (oder grösser)
Ich hab die PTC Sicherung ja gegen eine 15A Flachsicherung getauscht.
Trotzdem weiß ich nicht wie viel Strom die Leiterbahnen aushalten, deswegen wäre das SSR ganz praktisch gewesen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Probleme mit SSR
03. July 2014 08:35
Quote
Le-Seaw
ist ja schon längst da
aber nicht in deiner wiki
ramps 1.4.2

Also gut versteckt. Und da wunderst Du Dich?

Zu diesem "deiner wiki" ... wenn Dir reprap.org nicht passt brauchst Du auch das Forum nicht zu benutzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
03. July 2014 08:41
Quote
loco
Trotzdem weiß ich nicht wie viel Strom die Leiterbahnen aushalten, deswegen wäre das SSR ganz praktisch gewesen.

Man spricht von 0,5 - 1 mm Leiterbahnbreite pro Ampére. Bei der normalen (35 um) Kupferdicke. Die Dicke kann man ändern: [reprap.org]

Nur um Verwirrung zu vermeiden: das ist bei der Gen7 nicht notwendig, da sind die Leiterbahnen schon breit genug. Irgend so ein Amerikaner hat trotzdem mit Lötzinn aufgedickt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
03. July 2014 10:21
Quote
Le-Seaw
weil manche halt ihr ramps länger haben wollen und nicht sinnlos wärme/strom über das ramps gehen muss.
Sinnlos?
Welchen Sinn hat denn das Ramps?

Quote
Le-Seaw
..es funktioniert perfekt und es schont wie schon gesagt das ramps...t.
Quote
bianchifan
es tut sich nix..6 Volt..abgebrannt...
Das nennst Du also perfekt, na..herzlichen Glückwunsch!

Quote
Le-Seaw
..was mit 11A Mosfet an seine Grenze kommt..
Auf allen vier RAMPS, die ich bislang gesichtet habe, befand/befindet sich ein STP55, der kann deutlich mehr als schlappe 11A!
Dazu kann der noch 60V ab, eine Zerstörung durch einen Nadelimpuls ist nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn der hops geht, bzw. die Platine, dann durch schlechte Lötquali, da wohl einige Firmen offenbar auch den Ausschuss verkaufen.

Schwachstelle ist sicherlich die "selbstrückstellende" Temperatursicherung, die 11A sind eindeutig Kante.
Der Entwickler ist wohl von 8-9 A ausgegangen und nicht von 10-11A, wie sie offenbar infolge des Leistungswahns erreicht werden können.
Letztendlich ist das Teil so desingt, zuviel heiß => Pause.
Dieses Prob kann man aber auch anders lösen, z.B. abknipsen und kurz schließen und eine alternative Sicherung in die Zuleitung.
Sollte im Fall einer 250W Heizung dann immer noch die Leiterplatte schmoren, wird man wohl oder übel zu komplett externen Lösungen greifen müssen, aber auch dann ist der Mosfet immer noch überlegen.

Quote
loco
..deswegen wäre das SSR ganz praktisch gewesen.
Schwebt das SSR in der Luft und verdrahtet sich von alleine?
Irgendwie muss es befestigt und verdrahtet werden, bei ca. 120 W Nutzleistung wird es sicherlich warm.
Genauso gut kann man auch einen Mosfet verdrahten und notfalls an die Anschlussklemmen schrauben.
Man kann dann auch Typen mit noch niedrigerem RDSon wählen, bei 1,5 oder 3 Milliohm werden die nicht einmal handwarm.

Ein SSR ist praktisch beim Einsatz einer 223 Volt Heizung.
Re: Probleme mit SSR
03. July 2014 10:42
ich betreibe mein ssr seid 2 jahren, perfekt für mich und auch tausende andere.

Quote
Le-Seaw
weil manche halt ihr ramps länger haben wollen und nicht sinnlos wärme/strom über das ramps gehen muss.

Sinnlos?
Welchen Sinn hat denn das Ramps?

zu steuern. zu verteilen.

Quote
Quote Le-Seaw ..es funktioniert perfekt und es schont wie schon gesagt das ramps...t. Quote bianchifan es tut sich nix..6 Volt..abgebrannt... Das nennst Du also perfekt, na..herzlichen Glückwunsch!

das ist ja was ganz anderes, wenn es kaputt ist ist es kaputt hat aber nix mit dem ssr zu tun.

Quote
Der Entwickler ist wohl von 8-9 A ausgegangen und nicht von 10-11A, wie sie offenbar infolge des Leistungswahns erreicht werden können.

hat nix mit leistungswahn zu tun, nur waren die ersten drucker auch nicht für abs unbedingt ausgelegt oder die druckfläche viel kleiner.
bei pla reicht es ja mit ramps und mk2 oder was auch immer, nur wenn du abs drucken willst wird es da sehr kritisch und 30 mins warten bis es mal losgeht muss nicht sein.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen