Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit SSR

geschrieben von loco 
Re: Probleme mit SSR
03. July 2014 10:48
Quote
vino85
Was stellt ihr da in der FW noch um?
Und wieso?

Quote

// PID settings:
// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX 255 // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#ifdef PIDTEMP
  //#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
  //#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
  #define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
                                  // is more then PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
  #define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255  //limit for the integral term
  #define K1 0.95 //smoothing factor within the PID
  #define PID_dT ((OVERSAMPLENR * 8.0)/(F_CPU / 64.0 / 256.0)) //sampling period of the temperature routine

weil ein ssr nur zwei zustände kann
an oder aus
daher bang bang

PID geht nur mit ramps, dann steuert er die stromstärke.
du kannst es zwar auch so lassen wie es ist, macht auch nix


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit SSR
03. July 2014 10:52
Quote
bianchifan

Schwachstelle ist sicherlich die "selbstrückstellende" Temperatursicherung, die 11A sind eindeutig Kante.
Der Entwickler ist wohl von 8-9 A ausgegangen und nicht von 10-11A, wie sie offenbar infolge des Leistungswahns erreicht werden können.
Was für nen Dünnschiss erzählst Du hier. Wie lange soll denn jemand bei max 132W warten, bis er 125°C am Heitbett hat. SSR ist hier genau das Richtige. Man kann die 11A Sicherung sparen und anstelle des MosFet reicht ein kleiner Treibertransistor.

oG

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
07. July 2014 13:42
Quote
Le-Seaw
ich betreibe mein ssr seid 2 jahren, perfekt für mich und auch tausende andere...
Wenn's bei Dir tut, sei doch froh, die tausende andere wage ich zu bezweifeln.

Quote
Le-Seaw
Quote
Quote Le-Seaw ..es funktioniert perfekt und es schont wie schon gesagt das ramps...t. Quote bianchifan es tut sich nix..6 Volt..abgebrannt... Das nennst Du also perfekt, na..herzlichen Glückwunsch!
das ist ja was ganz anderes, wenn es kaputt ist ist es kaputt hat aber nix mit dem ssr zu tun.
Den Berichten in diesem Forum nach zu urteilen haben die dann aber eine eminent hohe Ausfallquote, insbesondere auch beim Aspect DeadOnArrival.

Quote
Le-Seaw
hat nix mit leistungswahn zu tun, nur waren die ersten drucker auch nicht für abs unbedingt ausgelegt oder die druckfläche viel kleiner.
....nur wenn du abs drucken willst wird es da sehr kritisch und 30 mins warten bis es mal losgeht muss nicht sein.
Das mag sogar stimmen, nur was war der Ausgangspunkt beim TE?
MK2 an 12V, schlicht einfach und ergreifend. Und damit bist Du bei den genannten 8-11 A, je nach Tageszeit, Luftfeuchte und -druck.

Apropos ABS, da gibt es heutzutage wahrlich geeignetere Alternativen als ein MK2, das langt gerade mal zum reinschnuppern und feststellen, dass eben sehr vieles nicht geht.
Re: Probleme mit SSR
07. July 2014 15:50
Man man wieviele Drucker hast du schon gebaut?
Und hast du überhaupt einen?
Das die SSR kaputt sind liegt nicht an den SSR sondern was man kauft.
Für 6,50 bekommst du halt nur 6,50 versandkostenfrei.
Mein erstes läuft immer noch seid 2 Jahren, soviel zur Ausfallquote, und es läuft nicht eben wenig.
Wichtig ist halt einfach die passive Kühlung und das die Leitungen dick sind (Lautsprecherkabel z.B.)
Sollte dir auch klar sein.

Und selbst für ein MK2 ist es perfekt wenn das nicht über das Ramps geht, egal wie gut oder schlecht das Ramps sein mag.
Es entlasstet es einfach. Punkt fertig aus.
Und ob das Mosfet jetzt besser oder schlechter ist darum geht es nicht.
Es geht darum das keine 10A durch das Board müssen.

Klar mag tausend jetzt übertrieben sein aber es sind viele, Ironie geht dir ab gell?

Deine Beiträge hier sind entweder immer ironisch gemeint oder du weisst es nicht anders und musst überall reinschneien.
Hier gibt es aber für viele Beiträge keine anderes Icon über dem Namen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit SSR
08. July 2014 07:42
Hat Euch eigentlich schon mal jemand verraten, dass in so einem SSR auch (nur) ein MOSFET drin ist? Von daher schliessen sich grundlegende Vorteile der einen oder anderen Strategie eigentlich schon aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
08. July 2014 08:12
@Traumflug:
unbestreitbar bleibt aber, dass mit SSR keine X bis XX Ampere durch´s RAMPS laufen müssen
und somit dieses dahingehend entlastet wird, weiterer Vorteil, die Betriebsspannung ist, je nach
verwendetem SSR beliebig wählbar.

Das sind die einzigen Gründe, weshalb ich SSR´s für alle drei Drucker hab.
Grüße
seefew
Re: Probleme mit SSR
08. July 2014 10:30
also rein Technisch bietet ein SSR nur vorteile, ich glaube die sterbenden SSRs hier sind eher eine fehlerhafte verwendung.
Ein SSR besteht eigentlich nur aus einem FET/TRIAC der meist über einen Optokopler angebunden ist .... kann also nur vorteile bringen (ausser den kosten natürlich)
Ich vermute das die meisten hier
- auf die kühlung vergessen
- eine falsche beschaltung verwenden
- falsche dimensionierung

ich habe schon SSRs gesehen die 10Jahre intensiven industrieeinsatz spielend überstanden haben.

wenn sie schon defekt ankommen kann übrigens das SSR nichts dafür winking smiley

btw ähnliche schaltungen werden in elektronischen dimmern eingesetzt, und die brennen auch nicht alle paar tage ab.
Quote
bianchifan
Quote
Le-Seaw
ich betreibe mein ssr seid 2 jahren, perfekt für mich und auch tausende andere...
Wenn's bei Dir tut, sei doch froh, die tausende andere wage ich zu bezweifeln.
ich würde sogar sagen millionen SSRs sind weltweit problemlos im einsatz .... ja nicht alle an ein RAMPs angeschlossen, aber trotzdem SSRs
Quote
bianchifan
Aber nein, anstelle eines (fast) verlustfreien Mosfet wird lieber ein verlustreicher Bipolartransistor verwendet.
woher nimmst du diese "Weisheit" das sich in einem SSR ein bipolartransistor befindet?
Quote
bianchifan
Dann sollte das SSR aber auch verträglich angesteuert werden, also über MC/TTL e.t.c und nicht über eine doch relativ niederohmige RDS-Strecke.
So ein SSR-Eingang verträgt im Regelfall ein paar Milliampere, bei Ansteuerung über einen MosFet an der Versorgungsspannung hängt der Strom praktisch ausschließlich vom Innenwiderstand des SSR-Eingangs ab.
Das da bei I=U/R mit U=12(24)V und R = 0,03/0,018 Ohm schon mal was rauchen kann, ist eigentlich selbsterklärend.
Oder sollte es sein.
woher hast du das jetzt wieder?
wenn der eingang so niederohmig wäre, dann wäre ein TTL ausgang NIEMALS seine pegel auf HIGH bringen, der fanout eines TTL ist nicht dafür gedacht irgendwelche lasten zu treiben winking smiley und ein niederohmiger eingang (ein wiederspruch in sich) ist eine LAST und keine EINGANG

schau dir mal besser ein datenblatt dazu an [www.produktinfo.conrad.com]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 10:43.
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 07:13
Quote
seefew
die Betriebsspannung ist, je nach verwendetem SSR beliebig wählbar.

Siehste, schon wieder nicht aufgepasst. Auch beim RAMPS ist die Spannung frei wählbar. 1V - 60V, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Deswegen gibt's hier immer so hitzige Debatten. Nicht nur, dass man irgendwelche Zusatz-Kaufteile dran klatscht anstatt die Ursache zu lösen, irgendwelche Vermutungen und Höhensagen haben auch erheblich mehr Gewicht als so Dinge wie Datenblätter oder physikalische Zusammenhänge.

Na gut. Letztlich machen die Debatten ja Spass. So lange man nicht versucht eine Elektronik zu entwerfen, die ein paar der Ursachen behebt. Denn da würden dann so Sprüche kommen wie "Das Ding ist Mist, da kann man ja nicht einmal ein SSR anschliessen".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 08:14
naja 1-60V DC beim RAMPS
wer 230VAC fürs bett verwenden will, muss sich was einfallen lassen.

mir ist nicht ganz klar von welcher "Ursache" die rede ist. die Ursache wofür?
Die Ursache das leute SSRs verwenden kann man ja nicht beheben winking smiley
1-60V DC max~10A +/- sicherheit. => Ramps
alles was darüber hinaus geht => Externe Lösung, und da ist ein SSR eigentlich ne gute Lösung.(solange man es richtig verwendet.)
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 09:00
Moin moin aus HU.
Ich betreibe SSR für mein Heizbett mit 350W/230V und ich schalte meinen geamten 3D Drucker mit einem SSR 230V ein und aus. Da schalte ich max 600W. Die SSR sind in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht und werden noch nicht einmal Handwarm ohne Kühlkörper und Lüftung. Das Bed hängt auch noch an der PID-Regelung.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 09:37
Quote
mantus
mir ist nicht ganz klar von welcher "Ursache" die rede ist. die Ursache wofür?
Die Ursache das leute SSRs verwenden kann man ja nicht beheben winking smiley

Die Ursache dafür, dass die RAMPS mit modernen Heizbetten nicht klar kommt. Was dann auch die Ursache dafür ist, dass die Leute ein Bedürfnis nach SSRs verspüren.

Quote
mantus
1-60V DC max~10A +/- sicherheit. => Ramps, alles was darüber hinaus geht => Externe Lösung

60 V * 10 A = 600 Watt, so viel hat keines der Heizbetten. Bei der Betrachtung bräuchte also niemand was externes.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 10:01
Quote
Traumflug
60 V * 10 A = 600 Watt, so viel hat keines der Heizbetten. Bei der Betrachtung bräuchte also niemand was externes.

das musst aber auch erst mal finden das 60V 10A Heizbett winking smiley

wennst ehrlich bist findest eigentlich fast nur 12V, 24V und 230V zu vertretbaren preisen winking smiley
also ist das realistische Maximum 24*10A also 240W ... was eigentlich noch immer für die meisten Anwendungen reichen sollte. aber trotzdem spricht nichts gegen ein SSR.

BTW kannst du mir ein beispiel nennen mit welchen "modernen heizbetten" Ramps nicht zurecht kommt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 10:03.
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 11:18
Quote
mantus
BTW kannst du mir ein beispiel nennen mit welchen "modernen heizbetten" Ramps nicht zurecht kommt?

Das haben wir doch weiter oben schon drei Mal durchgekaut. Selbst Behebungen der Ursache sind längst bekannt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 12:28
naja 300x300 Heizbett mit 400W gibt es auch smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 12:31
Quote
Traumflug
Hat Euch eigentlich schon mal jemand verraten, dass in so einem SSR auch (nur) ein MOSFET drin ist?.
Bist Du Dir da sicher?
In den paar Stück, die ich bislang aus FBequemlicjkeit verbaut hatte, waren eigentlich Triacs drin. smiling smiley
Es gibt auch spezielle DC-Typen mit Mosfets, die heißen aber anders und sind recht teuer....weil selten gefragt winking smiley

Quote
mantus
....
ich würde sogar sagen millionen SSRs sind weltweit problemlos im einsatz .... ja nicht alle an ein RAMPs angeschlossen, aber trotzdem SSRs
...
woher nimmst du diese "Weisheit" das sich in einem SSR ein bipolartransistor befindet?
.....

Wie wäre es den einfach mal mit...Lesen?

Es geht hier nicht um SSR schlechthin, es geht um DC-SSRs für eine 120W!!!! DC-Heizplatine!
Für nix anderes ist RAMPS konstruiert bzw. vorgesehen, 240W sollten aber auch noch machbar sein.
60 Volt? A bissel Induktion auf der Leitung und der Mosfet ist Geschichte, das Ramps hat keine Freilaufdioden.

Quote
seefew
unbestreitbar bleibt aber, dass mit SSR keine X bis XX Ampere durch´s RAMPS laufen müssen
und somit dieses dahingehend entlastet wird,
Gleiches gilt analog für RADDS und Gen7, sofern Du die Leiterbahnen der Pololu-Trägerplatine unbedingt stromfrei halten möchtest.
Wozu sind dann blos die Mosfets drauf?

Nachtrag Fotek SSR-10(40)DD


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 12:56.
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 13:25
Quote
bianchifan

Wie wäre es den einfach mal mit...Lesen?
dann lerne du erst mal Schreiben winking smiley (Dumme aussage)
Wenn du dich auf ein spezielles SSR mit Bipolartransistor beziehst dann musst du das dazu schreiben .... dein Satz so wie er dort steht nennt einfach nur SSRs, und ich würde sagen das die SSRs mit Bipolar Transistoren wahrlich in der Minderzahl sind.
Also bevor du über Leute lästerst das sie nicht lesen können, lern du erst mal dich exakt auszudrücken.
Quote
bianchifan
Es geht hier nicht um SSR schlechthin, es geht um DC-SSRs für eine 120W!!!! DC-Heizplatine!
Für nix anderes ist RAMPS konstruiert bzw. vorgesehen, 240W sollten aber auch noch machbar sein.
phu und am besten alle bannen die dazwischen was von 230AC SSRs geschrieben haben winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 13:27.
Re: Probleme mit SSR
09. July 2014 22:14
Quote
bianchifan
Quote
Traumflug
Hat Euch eigentlich schon mal jemand verraten, dass in so einem SSR auch (nur) ein MOSFET drin ist?.
Bist Du Dir da sicher?
In den paar Stück, die ich bislang aus FBequemlicjkeit verbaut hatte, waren eigentlich Triacs drin. smiling smiley
Es gibt auch spezielle DC-Typen mit Mosfets, die heißen aber anders und sind recht teuer....weil selten gefragt winking smiley

Quote
mantus
....
ich würde sogar sagen millionen SSRs sind weltweit problemlos im einsatz .... ja nicht alle an ein RAMPs angeschlossen, aber trotzdem SSRs
...
woher nimmst du diese "Weisheit" das sich in einem SSR ein bipolartransistor befindet?
.....

Wie wäre es den einfach mal mit...Lesen?

Es geht hier nicht um SSR schlechthin, es geht um DC-SSRs für eine 120W!!!! DC-Heizplatine!
Für nix anderes ist RAMPS konstruiert bzw. vorgesehen, 240W sollten aber auch noch machbar sein.
60 Volt? A bissel Induktion auf der Leitung und der Mosfet ist Geschichte, das Ramps hat keine Freilaufdioden.

Quote
seefew
unbestreitbar bleibt aber, dass mit SSR keine X bis XX Ampere durch´s RAMPS laufen müssen
und somit dieses dahingehend entlastet wird,
Gleiches gilt analog für RADDS und Gen7, sofern Du die Leiterbahnen der Pololu-Trägerplatine unbedingt stromfrei halten möchtest.
Wozu sind dann blos die Mosfets drauf?

Nachtrag Fotek SSR-10(40)DD
[attachment 36237 FotekSSR-40DD.jpg]


JA in DC SSD sind Mosfet,s verbaut, und genau um DIE geht es hier !
Von wegen Triacs, wenn in DC SSD ein Triac verbaut wäre würde er nur einmal einschalten und nie mehr aus,
DC mit Triac schalten funktioniert nicht wenn der einmal gezündet hat dann bleibt der an.
Mit einem Triac schaltet man Wechselspannung und keinen Gleichspannung
Aus welcher untiefe de Inet hast du das ergoogelt ?!eye rolling smiley

Ich WETTE 100/1 das du NIE ein DC SSD überhaupt jemals verbaut hast, geschweige denn in der Hand hattest ausser ein ergoogeltes übersetztes und das auch nur virtuell.
Du hast ja noch nicht einmal ein BILD von einem Stepper und must dir eins aus Ebay kopieren Und HIER bei uns im Forum posten.
Klar wie auch wenn man selber keinen 3 Drucker hat aber hier redet also ob man Ahnung hättethumbs down

Und beantworte mal die Antworten die die User dir auf deinem Müll den du erzählst hier geantwortet haben von wegen ""Bipolar wären die alle"".eye rolling smiley
Anstatt weiter Mist zu erzählen

Und dann ""240W sollten aber auch noch machbar sein.""

240 Watt bei 12V das währen 20Ampere das ist alleine für die Sicherung schon zu viel die bei 11-12A öffnet, mal von den Leiterbahnen ganz abgesehen
Und WIE DAS mit der 11A Sicherung funktionieren soll das erklär mir mal, bin schon gespannt was DA an ergoogelter Erklärung rauskommt grinning smiley.

Mich würde auch mal interessieren was der Inhaber des Stepper Bildes darüber denkt, wenn das einfach im Forum in einem anderen Tread hier gepostet wird ohne das Inhaber des Bildes das weis, und vor allem was der Admin dazu sagt ?!

Hier
Und was auch noch ist wenn der Ebay Artikel weg ist ist auch das Bild im Tread auch weg, TOLL

Hardwarekiller

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 23:39.
Re: Probleme mit SSR
10. July 2014 05:25
Quote
Hardwarekiller
Hier
Und was auch noch ist wenn der Ebay Artikel weg ist ist auch das Bild im Tread auch weg, TOLL

Naja, so ist das eben. Sollen die Admins jetzt anfangen, Forums-Postings ins Wiki zu kopieren? Und das unter den ständigen Schmähungen, wie unterirdisch das Wiki doch sei? Wohl kaum.

Niemand hält Dich davon ab, ein paar entsprechende Bilder ins Wiki hochzuladen. Text kannst Du 1:1 kopieren, der ist ohnehin Open Source. Ich würde sogar Dankeschön sagen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit SSR
10. July 2014 07:12
Quote
Traumflug
Quote
seefew
die Betriebsspannung ist, je nach verwendetem SSR beliebig wählbar.

Siehste, schon wieder nicht aufgepasst. Auch beim RAMPS ist die Spannung frei wählbar. 1V - 60V, wenn ich das richtig im Kopf habe.
#1 um deine Erinnerung aufzufrischen: RAMPS Versorgungsspannung (lt Wiki [reprap.org] ) 12V - 35V, aber das nur nebenbei erwähnt
#2 mit der Aussage bist Du dir selbst auf die Füße getreten:
ich schrieb:beliebig wählbar = egal ob Gleichstrom oder Wechselstrom, egal ob 0,01 Ampere oder xxx Ampere an der Lastseite
beim Ramps max 35V Gleichstrom, max 11A weil sonst die Sicherung fliegt, mal ganz abgesehen, was die Leiterbahnen damit machen.
Also ist die Spannung in einem vergleichsweise sehr schmalen Rahmen und keinesfalls frei wählbar.
/*Ironiemodus an
Aber ich wetz mal eben zum blauen C, hol mir nen 60V Wechselstrom-Trafo und häng den dran. smiling bouncing smiley
Was wird da wohl beim Einschalten passieren confused smiley
/*Ironiemodus aus

Grüße
seefew
Re: Probleme mit SSR
10. July 2014 07:45
Immer wieder Lustig wie aus Kleinigkeiten Glaubenskriege entstehen.
Ist doch schnurz wies gemacht ist, Hauptsache es funktioniert und ist sicher.
Manche haben es halt gerne Galvanisch getrennt oder nehmen lieber was externes um das Board nicht abzufackeln falls sie beim Basteln mal wieder nen Kurzen machen oder wollen die Leitungsverluste gering halten, oder oder oder....
Andere sind sich da etwas Sicherer im Umgang mit Elektronik und nutzen aus das die Boards normalerweise nur nach masse Schalten und Klemmen den Verbraucher direkt an + der Versorgung.
Jeder wie er es mag.
Re: Probleme mit SSR
14. July 2014 13:23
Quote
mantus
dann lerne du erst mal Schreiben winking smiley (Dumme aussage)
Wenn du dich auf ein spezielles SSR mit Bipolartransistor beziehst dann musst du das dazu schreiben .... dein Satz so wie er dort steht nennt einfach nur SSRs, und ich würde sagen das die SSRs mit Bipolar Transistoren wahrlich in der Minderzahl sind.
Es ist ganz einfach..lies den Eröffnungsbeitrag.
Einzig und allein darauf habe ich geantwortet und dabei noch diverse andere Beiträge aus anderen Threads en passant includiert.
In allen Fällen handelte es sich um Probleme mit Fotek-DD-SSRs.#
Um genau die gehts, um keine anderen.

Zu DA-SSRs hatte ich geschrieben:
Quote
bianchifan
Ein SSR ist praktisch beim Einsatz einer 223 Volt Heizung.
Durch mehrfache Wiederholung wird es nicht richtiger oder falscher.

Wenn andere meine, eine Aussage A auf andere andere Konstallationen übertragen zu können, ist das nicht mein Problem.
DA-SSRs oder auch AA-SSRs sind intern völlig anders aufgebaut.
Re: Probleme mit SSR
26. July 2014 01:27
Quote
loco
Hallo,

habe heute meinen Prusa i3 von dem Box Frame auf einen gefrästen Rahmen umgebaut.
Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich das Heizbett ans SSR (Fotek 40-DD) anschließen.

So habe ich es angeschlossen:

[attachment 35547 Unbenannt-1.jpg]

Wenn ich das SSR so einschalte passiert gar nichts, am Heizbett liegt keine Spannung an.
Tausche ich die beiden Leitungen am Ausgang des SSR und schalte es ein, liegen nur 6V am Heizbett an und das SSR wird sehr schnell sehr heiß.
Habs dann auch mit einem zweiten SSR probiert, genau das gleiche.
Beide SSRs habe ich ausprobiert als ich sie bekommen habe. Mein LiPo Ladegerät lief wunderbar darüber, deswegen kann ich eigentlich ausschließen das sie defekt sind.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Bin die Verkabelung mehrfach durchgegangen, wüsste nicht was daran falsch sein sollte.



So hier hab ich erklärt warum die Dinger Heiss werden, wahrscheinlcih mal wieder Fake Bauteile !
Dort mal lesen und auf die Links gehen
SSD Heiss




Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 01:28.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Probleme mit SSR
26. July 2014 04:26
Ich habe ein "FOTEK SSR-40 DD" im Einsatz.
Zwischen den beiden Ausgangspolen messe ich 230mA (gemessen so wie hier -> [forums.reprap.org])
Das Heizbett hängt am "+" Zweig (so wie bei meinem alten AIKS SSR) und in der Repetier FW ist es mit "Bang Bang, limited check" eingetragen
Das Ding wird ohne Kühlkörper bei 12V und einem MK2a Heizbett nur "handwarm".
Da hab ich wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt.grinning smiley

FOTEK bietet auf seiner HP aber gar keine 40A SSR DD an [www.fotek.com.tw] -> entweder habe ich ein Auslaufmodell oder ein sehr raffiniertes Fake erwischt
FOTEK empfielt -> [www.fotek.com.tw] -> Seite 9, die Last in den "-" Zweig zu legen.

Ich hatte vorher ein AIKS 25 DD, von Poltechnik. Das habe ich "verbraten" - warum auch immer, wahrscheinlich zu schwach
AIKS empfiehlt, die Last in den "+" Zweig zu legen -> [www.pohltechnik.com] -> Seite 2

Ist schon sehr verwirren, das mit dem "+" und "-" und "Last" bei DC, für einen Nichtelektoniker

--------------------
edit
Frithjof hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht. Ich habe nicht 230mA sondern 230mV gemessen.

-------------------
edit
Meins ist es ist ein Ebay Modell - 5 Stück für 20€ frei Haus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.14 02:29.


Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - FOTEK SSR_40 DD.jpg (34.4 KB)
Re: Probleme mit SSR
26. July 2014 06:27
Quote
jsturm
Ich habe ein "FOTEK SSR-40 DD" im Einsatz.
Zwischen den beiden Ausgangspolen messe ich 230mA (gemessen so wie hier -> [forums.reprap.org])

Moin moin aus HU.
Hallo Achim, so wie Du die Messschaltung gemacht hast, kannst Du nur den Heizstrom des HB messen. Wenn Du aber den Spannungsabfall am Ralais messen willst, benötigst Du einen Spannungswert und keine mA. 230 mA sind allerdings auch etwas wenig. smiling smiley

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
26. July 2014 06:55
Du hast natürlich recht, ich habe 230mV gemessen. Hab es gerade im laufenden Betrieb noch mal nachgemessen. (Das Alter grinning smiley)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 07:06.


Achim
Re: Probleme mit SSR
26. July 2014 11:57
Moin Achim, 230mV sind ja auch gering und völlig oK. Da wird das Relais ja auch nicht warm.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit SSR
27. July 2014 12:09
Quote
jsturm
Ich habe ein "FOTEK SSR-40 DD" im Einsatz.
Zwischen den beiden Ausgangspolen messe ich 230mA ...
Das Ding wird ohne Kühlkörper bei 12V und einem MK2a Heizbett nur "handwarm"...
Das deutet auf einen ordentlichen MOSFET hin.

Quote
jsturm
FOTEK bietet auf seiner HP aber gar keine 40A SSR DD an
Meine SSR-40DD Datasheets stammen von anno 2008, aktuell habe ich auch nix gefunden.
Es ist durchaus vorstellebar, dass hier "fremdgelabelte" Produkte vertrieben werden.

Quote
jsturm
..Ist schon sehr verwirren, das mit dem "+" und "-" und "Last" bei DC, für einen Nichtelektoniker
Das ist von Schaltung und Bauteilen abhängig, prinzipiell sollte es auf beide Weisen funzen.

Quote
jsturm
Ich hatte vorher ein AIKS 25 DD, von Poltechnik. Das habe ich "verbraten" - warum auch immer, wahrscheinlich zu schwach
25A zu schwach? Welche Last hast Du bei welcher Spannung dran gehangen...

Lt. Pohltechnik Datenblatt ist der Spannungsabfall < 1,5V, lt. Homepage beträgt die mittl. Verlustleistung 1,2W pro A bei einer Betriebstemperatur von 60° C.
Mit wieviel Ampere hattest Du gefüttert?
Weiterhin gilt der Laststrom nur für reine ohmsche Lasten, bei induktiven liegt der Faktor bei ca. 0,3, ein Varistor wird empfohlen.
Folglich war eine thermische Überlastung wohl tatsächlich möglich, schade eigentlich.

Interessant sind die Sicherheitshinweise.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen