Re: Probleme mit SSR 03. July 2014 10:48 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 2.469 |
vino85
Was stellt ihr da in der FW noch um?
Und wieso?
// PID settings:
// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX 255 // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#ifdef PIDTEMP
//#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
//#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
#define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
// is more then PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
#define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX 255 //limit for the integral term
#define K1 0.95 //smoothing factor within the PID
#define PID_dT ((OVERSAMPLENR * 8.0)/(F_CPU / 64.0 / 256.0)) //sampling period of the temperature routine
Re: Probleme mit SSR 03. July 2014 10:52 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Was für nen Dünnschiss erzählst Du hier. Wie lange soll denn jemand bei max 132W warten, bis er 125°C am Heitbett hat. SSR ist hier genau das Richtige. Man kann die 11A Sicherung sparen und anstelle des MosFet reicht ein kleiner Treibertransistor.Quote
bianchifan
Schwachstelle ist sicherlich die "selbstrückstellende" Temperatursicherung, die 11A sind eindeutig Kante.
Der Entwickler ist wohl von 8-9 A ausgegangen und nicht von 10-11A, wie sie offenbar infolge des Leistungswahns erreicht werden können.
Re: Probleme mit SSR 07. July 2014 13:42 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 501 |
Wenn's bei Dir tut, sei doch froh, die tausende andere wage ich zu bezweifeln.Quote
Le-Seaw
ich betreibe mein ssr seid 2 jahren, perfekt für mich und auch tausende andere...
Den Berichten in diesem Forum nach zu urteilen haben die dann aber eine eminent hohe Ausfallquote, insbesondere auch beim Aspect DeadOnArrival.Quote
Le-Seaw
das ist ja was ganz anderes, wenn es kaputt ist ist es kaputt hat aber nix mit dem ssr zu tun.Quote
Quote Le-Seaw ..es funktioniert perfekt und es schont wie schon gesagt das ramps...t. Quote bianchifan es tut sich nix..6 Volt..abgebrannt... Das nennst Du also perfekt, na..herzlichen Glückwunsch!
Das mag sogar stimmen, nur was war der Ausgangspunkt beim TE?Quote
Le-Seaw
hat nix mit leistungswahn zu tun, nur waren die ersten drucker auch nicht für abs unbedingt ausgelegt oder die druckfläche viel kleiner.
....nur wenn du abs drucken willst wird es da sehr kritisch und 30 mins warten bis es mal losgeht muss nicht sein.
Re: Probleme mit SSR 07. July 2014 15:50 |
Re: Probleme mit SSR 08. July 2014 07:42 |
Registrierungsdatum: 14 Jahre zuvor Beiträge: 7.616 |
Generation 7 Electronics | Teacup Firmware | RepRap DIY |
Re: Probleme mit SSR 08. July 2014 08:12 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.689 |
Re: Probleme mit SSR 08. July 2014 10:30 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
ich würde sogar sagen millionen SSRs sind weltweit problemlos im einsatz .... ja nicht alle an ein RAMPs angeschlossen, aber trotzdem SSRsQuote
bianchifan
Wenn's bei Dir tut, sei doch froh, die tausende andere wage ich zu bezweifeln.Quote
Le-Seaw
ich betreibe mein ssr seid 2 jahren, perfekt für mich und auch tausende andere...
woher nimmst du diese "Weisheit" das sich in einem SSR ein bipolartransistor befindet?Quote
bianchifan
Aber nein, anstelle eines (fast) verlustfreien Mosfet wird lieber ein verlustreicher Bipolartransistor verwendet.
woher hast du das jetzt wieder?Quote
bianchifan
Dann sollte das SSR aber auch verträglich angesteuert werden, also über MC/TTL e.t.c und nicht über eine doch relativ niederohmige RDS-Strecke.
So ein SSR-Eingang verträgt im Regelfall ein paar Milliampere, bei Ansteuerung über einen MosFet an der Versorgungsspannung hängt der Strom praktisch ausschließlich vom Innenwiderstand des SSR-Eingangs ab.
Das da bei I=U/R mit U=12(24)V und R = 0,03/0,018 Ohm schon mal was rauchen kann, ist eigentlich selbsterklärend.
Oder sollte es sein.
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 07:13 |
seefew
die Betriebsspannung ist, je nach verwendetem SSR beliebig wählbar.
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 08:14 |
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 09:00 |
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 09:37 |
mantus
mir ist nicht ganz klar von welcher "Ursache" die rede ist. die Ursache wofür?
Die Ursache das leute SSRs verwenden kann man ja nicht beheben
mantus
1-60V DC max~10A +/- sicherheit. => Ramps, alles was darüber hinaus geht => Externe Lösung
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 10:01 |
Traumflug
60 V * 10 A = 600 Watt, so viel hat keines der Heizbetten. Bei der Betrachtung bräuchte also niemand was externes.
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 11:18 |
mantus
BTW kannst du mir ein beispiel nennen mit welchen "modernen heizbetten" Ramps nicht zurecht kommt?
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 12:28 |
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 12:31 |
Bist Du Dir da sicher?Quote
Traumflug
Hat Euch eigentlich schon mal jemand verraten, dass in so einem SSR auch (nur) ein MOSFET drin ist?.
mantus
....
ich würde sogar sagen millionen SSRs sind weltweit problemlos im einsatz .... ja nicht alle an ein RAMPs angeschlossen, aber trotzdem SSRs
...
woher nimmst du diese "Weisheit" das sich in einem SSR ein bipolartransistor befindet?
.....
Gleiches gilt analog für RADDS und Gen7, sofern Du die Leiterbahnen der Pololu-Trägerplatine unbedingt stromfrei halten möchtest.Quote
seefew
unbestreitbar bleibt aber, dass mit SSR keine X bis XX Ampere durch´s RAMPS laufen müssen
und somit dieses dahingehend entlastet wird,
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 13:25 |
dann lerne du erst mal SchreibenQuote
bianchifan
Wie wäre es den einfach mal mit...Lesen?
phu und am besten alle bannen die dazwischen was von 230AC SSRs geschrieben habenQuote
bianchifan
Es geht hier nicht um SSR schlechthin, es geht um DC-SSRs für eine 120W!!!! DC-Heizplatine!
Für nix anderes ist RAMPS konstruiert bzw. vorgesehen, 240W sollten aber auch noch machbar sein.
Re: Probleme mit SSR 09. July 2014 22:14 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 675 |
bianchifan
Bist Du Dir da sicher?Quote
Traumflug
Hat Euch eigentlich schon mal jemand verraten, dass in so einem SSR auch (nur) ein MOSFET drin ist?.
In den paar Stück, die ich bislang aus FBequemlicjkeit verbaut hatte, waren eigentlich Triacs drin.
Es gibt auch spezielle DC-Typen mit Mosfets, die heißen aber anders und sind recht teuer....weil selten gefragt
mantus
....
ich würde sogar sagen millionen SSRs sind weltweit problemlos im einsatz .... ja nicht alle an ein RAMPs angeschlossen, aber trotzdem SSRs
...
woher nimmst du diese "Weisheit" das sich in einem SSR ein bipolartransistor befindet?
.....
Wie wäre es den einfach mal mit...Lesen?
Es geht hier nicht um SSR schlechthin, es geht um DC-SSRs für eine 120W!!!! DC-Heizplatine!
Für nix anderes ist RAMPS konstruiert bzw. vorgesehen, 240W sollten aber auch noch machbar sein.
60 Volt? A bissel Induktion auf der Leitung und der Mosfet ist Geschichte, das Ramps hat keine Freilaufdioden.
Gleiches gilt analog für RADDS und Gen7, sofern Du die Leiterbahnen der Pololu-Trägerplatine unbedingt stromfrei halten möchtest.Quote
seefew
unbestreitbar bleibt aber, dass mit SSR keine X bis XX Ampere durch´s RAMPS laufen müssen
und somit dieses dahingehend entlastet wird,
Wozu sind dann blos die Mosfets drauf?
Nachtrag Fotek SSR-10(40)DD
[attachment 36237 FotekSSR-40DD.jpg]
Re: Probleme mit SSR 10. July 2014 05:25 |
Hardwarekiller
Hier
Und was auch noch ist wenn der Ebay Artikel weg ist ist auch das Bild im Tread auch weg, TOLL
Re: Probleme mit SSR 10. July 2014 07:12 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.689 |
#1 um deine Erinnerung aufzufrischen: RAMPS Versorgungsspannung (lt Wiki [reprap.org] ) 12V - 35V, aber das nur nebenbei erwähntQuote
Traumflug
seefew
die Betriebsspannung ist, je nach verwendetem SSR beliebig wählbar.
Siehste, schon wieder nicht aufgepasst. Auch beim RAMPS ist die Spannung frei wählbar. 1V - 60V, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Re: Probleme mit SSR 10. July 2014 07:45 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 575 |
Re: Probleme mit SSR 14. July 2014 13:23 |
Es ist ganz einfach..lies den Eröffnungsbeitrag.Quote
mantus
dann lerne du erst mal Schreiben(Dumme aussage)
Wenn du dich auf ein spezielles SSR mit Bipolartransistor beziehst dann musst du das dazu schreiben .... dein Satz so wie er dort steht nennt einfach nur SSRs, und ich würde sagen das die SSRs mit Bipolar Transistoren wahrlich in der Minderzahl sind.
Durch mehrfache Wiederholung wird es nicht richtiger oder falscher.Quote
bianchifan
Ein SSR ist praktisch beim Einsatz einer 223 Volt Heizung.
Re: Probleme mit SSR 26. July 2014 01:27 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 675 |
loco
Hallo,
habe heute meinen Prusa i3 von dem Box Frame auf einen gefrästen Rahmen umgebaut.
Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch gleich das Heizbett ans SSR (Fotek 40-DD) anschließen.
So habe ich es angeschlossen:
[attachment 35547 Unbenannt-1.jpg]
Wenn ich das SSR so einschalte passiert gar nichts, am Heizbett liegt keine Spannung an.
Tausche ich die beiden Leitungen am Ausgang des SSR und schalte es ein, liegen nur 6V am Heizbett an und das SSR wird sehr schnell sehr heiß.
Habs dann auch mit einem zweiten SSR probiert, genau das gleiche.
Beide SSRs habe ich ausprobiert als ich sie bekommen habe. Mein LiPo Ladegerät lief wunderbar darüber, deswegen kann ich eigentlich ausschließen das sie defekt sind.
Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Bin die Verkabelung mehrfach durchgegangen, wüsste nicht was daran falsch sein sollte.
Re: Probleme mit SSR 26. July 2014 04:26 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 1.916 |
Re: Probleme mit SSR 26. July 2014 06:27 |
jsturm
Ich habe ein "FOTEK SSR-40 DD" im Einsatz.
Zwischen den beiden Ausgangspolen messe ich 230mA (gemessen so wie hier -> [forums.reprap.org])
Re: Probleme mit SSR 26. July 2014 06:55 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 1.916 |
Re: Probleme mit SSR 26. July 2014 11:57 |
Re: Probleme mit SSR 27. July 2014 12:09 |
Das deutet auf einen ordentlichen MOSFET hin.Quote
jsturm
Ich habe ein "FOTEK SSR-40 DD" im Einsatz.
Zwischen den beiden Ausgangspolen messe ich 230mA ...
Das Ding wird ohne Kühlkörper bei 12V und einem MK2a Heizbett nur "handwarm"...
Meine SSR-40DD Datasheets stammen von anno 2008, aktuell habe ich auch nix gefunden.Quote
jsturm
FOTEK bietet auf seiner HP aber gar keine 40A SSR DD an
Das ist von Schaltung und Bauteilen abhängig, prinzipiell sollte es auf beide Weisen funzen.Quote
jsturm
..Ist schon sehr verwirren, das mit dem "+" und "-" und "Last" bei DC, für einen Nichtelektoniker
25A zu schwach? Welche Last hast Du bei welcher Spannung dran gehangen...Quote
jsturm
Ich hatte vorher ein AIKS 25 DD, von Poltechnik. Das habe ich "verbraten" - warum auch immer, wahrscheinlich zu schwach