Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt

geschrieben von Marki 
Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
29. June 2014 11:17
Hallo zusammen,

Ich habe einen 3D-Drucker auf Basis des Prusa i3 mit Ramps1.4 und 29A LED Netzteil.

Vor kurzer Zeit das Problem, dass die Y-Achse zunächst Schritte verlor und dann mit der Zeit immer stärker Vibrierte beim Verfahren, sodass normales Drucken irgendwan nicht mehr möglich war.
Habe dann den Schrittmotortreiber (pololu a4988) getauscht und danach funktionierte alles wieder bestens.
Nach einigen Stunden Druckzeit geht das Spiel jetzt aber wieder von vorne los, zunächst verlorene Schritte und jetzt extrem starke Vibrationen. Pololu ist also schon wieder defekt.

Kann es sein dass ein Defekt auf dem Ramps Board oder dem Schrittmotor vorliegt der mir immer den Y-Pololu beschädigt?
Kann mann etwas beschädigen wenn die Achse, im eingeschalteten Zustand, manuell bewegt wird?


Freundliche Grüße

Markus
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
29. June 2014 12:37
Hallo,

Frage zur Kühlung:
ist ein Kühlkörper vorhanden?
wenn ja wie befestigt (welcher Kleber)?
sind die Kühlkörper im Luftstrom eines Lüfters?

mfg,
Rickenharp
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
29. June 2014 13:00
Hab kleine Alu Kühlkörper mit Klebepads auf den Pololus und zusätzlich einen Lüfter der das ganze Board kühlt.
Sie werden aber im Betrieb trotzdem ziemlich heiß.
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
29. June 2014 13:15
Hallo,

entweder leiten diese Klebepads zu wenig wärme ab oder der Strom ist zu hoch eingestellt.
Habe selbst bisher nur Pads gefunden und auch Kleber die nur um die 1/7 des wertes Leiten den ich hier bei Laptopreparaturen benutze. Und dort ist es sofort sichtbar wenn man statt einen 1W/mk einen High End mit 7W/mk einbaut.

mfg,
Rickenharp
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
30. June 2014 05:06
Diese Klebepads sind Käse. Ist aber sowas, was man hundert mal schreiben kann und die Leute kaufen das Zeugs immer noch.

Chip und Kühlkörper gut reinigen, dann mit einem Tröpfchen Schraubensicherung aufkleben. Hält nicht immer sofort, aber spätestens wenn der Chip das erste Mal warm wird. Gut andrücken, damit die Klebeschicht möglichst dünn ist.

Bonuspunkte für den, der das entsprechend ins Wiki einbringt.

Den Strom runter drehen hilft übrigens auch immens. So viel Strom einstellen, dass die Motoren keine Schritte mehr verlieren, dann 10% mehr. Das genügt, alles darüber hinaus ist Verschwendung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
30. June 2014 06:17
Danke schon mal.
Werd das mal ausprobieren und hoffe, dass mir nicht der nächste Treiber kaputt geht.

Mir kommt es nur irgendwie komisch vor, dass immer nur der Y-Achsen Pololu kaputt ging. Heiß wurden die anderen nämlich auch.


Freundliche Grüße
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
30. June 2014 10:39
Hast du den Motorstrom denn ermittelt und ggf. eingestellt?
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
30. June 2014 10:51
Moin moin aus HU.
Ich habe Wärmeleitkleber genommen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Gibs für kleines Geld in der Bucht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
30. June 2014 10:59
Moin moin aus HU.
Ich hatte bei meinen pololu a4988 eine Referenzspannung von 0,4V eingestellt. Vergleiche doch mal Deine Spannungen und stelle X so ein wie die anderen Treiber.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.14 14:01.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
30. June 2014 11:32
Ok werd das auch mal machen.

Hab sie bis jetzt nur Pi mal Daumen eingestellt.
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
01. July 2014 07:19
Quote
Marki
Mir kommt es nur irgendwie komisch vor, dass immer nur der Y-Achsen Pololu kaputt ging.

Es gibt eigentlich nur zwei Arten, wie die kaputt gehen:

1. Sie sind von vorneherein schlecht verlötet. Kommt besonders beim extrabilligen Chinesen vor. Abhilfe auf dem Küchentisch: [reprap.org]

2. Wenn der Motor unter Strom abgezogen wird. Da fällt auch darunter, dass die Bewegungen des Druckers das Kabel mitbewegen, also am Stecker wackeln.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
01. July 2014 09:19
Quote
Traumflug
Es gibt eigentlich nur zwei Arten, wie die kaputt gehen:
Lt. Pololu soll es unter ungünstigen Umständen auf der Verspannungsspannungsleitung zu Nadelimpulsen von ca. 50 V kommen können, was die Treiber in den Abgrund reißt.
Ist hier aber nicht der Fall.

Quote
Marki
..der mir immer den Y-Pololu beschädigt?
Ist der denn wirklich hinüber?
Nach Deiner Schilderung ist der Strom vermutlich zuu hoch. Ein heiß laufender Allegro sollte dann ins Stottern kommen, da die Thermosicherung eingreift. Das Abrauchen soll dadurch eigentlich verhindert werden.
Getötet wird er eigentlich nur durch Überspannung (>35 V), auch kurzzeitig.

Quote
Marki
..Kann mann etwas beschädigen wenn die Achse, im eingeschalteten Zustand, manuell bewegt wird?
Sogar im ausgeschalteten Zustand, sofern man einigen Berichten glauben darf, der Motor wird dann zum Generator (Dynamo).
Im eingeschalteten Zusatnd wird die Spannung u.U. hinzu addiert.
Re: Schrittmotortreiber gehen ständig kaputt
08. September 2014 11:20
Hab jetzt wieder nen neuen Pololu bestellt und dann gleich mal alle mit Referenzspannung eingestellt (die meisten waren viel zu hoch eingestellt) und die Kühlkörper mit Schraubensicherung aufgeklebt.
Bis jetzt läuft alles bestens.

Danke für die Tipps

Gruß Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen