Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromstoßschalter

geschrieben von Mirco S. 
Stromstoßschalter
06. July 2014 05:14
Hallo,

suche für mein Projekt noch einen Stromstossschalter/Stromstossrelais damit ich das PC-Netzteil über einen einzigen Taster ein und ausschalten kann.
Kennt jemand solch ein Teil dass mit 3,3V Steuerspannung zurecht kommt. Beim PC-Netzteil sind nur 3,3V die dauernd anliegen. Sollte etwas fertiges sein,
möchte ungern eine Schaltung generieren.

Danke für die Antworten.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Stromstoßschalter
06. July 2014 05:43
Wozu brauchst du ein extra schalter wenn einer vorhanden ist? Ich habe Pin 16 (Grün) und irgend ein schwarzes ( GND ) kurzgeschlossen, dann kannst du den Netzteil einfach so einschalten.
Einen Lüfter dranhängen, da man ohne last den Netzteil verschrotet.
Aber das ist mein Vorschlag, du kannst es auch anders machen.


Gruß Zoltan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.14 06:02.
Re: Stromstoßschalter
06. July 2014 06:24
Ist nicht genau dafür der Pin 16 da? Also das Signal, das sich das Netzteil einschalten soll? Oder gehts Dir explizit um den Taster, statt um einen Schalter?


LG

Jonas
Re: Stromstoßschalter
06. July 2014 06:32
Quote
hadema
Einen Lüfter dranhängen, da man ohne last den Netzteil verschrotet.

Tut man nicht. Manche Netzteile funktionieren nur mit Last auf 5V, aber wenn man die Last weg lässt, gehen sie nicht kaputt.

Auf 5V-Standby sollten eigentlich 5V anliegen. Ein 3,3V-Standby wäre nicht nach Spezifikation.

Automatisches an- und abschalten geht auf der Gen7 sogar ohne Taster, rein per Software. RAMPS & Co. schaffen das auch, mit Extraverkabelung. Eben mit der grünen PS_ON-Leitung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stromstoßschalter
06. July 2014 06:46
OK ich gebe mich geschlagen. Bin schließlich kein Elektronik experte.
Ud so wie du es schreibst " Manche Netzteile" heisst nicht Alle, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. smileys with beer
Re: Stromstoßschalter
06. July 2014 06:48
Moin moin aus HU.
Hallo Mirco, Ich benötigte bei der Konstruktion einer automatischen Blinkerrückstellung meines Trikes eine Viertaktschaltung. Die Funktion kennt ihr wahrscheinlich noch vom Telefon mit Taste. Ist gefühlte 100 Jahre her. Taste drücken, Telefon auf intern, Taste drücken, Telefon wieder zum Amt. Bin da auf ein Relais bei Conrad gestoßen, was dieses mechanisch umsetzt. Das Relais war aber leider irgendwie nicht mehr vorrätig. Suche doch mal nach einer Viertaktschaltung.
Man kann das auch mit einem JK Master Slave Flipflop und einem Relais machen.
Ein T Flipflop wäre das Richtige für Dich. Da muss der Taster aber entprellt sein.
[www.elektronik-kompendium.de]

Gruß

Frithjof

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 04:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Stromstoßschalter
06. July 2014 07:17
Danke Jungs für die Antworten. Habe ein Brett vorm Kopf.........

Das Ding liefert auch 12V im Standby, habe es gerade gemessen.....dachte ich mir schon.

Dann nehme ich doch so was.....

DAS DING

Möchte in mein System einen Druckschalter einbauen und das Ding über diesen Schalter ein und ausschalten.
Hier spare ich mir noch einmal das SSR ....

Müsste gehen

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Stromstoßschalter
07. July 2014 04:21
warum nicht einfach einen rastenden Taster? Das Ding da ist doch voll häßlich grinning smiley

So kann das aussehen:

Und 230V/6A sollten sogar deinem Drucker reichen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 04:23.
Re: Stromstoßschalter
07. July 2014 06:57
Hallo skimmy,

Da kommt auch so etwas hin, bin kein freund von dicken Leitungen.
Außerdem sieht man von der Elektrik bei mir gar nichts. Ist alles abgedeckt, so ne Art Schaltschrank. Es muss mit Werkzeug zugänglich sein. Muss auf ce achten.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Stromstoßschalter
07. July 2014 16:08
230V/6A ist keine dicke leitung, das sind 0,75mm“

Hol dir bitte einen Elektriker dabei. Das ist jetzt bestimmt das 5te Mal, dass ich merke, dass du kaum/keine Ahnung von Elektrik hast. Sry, nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 16:10.
Re: Stromstoßschalter
07. July 2014 16:56
Keine Angst, habe schon einen Elektriker an der Hand. Und meine Motorräder mache ich schon seit eh und je selbst. Komplette Kabelbäume, von A-Z. Bisher laufen alle noch.

Allgemein kann man sagen dass ich Elektrik nicht so mag und habe nie behauptet dass ich der "Elektrikexperte" bin.
Mechanik ist mein Ding.

Für mich ist es ein Unterschied ob ich ein Flachbandkabel schön in die Nuten rein legen kann mit 4 Litzen, oder wirklich 2 Adern mit 0,75mm² .
Möchte dass sich die 220V möglichst im "Schaltkasten" abspielen, bis auf das Heizbet.

Ist vernünftig denke ich.
Und ich bin allgemein nicht nachtragend wenn jemand seine Meinung äußert. smileys with beer

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 16:57.


Druckwerk-3D.com
Re: Stromstoßschalter
07. July 2014 18:56
Du könntest ja auch mit dem Druckschalter nen kleinen Schütz/Relais mit 12V ansteuern, anstelle des Stromstoß Schalters.
Edit
Da fällt mir gerade auf, wenn du den Stromstoßschalter über die standby Versorgung des PC Netzteiles schalten willst und dieser die 230V für das Netzteil schaltet, wie willst du dann das ganze einschalten. Ohnen Netz auch keine standby Versorgung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 19:17.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 04:09
mir ist noch immer nicht klar wieso der PIN16 jetzt nicht verwendet werden kann in deinem setup, wo es doch sein eigentlicher sinn ist?
Und einrastende Taster gibt problemlus zu kaufen.
Oder willst du darüber mehr als nur das NT schalten?
Aber selbst dann würd ich den Taster an PIN16 anschliessen, und ein SSR oder Relais dann an das NT, so stellst du sicher das sicher alles oder nichts geschalten wird.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 04:30
Hallo,

also ich betreibe seit über 10 Jahren meine Wasserkühlung im PC mit 230V. Wenn der Rechner an geht wird über ein 12V Relais die Interne Steckdose mit 230V versorgt und die 230V Wasserpumpe geht an. Geht der Rechner aus, so geht auch die Wasserpumpe wieder aus.
Das kann man hier doch genauso einfach machen. Alles über das ATX Netzteil steuern. Der NOTAUS Schalter als Unterbrechner in der Einsachaltleitung und alles geht sofort aus. Der Taster schaltet ganz normal das Netzteil ein und aus. Der Rest geht vollautomatisch über Relais.

mfg,
Rickenharp
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 04:44
Quote
mantus
mir ist noch immer nicht klar wieso der PIN16 jetzt nicht verwendet werden kann in deinem setup, wo es doch sein eigentlicher sinn ist?
Und einrastende Taster gibt problemlus zu kaufen.
Oder willst du darüber mehr als nur das NT schalten?
Aber selbst dann würd ich den Taster an PIN16 anschliessen, und ein SSR oder Relais dann an das NT, so stellst du sicher das sicher alles oder nichts geschalten wird.

Quote
Rickenharp
Hallo,

also ich betreibe seit über 10 Jahren meine Wasserkühlung im PC mit 230V. Wenn der Rechner an geht wird über ein 12V Relais die Interne Steckdose mit 230V versorgt und die 230V Wasserpumpe geht an. Geht der Rechner aus, so geht auch die Wasserpumpe wieder aus.
Das kann man hier doch genauso einfach machen. Alles über das ATX Netzteil steuern. Der NOTAUS Schalter als Unterbrechner in der Einsachaltleitung und alles geht sofort aus. Der Taster schaltet ganz normal das Netzteil ein und aus. Der Rest geht vollautomatisch über Relais.

mfg,
Rickenharp

Leute! Die Leitungen sind dann zu dick! Versteht ihr das denn nicht? spinning smiley sticking its tongue outeye rolling smiley

Sorry, aber das musste mal sein grinning smiley Ich hab mehr als 10 Jahre Berufserfahrung als Elektriker im Anlagenbau, davon 4 Jahre in einer Forschungs- & Entwicklungsabteilung und habe schon unzählige Arten von Maschinen und kundenspezifische Lösungen umgesetzt. Und was sich dort bisher immer herausgestellt hat: Weniger ist mehr!

Wenn ein Taster am Netzteil oder an Pin 16 oder ein rastender Taster am Netzteil reicht und gut ist, macht es keinen Sinn, einen Taster an ein Stromstoßrelais (ehrlich?) und darüber dann qas weiß ich zu machen. Kabelbäume von Motorrädern qualifizieren vllt zu guten Aderendhülsen-Krimptechniken oder der sicheren Handhabung von Schrumpfschlauch, aber nicht zur elektrischen Dimensionierung und Konstruktion einer industriellen Maschine mit CE-Prüfzeichen.

Also höre auf das, was Elektriker dir als Rat vorschlagen oder informiere dich über die von ihnen genannten Möglichkeiten. Was ich nicht verstehe: Warum der Elektriker, den du "an der Hand hast" dir nicht 3 mal am Tag auf die Finger haut grinning smiley
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 05:03
naja ist vermutlich wirklich Elektriker für Hausinstallationen und hat eigentlich nichts mit ATX netzteilen zu tun .... muss er ja auch nicht umbedingt um gute Hausinstallationen zu machen winking smiley ..... Also ned den Elektriker da mit reinziehen der kann vermutlich nix dafür.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 05:36
Alleine der Umstand, ein ATX Netzteil dafür zu nehmen zeugt schon von geringem Sachverstand. drinking smiley
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 05:37
Hallo,

@Skimmy
Warum Quotest du mich in einen Zusammenhang womit ich rein gar nicht zu tun habe?
Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich habe doch nur eine neue möglichkeit aufgezeigt wie man ganz einfach mit einen Relais über das ATX Netzteil 230V Schalten kann. Wo steht da bitte etwas mit dicken/großen Leitungen oder so?
Bitte nicht etwas rein interpretieren was gar nicht da ist!

PS: ich habe mittlerweile erst 20 Berufsjahre Erfahrung und das im ältesten Elektroberuf, also nicht so etwas banales wie ein Elektriker. Und ich habe extrem viel verschiedenes gemacht weil ich viele Firmen überlebt habe. Und dann solche Sachen wie kleine Geräte bis hin zu großen Fernsehstudios aufgebaut.

mfg,
Rickenharp
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 05:54
Der "Weniger ist mehr" Spruch ist auch meine Erfahrung (Ich war 8 Jahre in der Elektronikentwicklung/Konstruktion bei einem Hersteller für Netz und Ladegeräte) . Den jedes zusätzliche Bauteil ist eine Zusätzliche Fehlerquelle.
Ich Persönlich bin ein Freund von komplett Spannungsfrei schalten.
Von daher setze ich bei sowas gerne die Kaltgeräte Einbaubuchsen mit Netzschalter und Sicherungshalter ein.
CE ist übrigens kein Prüfzeichen.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 05:54
Quote
Skimmy
Alleine der Umstand, ein ATX Netzteil dafür zu nehmen zeugt schon von geringem Sachverstand. drinking smiley
Wieso?
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 05:56
Quote
Rickenharp
Hallo,

@Skimmy
Warum Quotest du mich in einen Zusammenhang womit ich rein gar nicht zu tun habe?
Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich habe doch nur eine neue möglichkeit aufgezeigt wie man ganz einfach mit einen Relais über das ATX Netzteil 230V Schalten kann. Wo steht da bitte etwas mit dicken/großen Leitungen oder so?
Bitte nicht etwas rein interpretieren was gar nicht da ist!

PS: ich habe mittlerweile erst 20 Berufsjahre Erfahrung und das im ältesten Elektroberuf, also nicht so etwas banales wie ein Elektriker. Und ich habe extrem viel verschiedenes gemacht weil ich viele Firmen überlebt habe. Und dann solche Sachen wie kleine Geräte bis hin zu großen Fernsehstudios aufgebaut.

mfg,
Rickenharp

Du hast die Ironie in meinem Post übersehen!

Mirco wird alle vorgeschlagenen Lösungen, egal wie optimal sie sind, nicht gut finden, wenn nicht wenigstens ein Stromstoßrelais und Leitungen mit weniger als 0,2qmm mit im Spiel sind. Deine Lösung über ein Relais ist natürlich eine gute Lösung, aber wo ist das Stromstoßrelais? winking smiley
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 06:05
Quote
eytec
Der "Weniger ist mehr" Spruch ist auch meine Erfahrung (Ich war 8 Jahre in der Elektronikentwicklung/Konstruktion bei einem Hersteller für Netz und Ladegeräte) . Den jedes zusätzliche Bauteil ist eine Zusätzliche Fehlerquelle.
Ich Persönlich bin ein Freund von komplett Spannungsfrei schalten.
Von daher setze ich bei sowas gerne die Kaltgeräte Einbaubuchsen mit Netzschalter und Sicherungshalter ein.
CE ist übrigens kein Prüfzeichen.

Genau! Und da CE einen "Standard" bezeichnet, sollte man sich bei der Konstruktion auch an Standards halten winking smiley
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 06:08
Quote
mantus
Quote
Skimmy
Alleine der Umstand, ein ATX Netzteil dafür zu nehmen zeugt schon von geringem Sachverstand. drinking smiley
Wieso?

Weil beim 3D-Drucken nur ATX-Netzteile genommen werden, weil man sie zuhauf zuhaus rumfliegen hat. Ein geregeltes 12V Netzteil mit gleicher Leistung ist viel günstiger und optimaler auf den Gebrauch ausgerichtet.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 06:10
Vielleicht sollte es mal jemand klar und Deutlich aussprechen.
Wenn Mirco den Druckschalter von Skimmy nimmt und damit den Pin 16 des ATX Netzteiles schaltet, daß er keine dicken Leitungen benötigt da hier keine Leistung und auch keine hohe Spannung über den Schalter gehen würde.

Ich bin mir aber noch im unklaren ob es hier um seinen Neuen Drucker geht oder nicht.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 06:32
Quote
Skimmy
Quote
mantus
Quote
Skimmy
Alleine der Umstand, ein ATX Netzteil dafür zu nehmen zeugt schon von geringem Sachverstand. drinking smiley
Wieso?

Weil beim 3D-Drucken nur ATX-Netzteile genommen werden, weil man sie zuhauf zuhaus rumfliegen hat. Ein geregeltes 12V Netzteil mit gleicher Leistung ist viel günstiger und optimaler auf den Gebrauch ausgerichtet.

So pauschal kann man das finde ich nicht sagen.
Wenn er z.b. Standby 5V oder 12V braucht, oder wenn er nicht nur 12 sondern auch 5V braucht, oder wenn er eine sehr gunstige bezugquelle für ATX Netzteile hat oder ....... die Liste ist sehr lang.

@eytec, ich hatte gedacht das wurde hier schon gesagt, aber wiederholung schadet nie.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 06:58
Hallo,
Es geht schon um meinen neuen Drucker hier.
Also das 12V Netzteil ist von Pollen, Fujitsu Siemens für 20€. Gut und günstig. Dieses Netzteil stellt 12V zur Verfügung zum einschalten muss es aber eine GND Verbindung mit Pin 7 geben. Das stromstossrelais in Verbindung mit einem Druckschalter schaltet dann die hauptstromversorgung für die übrigen Verbraucher ein und löst gleichzeitig über Relais die gnd Verbindung für das 12v Netzteil. Ich möchte nicht unnötig Netzspannung im Drucker verlegen, und zweitens möchte ich einen Druckschalter haben. Ist eigentlich einfach. Hätte ich auch anders lösen können, mit Sicherheit. Mein Elektriker kann mir im Moment nicht auf die Finger klopfen da nur telefonisch im kontakt. smiling bouncing smiley

Gruss
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 07:20
das klingt auf alle fällt komisch wie du das vor hast.
Hast du da einen schaltplan?
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 07:35
Quote
Skimmy
Ein geregeltes 12V Netzteil mit gleicher Leistung ist viel günstiger und optimaler auf den Gebrauch ausgerichtet.

Auch ATX-Netzteile sind geregelt. Zusätzlich stellen sie die benötigten 5V/3,3V bereit, haben Standby, haben Software an/aus und sind, passende Elektronik vorausgesetzt, steckerfertig. All das muss man bei Nur-12V-Netzteilen nachträglich anbringen. So viel zum Thema "optimal ausgerichtet".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 07:56
Gehe ich in der Annahme richtig das es sich um dieses Netzteil handelt. [www.pollin.de]
Ich habe noch ein weiteres Netzteil bei deinem Projekt gesehen. (Vermutlich 24V)

Gehe ich davon richtig aus: das 12V Netzteil wird Permanent mit 230V versorgt?
Und du möchtest nun mit einen Drucktaster oder Schalter die Restlichen 230V Komponenten mit Spannung versorgen.
Was mir hier unklar ist warum du über irgendwelche Relais eine GND Verbindung wieder Trennen willst
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 08:14
Quote
Traumflug
Quote
Skimmy
Ein geregeltes 12V Netzteil mit gleicher Leistung ist viel günstiger und optimaler auf den Gebrauch ausgerichtet.

Auch ATX-Netzteile sind geregelt. Zusätzlich stellen sie die benötigten 5V/3,3V bereit, haben Standby, haben Software an/aus und sind, passende Elektronik vorausgesetzt, steckerfertig. All das muss man bei Nur-12V-Netzteilen nachträglich anbringen. So viel zum Thema "optimal ausgerichtet".

Was ein ATX-Netzteil alles kann, steht doch gar nicht zur Debatte. Er baut einen INDUSTRIELLEN Drucker mit 2 Netzteilen, von denen eins ein ATX ist, bei dem er wahrscheinlich eh nur die 12V nutzt. Wofür die anderen Spannungen? Wofür steckerfertig, wenn doch eh im Schaltschrank verbaut? Wofür Standby bei einem 3D-Drucker, der eh 2 seperat zu schaltende Netzteile hat? Er benutzt die ganzen Funktionen doch gar nicht.

Er will mit einem Taster ein Stromstoßrelais schalten, das wiederum sein Netzteil einschaltet.

Das ist doch totaler Unfug, in einer Maschine, die gewerblich und auf CE-Standard gehandelt werden soll.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen