Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromstoßschalter

geschrieben von Mirco S. 
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 10:09
eigentlich ist es gerade in einer industriellen Maschiene weniger blödsinn, denn gerade da braucht man dinge wie WOL, Standby, .....
Ich glaube ebenfalls nicht das er alle funktionen braucht, aber wenn man z.b. einen Raspberry Pi mitversorgen will.
Wenn man für die 5V des Raspberry ein eigenes netzteil kaufen muss, ist es sicher günstiger gleich ein günstiges ATX NT zu kaufen, dann hat man die 5V, man hat ein Soft Power on usw.
Vorallem wenn man z.b. einen Raspberry gleich mit einbaut darf man nicht einfach Hart abschalten, auf dauer schädigt das sicher das Filesystem.

Klar ändert das nichts daran das seine Stromstossschalter idee nicht gerade sinnvoll sein dürfte, aber das ATX NT kann man nicht pauschal als nonsens abtun.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 10:22
Das dürfte kein ATX Netzteil sein und es hat nur 12V
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 10:46
naja "ATX" ist relativ, der Stecker ist auf alle fällt ATX
ATX ist ja sehr viel sag ich mal, von stecker norm, bis baudimensionen von Motherboard winking smiley

Zum Einschalten des Netzteils muss Pin 7 (PSOFF) mit GND verbunden werden.
Den std. erfüllen sie auf alle fälle, kostet auch "nur" 19,9
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 11:26
Ob das netzteil Unfug oder auch keiner ist, lassen wir jetzt mal dahingestellt sein. Zumindest handelt es sich hierbei um ein Netzteil aus dem serverbereich, und die Jungs von Fujitsu Siemens haben hier bestimmt keine schlechte Arbeit geleistet. Zumindest betrachte ich dieses Netzteil qualitativ als hochwertig, obwohl es nur 20€ gekostet hat. Diese Netzteile sind aufgrund ihrer Konstruktion und den entsprechenden klimatischen Bedingungen die in einem serverschrank gegeben sind schon ein Optimum. Was ich im Gegensatz von manch anderem ce reprap Druckern auch anders machen möchte ist die Absicherung. Dieses Netzteil hat ce, allerdings sobald ich es wo anders verbaue erlischt diese, da es nicht mehr eine bestimmungsgemässe Verwendung ist.
Aber egal, über die einschaltgeschichte kann man unterschiedliche Meinungen haben und auch dürfen. Ich für meinen teil werde es vorerst mal so realisieren alles andere werden wir dann sehen. Habe ein 12V meanwell Netzteil hier, kann jetzt aber nicht behaupten dass dieses schlechter oder besser sein sollte.
Das 24V Netzteil ist für die Endstufe und die schrittmotoren der Achsen, Rest läuft über das 12V Netzteil. Heizbet 220V.

Suche immer noch jemanden der mir mit ce behilflich ist und diese Geschichte jeden tag macht. Ich bin es nicht. Wenn etwas umgebaut werden muss, so werde ich das auch tun.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 12:09.


Druckwerk-3D.com
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 12:42
Quote
Mirco S.
Dieses Netzteil hat ce, allerdings sobald ich es wo anders verbaue erlischt diese, da es nicht mehr eine bestimmungsgemässe Verwendung ist.
Gruß
Mirco
Das muss nicht zwangsläufig so sein, da es ja ein eigenes CE hat.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 12:44.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 13:20
Ob das Netzteil CE Kennzeichnung hat oder nicht ist eh egal da der Hersteller des Endproduktes für dieses als gesamtes den geltenden Anforderungen genügen muss. Was er dann mit Anbringung der CE Kennzeichnung bestätigt. (Sprich für den kompletten Drucker)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 13:20.
Re: Stromstoßschalter
08. July 2014 16:11
Das ist korrekt, aber wenn ein bauteil schon die ce kennzeichnung hat tut man sich wesentlich leichter. Ich glaube nicht dass ich alle normen kennen muss die dafür erfordelich sind. Es reicht schon die norm die ich für die maschine einhalten muss.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen