Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino

geschrieben von zelos11 
DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
07. July 2014 15:18
Hey Leute,

Habe mich nun ein Paar Tage mit den Steuern von DC Motoren bei 3D Druckern beschäftigt.

Bisher bin ich nur auf den Rappy [www.stellamove.com] gestoßen.

Rappy benutzt ein Selbst entwickeltes Driver Board was dort als PUMP board bezeichnet wird.
[www.stellamove.com]

Wenn man einen DC Motor ansteuern will, geht das so wie ich jetzt mitbekommen habe über eine Impulssteuerung und Standortbestimmung (Positive Rückkopplung Steuerung). Habe ich das so richtig verstanden?

Wieso haben sich noch nicht mehr Projektler damit auseinander gesetzt? Habe DC Motoren einen gewaltigen Nachteil den ich übersehen habe?

Sollte doch einen enormen Geschwindigkeit Zuwachs bringen!?!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 15:31.
VDX
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
07. July 2014 17:12
... such mal nach "Servos" oder "Servo-Motor" - da gab's schon einiges dazu ... ich habe an meiner Fräse auch DC-Motoren mit Kohlebürsten und 500-er Servos, was deutlich schneller/dynamischer und auch genauer ist, als Schrittmotore.

Bei Schrittmotoren hast du viel einfachere/günstigere Treiber -- während bei guten Servos die Encoder (Getriebe) und Treiber geldmäßig richtig 'zuschlagen' können eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
07. July 2014 18:18
Ich habe schon eine Handvoll Projekte gesehen wo teilweise Servos verbaut wurden.

würde so etwas [www.sorotec.de]
zur Ansteuerung durch gehen?

Mich interessiert viel mehr das System, welches der Bauer vom Rappy benutzt hat. Das sieht mir alles sehr minimalistisch und simple aus was da auf dem PUMP board drauf ist.

EDIT:
Ich habe mich mal mit dem Support von Rappy in Verbindung gesetzt, bezgl des Boards
Quote
Support
Dear,

This is Jongha Bae, marketing director at Stellamove, Inc.
I appreciate your interest on our product and technology.
We are preparing to launch new 3D printer soon and PUMP board will be equipped on the printer.
As of now, we are working on, hope you know it means mainly coding, fine tuning everything for 3D printing.

We have a plan to sell PUMP board separately in future. Order to use PUMP board for general use, we need to develop general purpose motor driver which takes some time. I hope you can understand this.

We will keep inform you about our progress. You can get further information on www.stellamove.com
We will soon revise our homepage as well.

Best,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 01:48.
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
08. July 2014 07:38
Quote
zelos11
Wieso haben sich noch nicht mehr Projektler damit auseinander gesetzt?

Weil das Thema so ziemlich jeden Monat hoch kommt und das Ergebnis jeweils das Gleiche ist: viel Aufwand für keinerlei Vorteile. Schon gar nicht "billiger" oder "schneller".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
08. July 2014 12:07
Das ist mir bewusst das, dass Thema alle paar Monate wieder auftaucht.

Wieso nicht die Positionsbestimmung über einen Optischen encoder laufen lassen?
so wie dieser Kerl hier: [arduino-pi.blogspot.de]
gibt es dies bezgl. Nachteile? Das system wird schließlich auch bei normalen injekt drucker z.b benutzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 12:15.
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
09. July 2014 07:00
Quote
zelos11
Das ist mir bewusst das, dass Thema alle paar Monate wieder auftaucht.

Aha. Und trotzdem nochmal neu aufkochen. Die Fragen sind längst beantwortet. Willst Du eine andere Antwort geben freuen wir uns auf ein Video Deines funktionierenden Druckers.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
09. July 2014 11:55
Was verstehst Du unter DC-Motor? Bürsten?
Die Teile verschleißen..

Quote
zelos11
Wieso nicht die Positionsbestimmung über einen Optischen encoder laufen lassen?
Was soll das bringen, bzw. welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
Encoder bedeuten Mehraufwand in Hard- und Software, für exakte Positionierung ist ein beträchtlicher Aufwand vonnöten.

Quote
zelos11
Das system wird schließlich auch bei normalen injekt drucker z.b benutzt.
Das wäre mir neu, sämtliche Tintenspritzer, die ich jemals besessen hatte, waren ausschließlich mit Steppern bestückt.
Auch die teuersten, für die ich mich interessiert hatte - Fotodrucker aus dem höheren 4stelligen Bereich.

Apropos - auch Stepper kann man mit Encodern versehen winking smiley
VDX
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
09. July 2014 12:41
Quote
bianchifan
Apropos - auch Stepper kann man mit Encodern versehen winking smiley

... yepp -- ich habe noch 3 Z-Achsen aus hochpräzisen Lasergravierern für Silikon-Druckplatten, da sind NEMA23-Stepper mit 325VDC Treiberspannung, 1000 Vollschritten (10x Microstepping = 10000 Schritte pro Umdrehung) und jeweils einem 4096-er Encodern drin, aus denen ich mir bei Gelegenheit eine 3-Achs-CNC-Anlage mit sub-µ Auflösung bauen will winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
09. July 2014 13:03
Quote
VDX
.. da sind NEMA23-Stepper mit 325VDC Treiberspannung, 1000 Vollschritten (10x Microstepping = 10000 Schritte pro Umdrehung) und jeweils einem 4096-er Encodern drin
nett.., für normal sterbliche aber wohl eher etwas über..was auch immer.
Ich dachte da eher an recht präzise Hallsensoren, wie z.B. bei IGUS für schlappe 300 Euronen erhältlich.
Oder Nachrüstcontroller von Koco, die arbeiten z.Z. die komplett in Keramik zu gießen, ausgesuchte tester können schon Betaexemplare ordern..

Nachtrag:
Leider passt das PDF net, auch nicht max. gezippt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 13:11.
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
09. July 2014 21:14
Quote
bianchifan
Was verstehst Du unter DC-Motor? Bürsten?
Die Teile verschleißen..

Quote
zelos11
Wieso nicht die Positionsbestimmung über einen Optischen encoder laufen lassen?
Was soll das bringen, bzw. welchen Vorteil versprichst Du Dir davon?
Encoder bedeuten Mehraufwand in Hard- und Software, für exakte Positionierung ist ein beträchtlicher Aufwand vonnöten.

Quote
zelos11
Das system wird schließlich auch bei normalen injekt drucker z.b benutzt.
Das wäre mir neu, sämtliche Tintenspritzer, die ich jemals besessen hatte, waren ausschließlich mit Steppern bestückt.
Auch die teuersten, für die ich mich interessiert hatte - Fotodrucker aus dem höheren 4stelligen Bereich.

Apropos - auch Stepper kann man mit Encodern versehen winking smiley


Du schreibt schon wieder Müll !thumbs downthumbs down


1 Die Motoren nennt man DC Servo, und die laufen fast verscheissfrei, da gehen eher die Lager defekt, wobei es auch bürstenlose DC gibt
2 "" sämtliche Tintenspritzer, die ich jemals besessen hatte, waren ausschließlich mit Steppern bestückt""
GRUNDFALSCH
sämtliche Tintenstrahldrucker bewegen de Druckschlitten/wagen IMMER mit einem DC Servo und NIE mit einem Schrittmotor genausowenige wie Plotter !


Hardwarekiller
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
10. July 2014 05:46
Quote
Hardwarekiller
Du schreibt schon wieder Müll !

Solche Ausdrucksweisen sind nicht zielführend, egal ober die Aussage stimmt oder nicht.

Quote
Hardwarekiller
sämtliche Tintenstrahldrucker bewegen de Druckschlitten/wagen IMMER mit einem DC Servo und NIE mit einem Schrittmotor genausowenige wie Plotter !

Meine Tintenspritze hat auch Schrittmotoren drin. Zumindest sieht das sehr stark nach Schrittmotor aus:




Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
10. July 2014 06:01
Wieso seid ihr immer so böse zueinander?

Ich hab erst nen Drucker geschlachtet. Antrieb ein DC Motor mit Getriebe.
Die Schlittenpositionierung mit einem Stepper.
Vorschub über Gabellichtschranke und Lochblech...ähnlich einem Encoder nur viel simpler.

Und ja...brushed.DC Servos verschleißen...da bürstenbehaftet. Aber das dauert schon ne Weile
Brushless DCs eher nicht.

Ein AC System fällt wohl eher nicht ins Gewicht.

Sven
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
14. July 2014 13:30
Quote
Hardwarekiller
GRUNDFALSCH
sämtliche Tintenstrahldrucker bewegen de Druckschlitten/wagen IMMER mit einem DC Servo und NIE mit einem Schrittmotor genausowenige wie Plotter !


Hardwarekiller
Ach wie schön, dass Du so gut darüber Bescheid weißt, was sich in meinen Tintendruckern so befindet.
Von Plottern verstehe ich nicht so sehr viel, ich hatte allerdings mal einen selbst gebaut - mit Steppern von Völkner oder Pollin.
Das weiß ich nicht mehr so genau... sad smiley(
Allerdings frage ich gerade, warum der blos gefunzt hatte, abba waahscheinlich hattichs blos jeträumt......
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
14. July 2014 22:53
Quote
bianchifan
Quote
Hardwarekiller
GRUNDFALSCH
sämtliche Tintenstrahldrucker bewegen de Druckschlitten/wagen IMMER mit einem DC Servo und NIE mit einem Schrittmotor genausowenige wie Plotter !


Hardwarekiller
Ach wie schön, dass Du so gut darüber Bescheid weißt, was sich in meinen Tintendruckern so befindet.
Von Plottern verstehe ich nicht so sehr viel, ich hatte allerdings mal einen selbst gebaut - mit Steppern von Völkner oder Pollin.
Das weiß ich nicht mehr so genau... sad smiley(
Allerdings frage ich gerade, warum der blos gefunzt hatte, abba waahscheinlich hattichs blos jeträumt......


Punk1
Da du ja gerne Googelst siehe mal Wiki Tintenstrahler unter Technik !grinning smiley
Tintenstrahldrucker

Original Auszug
""Die Bewegung des Druckkopfes erfolgt auf Schienen mittels eines Zahnriemens und eines Gleichstrom- oder Schrittmotors."""grinning smiley

Wichtig die Reihenfolge ERST DC Motor dann Schrittmotor so wie das in der Realität bei den Tintenstrahlern auch IST !grinning smiley

Punkt2
Selbst HP hat mit DC Servo beim HP930c bei den Tintenschrahldruckern sogar damit geworben !grinning smiley

Original Auszug
"""Flüsterleiser Betrieb dank Servomotor"""
HP930C

Punk3 DC Servodrucker
Hier mal ein klitzekleiner kleinen Auszug von DC Servo Tintenstahldruckern
canon MP150 m ( komplette Reihe )
Canon MP230 ( komplette Reihe )

Die beliebten !!!!spinning smiley sticking its tongue out und Millionenfach verkaufte
Canon Pixma XXXX Reihe
HP Office Jet jet pro all in one
Lexmark x5130
Und 9 von 10 Anderen auch

Ich glaube mittlerweile gibt es überhaupt keine mehr mit Stepper für den Druckwagen,
Und was meinst du WARUM DC Servo weil DC Servo
1 Billiger
2 besser
3 leiser
4 schneller
5 weniger wegen Masse
6 ruckelfreier lauf
7 und genauer ist, als Stepper !
Selbst in einem billigen 49€ Drucker rennt heute ein ARM Proz mit 700 oder mehr Mhz der macht das bisschen DC Servo mit links und 1000x genauer als ein Stepper UND man kann alles per Software einstellen.

Hier einer von ZIG Leuten der versucht haben aus Tintenstrahlern Schrittmotore zu gewinnen um einen 3D Hugo Reprap zu bauen
ALLES DC Servo !
ALLES DC Servo
Original AUszug
"""Auch hier sind nur DC-Motoren verbaut, keine Stepper"""

ALLES DC Servo der 2te
DC Servo die X te
Original Auszug
""" In fast allen Tintenstrahldruckern wird der Patronenträger jedoch nicht durch einen Schrittmotor sondern durch einen DC-Motor, mit optischer Positionsbestimmung, in Bewegung gesetzt. """

Und Ich bin bei weitem nicht der einzige der das sagtgrinning smiley


Selbst Wellen findet man fast nicht mehr weil der Druckwagen auf umgebogenen Blech mit Kunststoffkufen läuft

Und in Plottern sind IMMER DC Servos verbaut KEIN mensch baut nen Plotter mit Steppern !
Plotter



Hardwarekiller

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.14 23:26.
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
26. January 2015 06:05
Ich möchte das ganze hier mal wieder beleben.

Hier habe ich etwas ziemlich Brauchbares gefunden was ich die tage mal antesten werde.
DC Motoren mit encoder und Hbridge habe ich auch noch Rum liegen.
[www.3ders.org]
[www.youmagine.com]

How to build a servomotor with an arduino brain. Based on servostrap [github.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 06:08.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
27. January 2015 04:17
Prinzipiell müssen servos nicht teurer sein.
Aber wenn man den ganzen aufwand sieht macht es wenig Sinn.
Ohne viel geld auszugeben wird man auch nicht genauer oder schneller als mit stepper.
Einziger wirklicher Vorteil ist die Vibrationsfreiheit.
Hier man man aber durch gute Auswahl der Komponenten und kluges Design bei steppern viel wettmachen.
Habe mich auch damit beschäftigt und erstmal dagegen entschieden.
Auch weil es keinen bezahlbaren und vergleichbaren Standard wie nema 17 gibt und man zusätzlich zur Elektronik auch bei den Motoren selber basteln muss um etwas gutes und günstiges zustande zu bringen.
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
27. January 2015 05:24
Noch ein Vorteil ist die weitgehende Immunität gegen Schrittverluste. Im englischen Forum hat das tatsächlich mal Einer auf die Beine gestellt: [forums.reprap.org] Ein kompletter Arduino für jeden Schrittmotor. Aber wenn er den Schlitten mit "Gewalt" aus der Position schiebt, stellt der Antrieb einfach wieder zurück. Kann man im Video gut sehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
27. January 2015 07:36
Mit bürstenlosen Motoren aus dem Modellbau wär das sicherlich noch besser ...
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
27. January 2015 07:41
Hey Traumflug, Danke für den Link.

Ich habe nun auch schon mit einigen Bastlern gesprochen die das selber auf die Beine gestellt haben. 3 von 4 Bastlern empfehlen mir die Baureihe Brush DC Motor M42/12V : [www.kag-hannover.com]

Kann mir jemand von euch dies bezgl. eigene Erfahrungen schildern?

Ich Plane momentan eine Mobile Printer Einheit und da wären die Vorteile enorm.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
29. January 2015 04:38
Was kosten denn die verlinkten Motoren?
Re: DC Motor driver für 3D Drucker/Arduino
30. January 2015 08:30
Darüber weiß ich leider nichts. Ich selbst habe diese Art von Model noch nicht gekauft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 08:31.


Working:
Normal XY Core 20x20x30cm
-----------
IN Build:
Normal XY Core 50x50x50cm
BIG XY Core 1m x 1m x 1m
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen