Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds

geschrieben von Mindmaster7 
Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
08. July 2014 17:22
Hallo,

ich plane gerade den Aufbau meines Sparkcubes. Ich plane die Verwendung von Ramps in Verbindung mit Steppermotoren mit 400 steps/rev und 1/32 Mikrostepping.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Rechenleistung/ Taktrate des Arduino Mega 2560 überhaupt ausreicht um Geschwindigkeiten zwischen 250-300 mm/s zu erreichen, oder ob hier die Verwendung eines schnelleren 32Bit systems, wie dem RADDS sinnvoll/ nötig wäre? Das RADDS macht ja schon einen guten Eindruck, aber mit LCD wird das schon eine ganze Ecke teurer als das Ramps.

MFG

Mindmaster7
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
09. July 2014 06:58
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
09. July 2014 07:53
Also, das was ich mit meinem cube schon gedruckt habe, um die Geschwindigkeit zu testen, war 120mm/s print und 150mm/s travel und da fing der Drucker schon an zu wackeln. Ich bezweifle, dass es Sinn macht, dann 3 mal so schnell zu drucken. (Massen im Quadrat macht 9 Faches Gewicht...) Wenn du das sauber hinkriegst, zeig bitte wie! smiling smiley
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
09. July 2014 08:04
Eins vorweg: bei 300 mm/s sind Genauigkeiten im Mikrometerbereich völlig unrealistisch, also machen 0,9°-Motoren und 1/32 Microstepping so gut wie keinen Sinn. Für die dabei auftretenden Kräfte sind die aktuellen Druckkerrahmen und -antriebe nicht annähernd genau genug.

aber nur bei dieser Geschwindigkeit
Und auch hat dich Willy schon mehrfach wiederlegt was deine Berechnung angeht.
48khz mit Teacup aber ohne alles


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
09. July 2014 09:33
Quote
Le-Seaw
Und auch hat dich Willy schon mehrfach wiederlegt was deine Berechnung angeht.

Wo oder was hat er denn widerlegt? Die Schrittraten der Teacup sind gemessen. Mit einem Motor an einer laufenden Elektronik. Der gemessenen Geschwindigkeit des Step-Interrupts nach müsste sie 57 kHz schaffen. Kann es sein, dass Du, wenn überhaupt, die Teacup das letzte Mal vor zwei Jahren ausprobiert hast?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
09. July 2014 10:22
Hi Mindmaster7,

die Frage ist nicht wie schnell, sondern wie genau und "schön" willst du drucken.

Vor einem Jahr war ich auch auf schnell usw.
In der Praxis lass ich immer nachts den Druck durchlaufen, sodass alles unter 6 Stunden Druckzeit für mich ok ist ;-).

Aussnahme könnte ein Drucker mit einem grösseren Druckbett (400x400mm zum Beispiel) sein. Da könnte man dann mehrere Druckteile positionieren.
Bis der seinen Weg auf dem Layern gemacht hat, ist das PLA/ABS wiederum angekühlt für den nechsten Layer usw...
Aber mal ehrlich, wann ist das mal der Fall ?

Willst du funktionale Teile drucken, die nicht sooo schön sind und dir +/-0,3mm Toleranz genügen, ist ein RAMPS mit einem Nema 0,9° und 1/16 er absolut in Ordnung.
Das reicht und ein Arduino Mega packt das (mehr aber bitte nicht :-) ).

Ich drucke (das ist dann das Ziel) Spielzeug für meinen Sohn.
Da will ich mich nicht als Delittant ausschimpfen lassen wollen :-)
Für mein Sohn nur das beste ist der Standard für Pappa .

Ps.: Entschuldige noch einmal und wiederkehrend die Glaubenskriege hier im Forum.
Alle Systeme sind gut. Es kommt darauf an, wofür und für was und wohl hier irgendwie das Haupthema "zu welchem Preis" du den Drucker miss-brauchen willst.

Ich persönlich geben mir Mühe einen Drucker zu bauen um es besser zu machen.
Die meissten wollen meiner Meinung nach eher billigst und dann sich noch erhoffen Wunder zu erwarten.

Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
09. July 2014 10:57
Nur die beste Elektronik bringt dir nix wenn die Mechanik nix taugt. Das ist ja vielmals das Problem.

Aber ehrlich, ich habs für mich beim FDM langsam aufgegeben das 1/100 zu suchen. Da ist einfach sehr sehr sehr viel Know How, welches dahinter sein muss. Und dann ist mal die Raumtemp. 2°C höher wie am Vortag, kann man schon wieder mit Einstellen beginnen. Ich leg mittlerweile einfach noch Wert darauf, dass die Objekte sauber aus dem Drucker kommen und die Masshaltigkeit zirka in den Allgemeintoleranzen liegt. Reicht für die meisten Anwendungen sowieso. Und sonst geht halt nix über die Mechanische Nachbearbeitung.

Für genauere Objekte hab ich nun einen B9Creator.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Maximale Geschwindigkeit von Ramps vs Radds
10. July 2014 12:26
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Es wird dann das Radds Board mit 1/32 Treibern. Ich hoffe das der Sparkcube mit massivem Außengehäuse mechanisch eine gute Plattform bietet.
Ich werde dann mal berichten, wie gut das funktioniert und ein paar Bilder hochladen smiling smiley

MFG

Mindmaster7
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen