Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit dem Heizen

geschrieben von Retnirp 
Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 10:13
Ich habe mir einen 3d Drucker mit dem Ramps 1.4 selbstgebaut und auch schon 1,5 Monate erfolgreich nutzen können.
Vor kurzem habe ich einen 15h Druck(mein längster bis her) gestartet, am Morgen wo ich nachschaute wie weit er ist bemerkte ich dass der Drucker nicht mehr druckte obwohl er noch nicht fertig war. Die Y-Achse war im Home obwohl das im G-Code nicht drin stand. Auf dem Display wo sonst immer z.B. bei der Düse 239/250°C steht, stand jetzt nur noch '/0°C, das Headbed war auf 20/0°C. Wie kann so etwas passieren?
Ich habe den Drucker neugestartet, selbst Problem immer noch vorhanden. Habe auch Marlin komplett neu installiert, hilf leider auch nichts. Düse war auch nicht verstopft.
Was kann ich denn jetzt noch machen?
Re: Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 11:24
Moin,

wird an der Düse gar keine aktuelle Temperatur angezeigt? Das sieht dann nach einem mechanischen Problem mit dem Temperaturfühler (oder etwas auf der Strecke dahin) aus.
Ist der Thermistor noch ganz, sind die Kabel noch dran?
Re: Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 11:37
Habe noch einmal eine neue Firmware drauf installiert und da zeigt es nur 0/0°C an aber selbst wenn ich vorheizen möchte bleibt es auch 0/0°C obwohl es eigentlich auf 20/240°C müsste. Die Kabel sind noch ganz, wie kann ich testen ob der Thermistor noch ganz ist(btw. warum sollte er einfach kaput gehen?). Und wenn der Thermistor wirklich kaputt sein sollte musste er doch beim vorheizen aber wenigstens 0/240°C anzeigen und nicht 0/0°C, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 11:41.
Re: Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 13:15
Quote
Retnirp
Habe noch einmal eine neue Firmware drauf installiert und da zeigt es nur 0/0°C an aber selbst wenn ich vorheizen möchte bleibt es auch 0/0°C obwohl es eigentlich auf 20/240°C müsste. Die Kabel sind noch ganz, wie kann ich testen ob der Thermistor noch ganz ist(btw. warum sollte er einfach kaput gehen?). Und wenn der Thermistor wirklich kaputt sein sollte musste er doch beim vorheizen aber wenigstens 0/240°C anzeigen und nicht 0/0°C, oder?

Messe den Widerstand des Thermistor.

Das war bei mir auch schon mal so. Die gehen schon mal kaputt. Dann bekommst Du genau solche Fehler.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 14:18
Quote
Retnirp
Habe noch einmal eine neue Firmware drauf installiert und da zeigt es nur 0/0°C an aber selbst wenn ich vorheizen möchte bleibt es auch 0/0°C obwohl es eigentlich auf 20/240°C müsste. Die Kabel sind noch ganz, wie kann ich testen ob der Thermistor noch ganz ist(btw. warum sollte er einfach kaput gehen?). Und wenn der Thermistor wirklich kaputt sein sollte musste er doch beim vorheizen aber wenigstens 0/240°C anzeigen und nicht 0/0°C, oder?

Das er bei einem defekten Thermistor am Hotend 0/0°C anzeigt ist richtig. Dies ist ein Sicherheitsfeature der Firmware.
Re: Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 15:19
Wie bereits erwähnt solltest du den Widerstand messen. Am besten direkt am Thermistor. Falls dieser stimmt mal die Kabel messen.ich hatte letztens einen Kabelbruch direkt am Stecker winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Probleme mit dem Heizen
11. July 2014 15:42
Ah gut der Thermistor ist kaputt, fließt kein Strom mehr durch. Muss man da gleich mehere kaufen, gehen die oft kaputt?
Re: Probleme mit dem Heizen
12. July 2014 16:56
Da der Thermistor im Hotend fixiert ist sollte dieser eigentlich nicht so schnell kaputt gehen. Hast du direkt den Thermistor gemessen oder die Kabel+Thermistor?
Da die Kabel bei einem Druck ständig in Bewegung sind kann es dort je nach Qualität der Kabel schnell mal zum Kabelbruch kommen. Drum werden für die bewegten Kabel auch gern Silikonkabel empfohlen. winking smiley


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Probleme mit dem Heizen
12. July 2014 18:22
Direkt am Thermistor.
Die Kabel bewegen sich bei mir aber auch nicht viel, da ich die Düse eigentlich fest habe und die Druckplatte bewege.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.14 18:23.
Re: Probleme mit dem Heizen
13. July 2014 07:11
Alles klar, dann sorry für die Ausschweifung winking smiley
Um auf deine Frage zurück zu kommen: kann da nur für mich sprechen, mein Thermistor ist seit 1,5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Probleme mit dem Heizen
13. July 2014 10:24
Nagut, danke für die Infos
Re: Probleme mit dem Heizen
14. July 2014 06:49
Quote
WhoTheHeck
Drum werden für die bewegten Kabel auch gern Silikonkabel empfohlen.

Das auch, wichtiger noch ist eine Zugentlastung, d.h. dass man die Kabel am Schlitten oder Extruder befestigt. Sonst werden die Bewegungen an der Stelle abgefangen, an der der Draht in den Heizblock geht, also an der empfindlichsten Stelle.

Das Gleiche auf der Elektronik-Seite, da sollte nach dem Stecker nochmal eine Befestigung kommen, damit das sich bewegende Kabel nicht ständig die Steckerkontakte bewegt.

Das sind alles nur kleinste Bewegungen, doch auf Dauer machen sie feste Drähte und Kontakte mürbe.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Probleme mit dem Heizen
14. July 2014 13:44
Quote
Traumflug
wichtiger noch ist eine Zugentlastung, d.h. dass man die Kabel am Schlitten oder Extruder befestigt. Sonst werden die Bewegungen an der Stelle abgefangen, an der der Draht in den Heizblock geht, also an der empfindlichsten Stelle.

Das Gleiche auf der Elektronik-Seite, da sollte nach dem Stecker nochmal eine Befestigung kommen, damit das sich bewegende Kabel nicht ständig die Steckerkontakte bewegt.

Das sind alles nur kleinste Bewegungen, doch auf Dauer machen sie feste Drähte und Kontakte mürbe.
thumbs upsmileys with beer
keine Knickstellen, Schlaufen...doppel genäht, hält besser, also zwei! fixe Befestigungen am Hotend.

Brüche könne immer noch auftreten, schließlich ist das Kabel an der Austrittsöffnung erhöhtem Temperaturtress ausgesetzt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen