Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Ramps / Bulldog XL und Hexagon Hotend

geschrieben von matthias_steiner 
Probleme mit Ramps / Bulldog XL und Hexagon Hotend
14. July 2014 06:44
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Drucker auf ein 24V Ramps umgebaut. Alle Achsen funktionieren sowie die Heizung des Hotends und des Heatbeds. Nur habe ich das Problem das das Filament nicht sauber läuft. Es kommt viel zu wenig raus. Ich habe ein Hexagon Hotend das auf einem Bulldog XL Extruder steckt. Der Strom des Polulu für den Bulldog ist bereits auf höchster Stufe. Lasse ich den Bulldog laufen ohne das Hotend so läuft das Filament sauber durch. Sobald ich das Hotend daran habe beginnt der Bulldog zu rucken und man hört es merklich das er das Filament nicht durchstossen kann. Ich habe das Hotend auf 240° geheizt und probiert ABS zu drucken. Auch wenn ich von Hand das Filament durchstossen will so geht es extrem Streng, daher denke ich ist mit dem Hexagon was nicht in Ordnung. sogar bei 260° geht es nicht besser. Habe dann das Hexagon mal auseinandergenommen aber ich sehe sauber durch das Loch durch, da ist nichts im Weg. Ich weiss nun echt nicht mehr wo das Problem noch liegen könnte. Hat jemand von Euch noch einen guten Rat? Auf dem Hexagon Hotend habe ich die Standard 0.4mm Düse drauf. Danke im voraus für Eure Tips und Tricks.

P.S. Das Hexagon ist brandneu da ich mein erstes das Problemlos funktionierte leider bei der Demontage verbogen habe und dieses daher nicht mehr funktioniert.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Matthias
Re: Probleme mit Ramps / Bulldog XL und Hexagon Hotend
14. July 2014 07:33
Miss mal den Strom, kann es sein das das Netzteil einfach zu schwach auf der Brust ist?

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
14. July 2014 07:41
Hallo,

Danke für Deinen Bescheid. Ich habe ein 24V 360W Constant Voltage 15A Switching Power Supply mit CE RoHS Netzteil das sollte denke ich schon reichen um das RAMPS 1.4 plus die 40W Heizpatrone und ein MK2 24V Heizbett betreiben zu können oder? Ich habe am Ramps ein Display und darauf sehe ich das das Hotend innerhalb einer Minute auf 240° Heizt, daher gehe ich davon aus das eigentlich genügend Strom zur Verfügung stehen sollte. Oder mache ich da einen Interpretationsfehler?
14. July 2014 07:47
Eigentlich sollte man das Filament recht leicht durchs Hotend schieben können.
Hast du mal den Filamentdurchmesser gemessen?

Grüße
Marco

Thingiverse
14. July 2014 07:53
matthias_steiner
Ich habe ein 24V 360W Constant Voltage 15A Switching Power Supply mit CE RoHS Netzteil das sollte denke ich schon reichen um das RAMPS 1.4 plus die 40W Heizpatrone und ein MK2 24V Heizbett betreiben zu können oder? Ich habe am Ramps ein Display und darauf sehe ich das das Hotend innerhalb einer Minute auf 240° Heizt, daher gehe ich davon aus das eigentlich genügend Strom zur Verfügung stehen sollte. Oder mache ich da einen Interpretationsfehler?
Die Leistung sollte reichen, die Frage ist ob das Netzteil ok ist, oder ob eventuell die Spannung zusammenbricht bevor du es erwartest.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
14. July 2014 07:59
Hallo Marco,

ja das kannte ich auch so vom vorherigen Hexagon. Daher habe ich es gestern auseinandergenommen dachte ob ev. was im weg ist, dem war aber nicht so. Daher kann ich es nicht nachvollziehen. Der Filamentdurchmesser ist 1.75mm und als ich es gestern zerlegt hatte lies es sich auch leicht durchschieben daher muss das Problem entweder bei der Heizpatrone oder irgendwo an der Düse liegen... Das ganze wird enorm heiss und ich denke daher das es nicht am Strom liegt, aber ich werde dies mal noch prüfen. Bin gespannt. Werde heute mal noch die Düse wechseln und nochmals testen. Mehr als 260° sollte es ja wohl nicht brauchen um zu drucken oder? bis jetzt liess sich das ABS problemlos mit 240° drucken. Werde mal nochmals testen und im schlimmsten fall bestelle ich mir ein neues Hotend. Ich denke das Problem liegt daran...

Danke für Eure Tipps... Werde euch auf dem laufenden halten.
15. July 2014 00:14
Ich gehen mal davon aus das mit 12v noch alles ging ?!

Das Problem wird sein das wenn du von 12 auf 24 V umgebaut hast AUCH die PID in der Firmware entsprechend ändern must !
Da ansonsten das Hotend EXTREM mit der Temp ansteigt und dann abschaltet und extrem abfällt so das die mittlerre Temp extrem schwankt !
Bitte stell mal das Hotend auf 245 Grad stell mal in Repetier Host die Temperaturkurven dar und poste die mal hier die Temp darf HÖCHSTEND 1 Grad schwanken wenn es richtig eingestellt ist.
Ich tippe darauf da die Temp 20-30 Grad schwankt, bzw das Hotend von der Firmware sogar abgeschalt wird, weil es kurzeitig zu heiss wird, wenn due ein LCD hast steht da eventuell Overheat?! ! !

Googel mal nach Marlin und PID autotune und eventuell mal nach Extruder 24V Heater PID Settings

Das ganze hat in der Regel NIX mit dem Hexagon zu tun !
Du brauchst gegenüber 12v bei 24 V eine KOMPLETT andere PID Einstellung !
Die vorgegebenen PID Werte sind NUR für 12V !

Hier auch mal lesen
Autotune
14. January 2015 17:23
Moin,

hoffe du konntest das Problem schon beheben. Wenn nicht dann kann ich dir folgenden Tipp geben:
HotEnd erwärmen (extern, Heizluftfün, Feuerzeug oder sonstiges, 200°) und dann mit dem kleinem Schlüssel die Schraube die durch den Hexagonkühlkörpergeht und durch die dein Filament gefördert wird mit dem Heizblock richtig gut verschrauben. Das hat bei mir Wunder bewirkt ;-)

Beste Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen