Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATX-Netzteil springt nicht an

geschrieben von aikx 
ATX-Netzteil springt nicht an
18. July 2014 08:20
Hallo zusammen!

Ich bin dabei für meinen Felix eine alternative Elektronik aufzubauen. Dazu habe ich ein 300W ATX-Netzteil (enhanceusa.com, PDF) erworben. Nach ein paar Monaten bin ich endlich dazugekommen es anzupassen. Dazu habe ich auch PS_ON an Masse gelegt und die Sensorleitung mit 3.3v erbunden.
Außerdem habe ich, in Form von Halogenlampen und Widerständen, für beide 12V Schienen, die 5V und 3.3V Lasten angeschlossen, um die in den technischen Daten angebenen Minimallasten zu erzeugen.
Trotzdem tut das Netzteil gar nichts, wenn ich es mit 230V verbinde! Kein Rauch, kein Fiepsen, kein Lüfter und Spannungen liegen nur Millivötchen an!
Dumm ist, dass ich nicht weiß, wie sich das Netzteil z.B. ohne Last verhält. Vielleicht ist es defekt, vielleicht habe ich aber auch nur eine der Randbedingungen nicht/unzureichend erfüllt.

Habt Ihr eine Idee dazu?
Danke!
Re: ATX-Netzteil springt nicht an
18. July 2014 09:19
normal brauchst meines Wissens nur 5V last, aber das sollte ja egal sein.
In einem PC hat das teil deffinitiv mal funktioniert?
ansonsten alles abschliessen, nur die 230V verbinden, und mal schauen ob die +5VSB auch 5Volt hat, die sollte ja da sein egal ob PS_ON oder nicht.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 09:21.
Re: ATX-Netzteil springt nicht an
18. July 2014 10:57
Quote
mantus
normal brauchst meines Wissens nur 5V last, aber das sollte ja egal sein.
In den technischen Daten stehen "minimale" Ströme!?
Quote
mantus
In einem PC hat das teil deffinitiv mal funktioniert?
Nein, weil ich nix habe zum Anschliessen.
Quote
mantus
ansonsten alles abschliessen, nur die 230V verbinden, und mal schauen ob die +5VSB auch 5Volt hat, die sollte ja da sein egal ob PS_ON oder nicht.
Ich kann nur um die 16mV messen, egal ob Last oder nicht und PS_ON oder nicht.

Sieht nicht gut aus....
Re: ATX-Netzteil springt nicht an
18. July 2014 10:59
ja sieht nicht gut aus wenn nichtmal standby 5V da sind :/
Re: ATX-Netzteil springt nicht an
18. July 2014 18:32
Moin moin aus HU.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ATX-Netzteil springt nicht an
19. July 2014 07:42
Quote
aikx
Dazu habe ich auch PS_ON an Masse gelegt und die Sensorleitung mit 3.3v erbunden.
Außerdem habe ich, in Form von Halogenlampen und Widerständen, für beide 12V Schienen, die 5V und 3.3V Lasten angeschlossen, um die in den technischen Daten angebenen Minimallasten zu erzeugen.

So kompliziert ist das nicht. Teil an's Netz anschliessen, falls vorhanden den 220V-Schalter einschalten (der neben dem 220V-Stecker) und 5V Standby sollten vorhanden sein. Legt man PS_ON auf Masse, sollte das Ding anspringen (erkennbar am laufenden Lüfter). Den ganzen Rest braucht man nur vielleicht, daher würde ich das alles entfernen, um einen Fehler in der Verkabelung auszuschliessen.

Gibt's kein 5V Standby ist wohl was kaputt. Oft gibt's innendrin eine Glassicherung, doch wenn die durchbrennt hat das meist einen Grund. Überlast ist kein solcher Grund, es gibt zusätzliche thermische Sicherungen, die sich nach ein paar Minuten von allein zurück stellen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ATX-Netzteil springt nicht an
26. July 2014 06:08
Quote
Traumflug
Gibt's kein 5V Standby ist wohl was kaputt..
Danke für die Hinweise! Vielleicht schau ich später noch nach einer Sicherung innen.

Ich hab erstmal aufgegeben und das gleiche Netzteil, dass ich schon im Drucker habe, bestellt. War eine pragmatische Entscheidung Beim nächsten Mal, werde ich ganz auf 12V setzen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen