Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2,5V Spannungsabfall an SSR

geschrieben von Persephone 
2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 08:06
Moin,

Ich möchte mein 30x30cm Heizbett gerne über ein SSR laufen lassen, also habe ich mir das Fotek SSR 25-DD gekauft und nach folgendem Schema mit meinem Rumba verdrahtet:



Wenn ich das Heizbett einschalte, fallen über dem Heizbett selbst etwa 9,5V und über den Klemmen des SSR etwa 2,5V ab. Das Heizbett kommt bei der Spannung natürlich nicht auf Temperatur. Ist es richtig, dass über SSR's solch eine Spannung abfällt, oder ist im Allgemeinen irgendwas nicht in Ordnung?

In Repetier habe ich Bang Bang für Relais ausgewählt, die Kabel sollten mit 2,5mm² auch dick genug sein. Das Netzteil hält auch unter Last stabil ~12V.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das SSR wird auch nach wenigen Minuten schon ziemlich heiß.

Muss an die Steuerleitung noch ein hochohmiger Widerstand angeschlossen werden, oder ist der Innenwiderstand des SSR hoch genug, damit nur ein kleiner Steuerstrom fließt? Ich habe vom Netzteil zum Rumba Board und von dort zum SSR Input auch nur Klingeldrähte genommen, in der Annahme, dass der fließende Strom klein ist.

Wenn ich das Heizbett ohne SSR an das Rumba Board anschließe, fallen da die vollen 12V drüber ab und das Heizbett kommt schnell auf die gewünschte Temperatur.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 08:07.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 08:15
mach doch einfach getrennt alles smiling smiley
dann sollte es besser werden.
Ich schalte SSR immer alleine, niemal irgendwohin durchschleifen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 08:32
Quote
Le-Seaw
mach doch einfach getrennt alles smiling smiley
dann sollte es besser werden.
Ich schalte SSR immer alleine, niemal irgendwohin durchschleifen.

Hallo Le-Seaw,

Ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du mit "getrennt alles"? smileys with beer
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 08:42
Gibts Infos über den Leiterdurchmesser....den du verwendest.

Gruß Sven
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 08:51
Quote
Stud54
Gibts Infos über den Leiterdurchmesser....den du verwendest.

Gruß Sven

Für die Lastseite benutze ich 2,5mm² Kupferkabel, für die Steuerseite irgendwelche Klingeldrähte...
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 09:00
ich meine
Ramps extra anschliessen
mit extra Leitungen

Und SSR extra anschliessen mit eigenen Leitungen, wenn möglich auch anderer Plus und Minus Anschluss am Netzteil.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 09:04
Moin moin aus HU.
Also wenn 2,5V am Relais abfallen, ist da der Wurm drin. Da verbrätst Du ja 30 W im Relais.
Bist Du sicher, dass Du das Relais auf dem Foto eingebaut hast, denn das ist ein Wechselstromrelais.
Passen die Steuerwerte zu den Ralaiswerten? Das Relais muß ganz durchgesteuert sein, also die Ansteuerspannung gut mittig im angegebenen Wert liegen.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 11:13.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 09:07
Hi,

Das Foto habe ich nur als Verkabelungsschema genommen, das ist nicht von mir, ich habe ein Fotek SSR 25-DD für Gleichstrom.

Die Steuerspannung beträgt 3...32V, ich steuere mit 12V vom Heizbett Ausgang des Rumba Boards, die 12V liegen auch an den Klemmen des SSR an, das habe ich gerade nachgemessen winking smiley
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 09:50
Die Steuerspannung beträgt 3...32V -> hast du die gemessen?


Achim
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 11:59
Hallo,
also der Spannungsabfall über das SSR beträgt lt. Datenblatt 1,6 V.
Dann fehlen also noch 0,9 V, die irgendwo verloren gehen.

Gruß
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 14:16
Quote
Persephone
----schnipp--schnapp------
Ich habe vom Netzteil zum Rumba Board und von dort zum SSR Input auch nur Klingeldrähte genommen,
----schnipp--schnapp------
Klingeldraht ist, wenn ich mich recht entsinne <0,5, oder hab ich das falsch auf´m Plan?
Hab mal paar Sachen zusammengesucht und abgelichtet.
Kuck mal:
(draufklicken für Großansicht)

Rumba_SSR_1NT von seefew auf Flickr

Ich hoffe, es ist alles gut zu erkennen.
Grüße
seefew
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 14:21
du bist ein Künstler smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 15:56
Sicher, dass das Relais auf "bang-bang" läuft?
Was du schreibst, war bei mir so, als ich es NICHT auf "bang-bang" hatte...

Edit: Und wenn du die Last-Seite verpolst, dann ist es immer an und das Relais wird auch schnell heiß. Könnte also auch noch sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 15:57.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 16:10
Danke erstmal für die zahlreiche Hilfe!

Quote
jsturm
Die Steuerspannung beträgt 3...32V -> hast du die gemessen?

Jap, siehe Ende des Satzes, 12V liegen an den Steuerklemmen winking smiley

Quote
Skimmy
Sicher, dass das Relais auf "bang-bang" läuft?
Was du schreibst, war bei mir so, als ich es NICHT auf "bang-bang" hatte...

Ja das passt schon, durch den großen Spannungsabfall am SSR kommt das Heizbett aber gar nicht in die "Bang Bang"- Phase smiling bouncing smiley), sondern es fließt eben durchgehend Strom weil es nicht die gewünschte Temperatur erreicht. Ob das Teil also mit PID oder Bang Bang betrieben wird, kann nicht der Fehler sein.

Quote
seefew
Klingeldraht ist, wenn ich mich recht entsinne <0,5, oder hab ich das falsch auf´m Plan?

Ja irgendetwas in die Richtung >0,5 wird stimmen winking smiley Da stellt sich mir nochmal die Frage, ob ihr im Steuerkreis noch einen hochohmigen Widerstand habt?

Und danke für deine Mühe mit dem Bild, ich werde es morgen nochmal danach verkabeln winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 16:11.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 16:37
ich stell mal ne Vermutung in den Raum:
Da, wegen des Klingeldrahtes, schon zu wenig Strom für das Rumba zur Verfügung ist,
wird auch der HB-Ausgang nur rudimentär versorgt.
nur so ne Vermutung.
Grüße
seefew
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 16:42
Quote
Le-Seaw
du bist ein Künstler smiling smiley
Irgendwas gegen meine "höchstprofessionelle" und "präzise" Schemadarstellung einzuwenden? grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 16:42.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
20. July 2014 17:04
und das verhalten ändert sich nicht egal ob das SSR am Rumba hängt oder ob es z.b. direkt vom NT aus auf Dauer ein geschallten wird?
so kannst du relativ einfach das rumba als Fehlerquelle ausschliessen. (PID, schlechte rumba versorgung usw.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 17:07.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 04:59
Quote
LazyBee
Hallo,
also der Spannungsabfall über das SSR beträgt lt. Datenblatt 1,6 V.
Dann fehlen also noch 0,9 V, die irgendwo verloren gehen.

Gruß


Moin moin aus HU.
Nur zur Info.
Bei uns Fernmeldern hat der Schaltdraht 0,6mm Durchmesser. Das mag sich mit den Jahren geändert haben, da die Telekom ja auch nur 0,3mm Adern im Kabel verbaut.

Das Datenblatt verstehe ich nicht. wie kann, egal bei welcher Spannung, der Spannungsabfall immer 1,6V betragen. Der Spannungsabfall ist vom Innenwiderstand und der anliegenden Spannung abhängig. Der Innenwiderstand sollte bei vollständiger Durchschaltung sehr klein sein. Alles ANDERE IST INAKZEPTABEL.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 05:21
Bei nem FOTEK DD ist in der Regel ein(eigentlich 2 winking smiley ) 16kOhm Widerstand verbaut. Der Fehler ist doch schon, das es heiß wird. Also mal ohne Last das Relais ansteuern und schauen, ob es immer noch heiß wird. Der Thread-Ersteller sollte außerdem NOCHMAL die Verdrahtung kontrollieren. Das Fehlerbild ist eindeutig meiner vorher genannten Fehler zuzuordnen.
Man könnte ja auch mal schauen, wenn man z.b 25 Grad als Sollwert angibt, was passiert. Wenn wirklich bang bang an ist, sollte man das ja dann schnell an der LED sehen können... 0,2 Klingeldraht ist außerdem voll in Ordnung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 05:23.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 05:32
Quote
Fridi
Das Datenblatt verstehe ich nicht. wie kann, egal bei welcher Spannung, der Spannungsabfall immer 1,6V betragen. Der Spannungsabfall ist vom Innenwiderstand und der anliegenden Spannung abhängig.
egal jetzt ob SSR oder nicht, aber nicht alles ist ein linearer widerstand.
Eine Diode in Durchgangsrichtung wir immer ~0,7 haben egal welchen strom du drüber schickst ... solang bis sie abbrennt ...

wie gesagt erst mal SSR direkt auf Durchgang schalten, und somit das RUMBA endgültig als Fehlerquelle identifizieren oder ausschalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 05:33.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 05:38
Moin moin aus HU.
Da kommt mir noch ne Idee.
Das Fotek SSR 25-DD ist für >24V ausgelegt. Du betreibst es aber mit 12V. Da kann die innere Elektronik schon mal spinnen.
Wenn denn das Steuerteil nicht vollständig durchschaltet, hast Du dieses Problem.
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 06:11
wieso findet man das teil eigentlich nicht auf deren HP ? [www.fotek.com.hk]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 06:49
gelöscht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 06:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
21. July 2014 16:43
Hallo,

von meinen in Summe 5(einmal 2 und dann nochmal 3) bestellten SSR sind 2 im durchgeschaltetem Zustand nicht wirklich brauchbar. Die anderen 3 funktionieren wie gewünscht. Dürfte eine große Serienstreuung geben...
lg
Philipp
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
22. July 2014 06:24
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Da kommt mir noch ne Idee.
Das Fotek SSR 25-DD ist für >24V ausgelegt. Du betreibst es aber mit 12V. Da kann die innere Elektronik schon mal spinnen.
Wenn denn das Steuerteil nicht vollständig durchschaltet, hast Du dieses Problem.
Gruß

Frithjof

Hallo, da habe ich wohl daneben gelegen. Habe gerade mal die Daten von SSR durchgelesen. Die haben alle einen festen Spannungsabfall auf der Laststrecke. Das war mir so nicht bekannt. Hatte eben ein ssr mit 2,3V Spannungsabfall.
Die ssr sind natürlich nicht geeignet für kleine Spannungen. Je höher die Spannung, um so geringer ist der prozentuale Spannungsfehler. Diese ssr sind für 12 V nicht zu gebrauchen.
Es gibt sicher auch ssr mit kleineren Spannungsabfällen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass da Mos-Fet Transistoren verarbeitet wurden.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
22. July 2014 15:58
Quote
Persephone
Ich habe vom Netzteil zum Rumba Board und von dort zum SSR Input auch nur Klingeldrähte genommen, in der Annahme, dass der fließende Strom klein ist.
Lt. Datenblättern fü die 5,10 und 40A Versionen 7,5 mA bei 12V

Quote
Fridi
Das Fotek SSR 25-DD ist für >24V ausgelegt. Du betreibst es aber mit 12V.
Operating Voltage: 3 - 32 VDC
12V sind ideal.

Quote
Persephone
Wenn ich das Heizbett ohne SSR an das Rumba Board anschließe, fallen da die vollen 12V drüber ab und das Heizbett kommt schnell auf die gewünschte Temperatur.
Warum dann noch ein SSD?
Aus unerfindlichen Gründen wird wohl gerne auf diese völlig unpassende Variante zurückgegriffen.
Auch wenn 2,5 V sehr hoch erscheinen, sie sind wohl noch im Rahmen, die Fotek DD SSRs haben bipolare Ausgangsstufen und verbrauchen Leistung, das Thema hatten wir erst kürzlich
Das beste ist und bleibt ein Mosfet, wenn Du den Rumba-Fet nicht magst..dann knips ihn ab und tacker einen besser gemochten extern an einen Ort Deines Vertrauens.
Beispiele finden sich im Netz, Link habe ich grad keinen parat.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
23. July 2014 01:55
Anstatt den Velleman immer nur schlecht zu reden und zu belächeln, ohne das Gerät wirklich zu kennen,
sollten so manche Zeitgenossen hier dem K8200 und den Dingen, die damit rumkommen etwas mehr
Beachtung zukommen lassen.
Hier ne einfache Schaltung von nem K8200-User, werkelt an meinem Velleman problemlos mit 24V

Laut Datenblatt hält der IRLR8742 mehr als genug Amps aus.
Grüße
seefew
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
23. July 2014 10:11
Quote
seefew
Laut Datenblatt hält der IRLR8742 mehr als genug Amps aus.

Entscheidend sind nicht die maximal möglichen "Amps" (bei optimaler Kühlung und V_GS = 10 V) sondern die mOhms bei V_GS = 4,5 V (bzw. 3,0 V beim Due). Wenn die über ca. 6 - 8 mOhm liegen, dann wird es kritisch. Die 3,9 mOhm bei dem genannten Typ sind also ganz brauchbar (bis etwa 20 A) winking smiley

Edit: Das bezieht sich jetzt auf die "normale" Schaltung und nicht auf seefews Bild.

LG, Willy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 10:13.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
24. July 2014 14:11
Die Schaltung ist nicht übel, sie erspart einen Platineneingriff, ich würde aber einen anderen Opto einsetzen, im Endeffekt ist es wurscht.
Zum 8743 hat willy alles geschrieben, mein bestellter Satz ist immer noch nicht eingetroffen, bislang kenn ich die Dinger nur vom Datenblatt.
Bei mir werkeln jedenfalls IRLB3034 Typen, nochmals halbierter RDSon, mit 40V leicht erhöhte VDS und daher 2-3 mal teurer.
Dafür bleiben sie kühl.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
25. July 2014 19:00
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba. Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar:



Die 12V Steuerspannung kommen auch vom Netzteil, dieses mal auch mit dickeren Drähten.

Es bleibt das gleiche, am SRR fallen 2,4V ab und das Teil wird nach kurzer Zeit sehr warm...

Im Leerlauf, ohne Last, bleibt das Teil kalt. Die Kontrolllampe leuchtet aber, d.h. das SSR ist eingeschaltet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.14 19:09.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen