Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 25. July 2014 23:56 |
Registrierungsdatum: 13 Jahre zuvor Beiträge: 675 |
bianchifan
Warum dann noch ein SSD?
Aus unerfindlichen Gründen wird wohl gerne auf diese völlig unpassende Variante zurückgegriffen.
Auch wenn 2,5 V sehr hoch erscheinen, sie sind wohl noch im Rahmen, die Fotek DD SSRs haben bipolare Ausgangsstufen und verbrauchen Leistung, das Thema hatten wir erst kürzlich
Das beste ist und bleibt ein Mosfet, wenn Du den Rumba-Fet nicht magst..dann knips ihn ab und tacker einen besser gemochten extern an einen Ort Deines Vertrauens.
Beispiele finden sich im Netz, Link habe ich grad keinen parat.
bianchifan
Die Schaltung ist nicht übel, sie erspart einen Platineneingriff, ich würde aber einen anderen Opto einsetzen, im Endeffekt ist es wurscht.
Zum 8743 hat willy alles geschrieben, mein bestellter Satz ist immer noch nicht eingetroffen, bislang kenn ich die Dinger nur vom Datenblatt.
Bei mir werkeln jedenfalls IRLB3034 Typen, nochmals halbierter RDSon, mit 40V leicht erhöhte VDS und daher 2-3 mal teurer.
Dafür bleiben sie kühl.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 00:06 |
phili76
Hallo,
von meinen in Summe 5(einmal 2 und dann nochmal 3) bestellten SSR sind 2 im durchgeschaltetem Zustand nicht wirklich brauchbar. Die anderen 3 funktionieren wie gewünscht. Dürfte eine große Serienstreuung geben...
lg
Philipp
Frithjofi
Es gibt sicher auch ssr mit kleineren Spannungsabfällen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass da Mos-Fet Transistoren verarbeitet wurden.
Gruß
Frithjof
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 01:41 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 01:55 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.689 |
wenn an den Kabeln, die links aus dem Bild gehen, nur noch das Heizbett hängt, sollten die Kabel passen.Quote
Persephone
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba. Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar:
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 02:15 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Persephone
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba. Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar:
Die 12V Steuerspannung kommen auch vom Netzteil, dieses mal auch mit dickeren Drähten.
Es bleibt das gleiche, am SRR fallen 2,4V ab und das Teil wird nach kurzer Zeit sehr warm...
Im Leerlauf, ohne Last, bleibt das Teil kalt. Die Kontrolllampe leuchtet aber, d.h. das SSR ist eingeschaltet.
Wo soll er sonst messen wenn er den Spannungsabfall vom SSR bestimmen will? kann ja nur ungenauer werden.Quote
seefew
Was mir nicht einleuchtet, weshalb misst Du am SSR?
Grüße
seefew
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 02:47 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 1.689 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 03:21 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 361 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 26. July 2014 22:27 |
mantus
von welchem Original ist da die rede?
auf der HP von fotek selbst ist übrigens ein BiPolar in der Ausgangschaltung eingezeichnet? wie kommst drauf das dort ein MOSFET hin gehört im "Original"
btw 3 von 5 SSRs um 20$ ist noch immer bedeutend billiger als ein vergleichbares SSR hier zu einem stückpreis von ~40-60€ zu kaufen
Da kann ich mir ~ 20 China SSR's kaufen um den Preis von einem "Gscheiten" .... bei die 20 is sicher ein brauchbares dabei
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 27. July 2014 03:36 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 266 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 27. July 2014 04:06 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.385 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 27. July 2014 04:18 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 4.398 |
Skimmy
Als ich vor mehr als 15 Jahren meine Ausbildung gemacht habe, kam der Lehrer immer rum und es gab einen Nackenschlag, wenn man Spannungsabfall gesagt hat![]()
Und jetzt zucke ich immer zusammen, wenn ich dieses Wort hier lesen muss
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 27. July 2014 06:46 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 3.385 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 27. July 2014 06:57 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR 27. July 2014 13:02 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 501 |
Solange Du das SSR nur mit einer Schaltspannung ansteuerst ist es völlig wurscht, woher die Spannung kommt, an ist an.Quote
Persephone
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba...Die 12V Steuerspannung kommen auch vom Netzteil, dieses mal auch mit dickeren Drähten.
Es bleibt das gleiche, am SRR fallen 2,4V ab und das Teil wird nach kurzer Zeit sehr warm...
Bei welchem Strom?Quote
LazyBee
Dieses SSR (https://youprintin3d.de/hardware/heizbetten/91/ssr-relais-dc-dc-25a-mit-kuehlkoerper.html) hat einen Spannungsabfall von 0,9 Volt.
So geht es auchQuote
seefew
[attachment 37073 image.jpg]