Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2,5V Spannungsabfall an SSR

geschrieben von Persephone 
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
25. July 2014 23:56
Quote
bianchifan
Warum dann noch ein SSD?
Aus unerfindlichen Gründen wird wohl gerne auf diese völlig unpassende Variante zurückgegriffen.
Auch wenn 2,5 V sehr hoch erscheinen, sie sind wohl noch im Rahmen, die Fotek DD SSRs haben bipolare Ausgangsstufen und verbrauchen Leistung, das Thema hatten wir erst kürzlich
Das beste ist und bleibt ein Mosfet, wenn Du den Rumba-Fet nicht magst..dann knips ihn ab und tacker einen besser gemochten extern an einen Ort Deines Vertrauens.
Beispiele finden sich im Netz, Link habe ich grad keinen parat.

Unpassend ist da garnix, ich würde es zwar anders machen aber das Teil funktioniert ansonsten einwandfrei
Du erzähls nur Müll, die 2.5V sind NICHT normal, wenn man Original verwendet bleiben die kühl.
Und zum das hatten wir "Kürzlich"
Auch dort bist du mit deinen Aussagen von allen zerissen worden!



Quote
bianchifan
Die Schaltung ist nicht übel, sie erspart einen Platineneingriff, ich würde aber einen anderen Opto einsetzen, im Endeffekt ist es wurscht.
Zum 8743 hat willy alles geschrieben, mein bestellter Satz ist immer noch nicht eingetroffen, bislang kenn ich die Dinger nur vom Datenblatt.
Bei mir werkeln jedenfalls IRLB3034 Typen, nochmals halbierter RDSon, mit 40V leicht erhöhte VDS und daher 2-3 mal teurer.
Dafür bleiben sie kühl.

Es geht hier um Spannungsabfall von 2.5V Spannungsabfall !!!!! und NICHT darum das man hier MÜLL postet !

Und kein Mensch will wissen was du hast oder NICHT thumbs down
Und es Interessiert auch KEINEN User ob dein bestelltes Zeug da ist oder nicht !thumbs down
Und ob bei dir ein Handwerker werkelt oder sonst was interessiert auch NICHTthumbs down
Du Postest NUR Müll was keinen Interessiert !thumbs down
Und nochmal BAUE erst mal einen 3 D Drucker !
Und ergoogle NICHT immer alles und tu so als ob du Ahnung vom Thema hast !thumbs down
Der USer MÖCHTE HILFE und keine Selbstdarstellung !
MAN MAN MAN begreift endlicheye rolling smiley




So nun zum Thema

@Persephone

Ich hab das ja schon mehrfach HIER im Forum geschrieben.

Und ich kenne den Markt sehr sehr genau grinning smiley
Es gibt JEDE Menge FAKE Bauteileeye rolling smiley

Fake BAuteile
Fake2
Beim Arduino zb, der Spanungsregler bei den Sain-----
Das was du da hast ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mal wieder ein China FAKE Bauteil aus Amazon oder. ?
Das merkt man schon am Preis !
Warum muss man immer das billigste vom Non Name Händler kaufen ?!eye rolling smiley

Lies auch mal HIER !!!
SSD

Kauf die das Originale und es funktioniert auch, nicht das dir noch das Prozessorboard mit dem Zeug ruinierst !



Hardwarekiller

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 01:22.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 00:06
Quote
phili76
Hallo,

von meinen in Summe 5(einmal 2 und dann nochmal 3) bestellten SSR sind 2 im durchgeschaltetem Zustand nicht wirklich brauchbar. Die anderen 3 funktionieren wie gewünscht. Dürfte eine große Serienstreuung geben...
lg
Philipp


Du bist 2 mal mit FAKE Bauteile beliefert worden,
beim nächste mal beim Zoll mit angabe des Verkäufers abgeben.
Was meinst du wie der Händler rotiert ?!grinning smiley



Quote
Frithjofi




Es gibt sicher auch ssr mit kleineren Spannungsabfällen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass da Mos-Fet Transistoren verarbeitet wurden.

Gruß

Frithjof

Wenn man das Original hat ist der Spannungsabfall auch gering !

Und Ja beim Originalen sind da auch MosFets verbaut daher sind die ja auch teurer als die Fake Teile
Und wenn man nicht immer beim billigsten kauft oder bei Amazon dann bekommt man auch die Originalen


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 00:17.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 01:41
von welchem Original ist da die rede?
auf der HP von fotek selbst ist übrigens ein BiPolar in der Ausgangschaltung eingezeichnet? wie kommst drauf das dort ein MOSFET hin gehört im "Original"

btw 3 von 5 SSRs um 20$ ist noch immer bedeutend billiger als ein vergleichbares SSR hier zu einem stückpreis von ~40-60€ zu kaufen winking smiley
Da kann ich mir ~ 20 China SSR's kaufen um den Preis von einem "Gscheiten" .... bei die 20 is sicher ein brauchbares dabei winking smiley
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 01:55
Quote
Persephone
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba. Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar:
wenn an den Kabeln, die links aus dem Bild gehen, nur noch das Heizbett hängt, sollten die Kabel passen.
Was mir nicht einleuchtet, weshalb misst Du am SSR?
Grüße
seefew
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 02:15
Quote
Persephone
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba. Ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar:

Die 12V Steuerspannung kommen auch vom Netzteil, dieses mal auch mit dickeren Drähten.

Es bleibt das gleiche, am SRR fallen 2,4V ab und das Teil wird nach kurzer Zeit sehr warm...

Im Leerlauf, ohne Last, bleibt das Teil kalt. Die Kontrolllampe leuchtet aber, d.h. das SSR ist eingeschaltet.

2,4V sind da einfach zuviel, entweder hat der halbleiter was abbekommen (ESD) oder das teil war von Anfang an fehlerhaft in der produktion, die chinese halten von qualitätskontrolle nicht viel winking smiley .... kannst vermutlich wegschmeissen, weil mehr durchschalten als wenn du den Eingang direkt mit 12V versorgst wird es nicht.


Quote
seefew
Was mir nicht einleuchtet, weshalb misst Du am SSR?
Grüße
seefew
Wo soll er sonst messen wenn er den Spannungsabfall vom SSR bestimmen will? kann ja nur ungenauer werden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 02:17.
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 02:47
Sorry, Denkfehler meinerseits.
Danke und Grüße
seefew
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 03:21
Hallo,

bitte das SSR mal auf etwas kühlenden wie Kühlkörper oder Blech aufschrauben. Diese Teile dürfen nicht ungekühlt betrieben werden!
Bitte die Anleitung des Hersteller einhalten.

mfg,
Rickenharp
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
26. July 2014 22:27
Quote
mantus
von welchem Original ist da die rede?
auf der HP von fotek selbst ist übrigens ein BiPolar in der Ausgangschaltung eingezeichnet? wie kommst drauf das dort ein MOSFET hin gehört im "Original"

btw 3 von 5 SSRs um 20$ ist noch immer bedeutend billiger als ein vergleichbares SSR hier zu einem stückpreis von ~40-60€ zu kaufen winking smiley
Da kann ich mir ~ 20 China SSR's kaufen um den Preis von einem "Gscheiten" .... bei die 20 is sicher ein brauchbares dabei winking smiley


Klar kann man für 5 China Fake SSD 20$ ausgeben die extra Heiss werden und die auch noch verbauen
die einem dann irgendwann die Bude abbrennen, nur zu !
Echtes Geld gespart


Die Darstellung eines internen Schaltungsaufbaues eines Bauteil z.b in einer pdf oder auf dem Bauteil selber ist immer ein vereinfachtes reines Diagramm
und keine verbindliches aussagkräftige Schaltungsdiagramm !
Wenn zur Kennzeichnung eines elektronischen Schalters dazu einen BipoTr gewählt wird soll das nur heissen das man elektronisch schaltet aber NICHT das da ein Bipolarer Transistor auch verbaut ist.


Wenn dem so währe das das verbaut ist was im vereinfachen Diagramm angegeben ist dann würde bei dem unten abgebildeten SSD wohl intern ein mechanischer Schalter verbaut sein was aber nicht zutrifft.

Und nun, ein mechanische Schalter ist abgebildet wasn nun ?!eye rolling smiley

Elektronischen Schalter werden oft auch nur als normalen Schalter dargestellt ( siehe Bild oben z.b.) obwohl man in einem IC z.b keinen mechanischen Schalter hat.
Oder sollte das abgebildete SSD einen mechanischen Schalter intern verbaut haben NUR weil das auf dem SSD aufgedruckt istgrinning smiley
NEIN ein Halbleiter ist dort verbaut

und wer das immer noch nicht glaubt dem kann ich leider auch nicht mehr helfen, weil der glaubt dann auch das
bei einem
Erdbeerjogurt wo eine Erdbeere aussen abgebildet ist auch eine Erdbeere enthalten sein mussdrinking smiley


Ich weis nicht wie gut du dich in Elektronik auskennst aber mal was generelles zu Bipolaren Transistoren.
Es währe ja nicht schlecht wenn ein reiner bipolare Transistor in dem SSD verbaut währe, macht aber keinen Sinn weil viel Chippfläche und man für die Ansteuerung einen sehr hohen Ansteuerstrom bei reinen Bipolaren Transistoren benötigt gerade bei dem schlechten Stromverstärkungsfaktoren bei den Leistungsteilen.
Daher müsste noch mindestens intern nen dicken TreiberTr davor, ich will da jetzt nicht 100% bis in das Detail gehen und für einen Nichtelektroniiker da zuviel wird was aber kein prob für mich währe ich machen Entwicklung seit fast 30 Jahrensmoking smiley

Dem scheint aber bei den FAke SSD nicht so zu sein weil reine Bipolaren Transistoren einen Uce von 0.2 bis knapp 1V haben
Wie haben hier aber gemessen 2.5V KANN also kein reiner Bipolar sein und ein defekter ist das auch nicht !drinking smiley

Was bei den Fake Teile wohl intern verbaut wurde wird wohl ein billiger bipolarer IGBT ( hat auch ein ähnliches Schaltzeichen wie Bipo aber anders !! ) sein
und der hat eine Uce von 1.8 bis knapp 3V UND auch ein anderes Schaltzeichen !

Das wird beim Fake da bestimmt verbaut sein weil VIEL billiger in der Herstellung und weniger Chipfläche !

Die Messungen der anderen SSD ( Original die hier die Leute haben und keine Probs damit ) sind Mosfet,s verbaut mit sehr kleinen Rdon und damit kleiner Verlustpannung.


alleine den ich auf dem Rumba drauf habe macht mehr wie das SSD ! da ist eher die Leiterbahn oder die Sicherung das Prob,


Hardwarekiller

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.14 22:51.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
27. July 2014 03:36
Hallo,
Nur so mal als Beispiel: Dieses SSR (https://youprintin3d.de/hardware/heizbetten/91/ssr-relais-dc-dc-25a-mit-kuehlkoerper.html) hat einen Spannungsabfall von 0,9 Volt.
Gruß
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
27. July 2014 04:06
Als ich vor mehr als 15 Jahren meine Ausbildung gemacht habe, kam der Lehrer immer rum und es gab einen Nackenschlag, wenn man Spannungsabfall gesagt hat grinning smiley
Und jetzt zucke ich immer zusammen, wenn ich dieses Wort hier lesen muss winking smiley
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
27. July 2014 04:18
Quote
Skimmy
Als ich vor mehr als 15 Jahren meine Ausbildung gemacht habe, kam der Lehrer immer rum und es gab einen Nackenschlag, wenn man Spannungsabfall gesagt hat grinning smiley
Und jetzt zucke ich immer zusammen, wenn ich dieses Wort hier lesen muss winking smiley

Wieso??? Musstest du denn als Einziger danach zusammen kehren und den in die Mülltonne werfen??? smiling smileysmiling smiley
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
27. July 2014 06:46
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
27. July 2014 06:57
Moin moin aus HU.
Ich habe vor 50 Jahren gelernt und kenne den Ausdruck Spannungsabfall. Das war eine offizielle Wertangabe.
Hast Du noch Kontakt zu Deinem Ausbilder. Dann hau ihm auch eine in Nacken. Karnickelfangschlag
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2,5V Spannungsabfall an SSR
27. July 2014 13:02
Quote
Persephone
Also ich habe das SSR nochmal nur an das Netzteil geklemmt, ohne Rumba...Die 12V Steuerspannung kommen auch vom Netzteil, dieses mal auch mit dickeren Drähten.

Es bleibt das gleiche, am SRR fallen 2,4V ab und das Teil wird nach kurzer Zeit sehr warm...
Solange Du das SSR nur mit einer Schaltspannung ansteuerst ist es völlig wurscht, woher die Spannung kommt, an ist an.
Für Deinen Anwendungsfall bei nur 12V ist das Exemplar nicht geeignet.
Mit effektiven 9,5V wird ein MK2 nicht glücklich.
Das kann man besser füttern.

Beim Reichelt habe ich ein geeignetes DD-SSR entdeckt, der Conrads führt es auch: HFS33 von Hontgfa
D30D100 hat einen RDSon von 3,5 mOhm, D50D80 von 8 mOhm.
Nicht überragend, aber brauchbar.
Für den Preis bekommst Du mehrere RAMPS oder auch ein komplettes Rumba.

Quote
LazyBee
Dieses SSR (https://youprintin3d.de/hardware/heizbetten/91/ssr-relais-dc-dc-25a-mit-kuehlkoerper.html) hat einen Spannungsabfall von 0,9 Volt.
Bei welchem Strom?
Bei 10A wären das 9W Verlustleistung. Nicht gut.

Diese Lösung ist besser
Quote
seefew
[attachment 37073 image.jpg]
So geht es auch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen