Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett MaxTempError - Analog IO vermutlich zerbruzelt

geschrieben von LeChuck71 
Heizbett MaxTempError - Analog IO vermutlich zerbruzelt
22. July 2014 03:41
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Temperatur vom Heizbett gibt "plötzlich" nur noch 170°C aus und ich bekomme einen MaxTemp Error
Der Themistor ist in Ordnung (104kOHm) und zeigt auch korrekte werte an, wenn ich ihn in den Hotend Stecker stecke.

Nophead hat mir gesagt, das dies recht klassisch auf einen Kurzen hindeutet wo ich 12V mit der 5V IO Leitung am Arduino zerschossen habe.... doof

Die Frage die ich mir stelle ist, wie soll ich das gemacht haben und wie kann ich sowas in Zukunft ausschließen?

Die Kabel sind alle angelötet und entsprechen isoliert. Alle 12V Kabel der Lüfter bzw Hotend sind in den entsprechenden Klemmen angeschlossen. Die beiden Thermistorkabel stecken in einem 4er Krimpgehäuse und wurden nur auf die entsprechenden Ports gesteckt.

Ich werde jetzt mal den ganzen Drucker neu verkabeln und alle 12V Leitungen getrennt von den 5V IO in entsprechende Gewebeschläuche stecken.

Da ich noch einen Thermistor Port frei habe, kann ich den wohl im Pin assignment ändern und muss kein neues Arduino Board besorgen.
Hat von Euch noch jemand eine Idee wie ich Kurzschlüsse vermeiden kann, oder ggf. noch eine Lösung zum oben genannten Problem?

Bin für jeden Tip dankbar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 03:43.

Cheers
Axel

Prusa i3 Advanced Laser Cut / Marlin 1.1.0-RC8 / BLTouch / Pertinax Print Bed /
E3D V6 3mm - 0.4mm Nozzle / Titan Extruder with NEMA 17 Pancake Stepper
Re: Heizbett MaxTempError - Analog IO vermutlich zerbruzelt
22. July 2014 15:35
Kurz und gut..lt. Nophead hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach 12V auf einen Eingang gelegt.
Das Netzteil war davon unbeeindruckt?
Welchen Ratschlag willst Du?
Wir haben es hier mit Niederspannung zu tun, trotzdem sollten durchgängig isolierte Kabel eigentlich selbstverständlich sein...
22. July 2014 22:30
bianchifan
Kurz und gut..lt. Nophead hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach 12V auf einen Eingang gelegt.
Das Netzteil war davon unbeeindruckt?
Welchen Ratschlag willst Du?
Wir haben es hier mit Niederspannung zu tun, trotzdem sollten durchgängig isolierte Kabel eigentlich selbstverständlich sein...

WIEDER alles FALSCH ergoogelt und einfach nur gepostet
Du bist 2,5 Monate im Forum, hast keinen 3D Drucker, ergoogels alles nur und hast weniger Ahnung als der Fragende, und postet auch noch falsch !

""Niederspannung zu tun""

Erstens haben wie hier keine Niederspannung sondern Kleinspannunggrinning smiley
Niederspannung kommt aus der STECKDOSE
Wie haben hier also KLEINSPANNUNG mit 12 oder 24V

""durchgängig isolierte Kabel""
Zweitens wird der User wohl nicht unisoliertes Eisenkabel verwendet haben

Aber er hat einen Vorteil gegenüber dir,grinning smiley

ER HAT EINEN 3 D Durcker !

@LeChuck71

Tausche auf JEDEN FAll die Heizpatrone aus,
die könnte die Ursache sein da die ab und an mal einen Schluss zu Gehäuse haben könne dann liegt auf dem ALUklotz 12V an dann eventuell der Thermistor nicht sauber Isoliert, und schwubs ist 12V auf der 5V Schiene

So das ist der TIP mit dem der User was anfangen kann und nicht den Müll den du IMMER im Forum ergoogelst und postest

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 22:34.

Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
23. July 2014 02:26
Morgäään,

erstmal danke für die Antworten winking smiley
Ich nehm's jetzt erstmal vorweg, der Drucker entspricht im Aufbau (mech. als auch elektr.) schon dem "normalen" Standard. Also nicht isolierte Kabel, Wirrwar, schiefe Achse etc. können als Fehlerquelle "eigentlich" ausgenommen werden. Allerdings schleicht sich immer wieder der Fehlerteufel ein, so das ich bei begründetem Verdacht diese Punkte gerne noch einmal kontrolliere

@Hardwarekiller
Danke Dir den Tip mit der Heizpatrone, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Ich kann (konnte) bisher nicht nachvollziehen, wie ich 12V auf die IO Leitungen bekommen haben soll. Ich werde den Punkt mal abklären und die Thermistorisolierung dort noch einmal gründlichst überprüfen ...

ABER

... mein IO welcher sich verabschiedet hat ist der vom Heizbett winking smiley

Nophead hat auch gesagt, dass die Hotend-Seite eher dazu neigt (ohne weiter auf die Patrone einzugehen) - ein zerschießen des Heizbettes ist wohl eher ungewöhnlich.

Was ich bisher unternommen habe:
* Kabel neu verlegt
* 12V und 5V IO getrennt von einander verlegt (Gewebeschlauch)
* Isolierung am Bett Thermistor und Heizmatte überprüft
* pins.h umgeändert, sodass das Bett jetzt in Hotend-2 geht und ich wieder drucken und heizen kann - das ging sogar erstaunlich einfach mit dem Ramps 1.4 Layout winking smiley

Kurz anlaufen lassen und es sieht alles perfekt aus ... nur doof das ich keine Fehler entdecken konnte ;(

somit kann ich:

1. drucken und hoffen das alles gut geht (Ein Arduino Mega Board gibts ja schon für 20€^^)
2. nicht drucken und weiter den "Fehler" suchen und hoffen das ich ihn irgendwann finde

Momentan fahre ich Variante 1

Um die Kabel noch eleganter zu verlegen kommen mir noch zwei varianten in den Sinn, welche ich auch schon gesehen habe:

1. Energiekette
Selbstgedruckt oder bei Igus bestellt um die Kabel schön zu führen und innerhalb der Kette getrennt zu legen - lohnt isch eigentlich das drucken oder soll ich die bestellen?

2. Bis auf die Heizleitungen alles als Flachbandkabel verlegen
Sieht auch "nett" aus,a ber welches Kabel muss ich da nehmen (Querschnitt) wenn auch die Stepper dran sind?

Habt einen schönen Mittwoch winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 02:31.

Cheers
Axel

23. July 2014 02:44
Zur Energiekette:
Ich habe diese hier [www.thingiverse.com] einmal Testweise ausgedruckt.
Fazit: Sitzen am Anfang recht stramm aber nach kurzer Nutzung laufen sie sehr weich. Ggf. müsste man die Größe der 'Kabelmenge' anpassen. Gedruckt habe ich diese mit PLA 0.2 Layer.
23. July 2014 03:20
... die hatte ich mir sogar schon vorgemerkt winking smiley

Dann werde ich es wohl mal riskieren davon ein paar zu drucken, danke für den kurzen Erfahrungsbericht

Cheers
Axel

23. July 2014 03:43
Ich hab mir mal ein paar von der hier ausgedruckt, allerdings noch nicht verbaut: [www.thingiverse.com]
Hat sich direkt ganz gut bewegen lassen, wenn man ein bisschen damit herum gespielt hat funktioniert es noch besser smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.14 03:44.

Grüße
Marco

Thingiverse
23. July 2014 03:44
Hi Marco,

ich glaub da hat was dem dem Link nicht funktioniert

Cheers
Axel

23. July 2014 03:45
Habs gemerkt winking smiley

Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen