Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.

geschrieben von Michi90 
Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
25. July 2014 15:02
Heute hat es mich leider erwischt,

die Z achse rührt sich nichtmehr, gerade dann wenn es wichtig ist ;(

Wie oder warum das passiert ist, fragt mich bitte nicht, vor allem lebt der Stepper-Treiber aber einer der beiden Motoren ist tot. Diese Kombination ist ganz neu.

Ich brauche meinen Drucker sehr dringend, und das einzigen was ich habe ist der eine Nema17 für die Z und einen Chinamotor (genau wie der nema17 nur kürzer, der normalerweise als Ersatz für meinen Extruder gedacht)

Beide haben einen 1.8 schrittwinkel, beide haben sind bipolar. Kann ich die jetzt in Reihe schalten ohne etwas zu riskieren? Theoretisch Ja, aber verliere ich dann nicht die gesamte kraft des Nema 17?

Habe mir das Datenblatt angesehen, der Chinamotor hat:
Rated Voltage 2 und Rated Current 1.2A

Und zu guter letzt, da ich sowieso bestellen muss:
Normalerweise fahre ich diese Chinamotoren mit den normalen A4988 an.
Gibt es etwas besseres?
Denke dass 1.2 A bei nur 2 Volt auf dauer nicht optimal sind für die A4988, werden auch sehr warm.

Danke sehr!
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
25. July 2014 17:51
es sollten nach möglichkeit identische motoren sein.
und die werden nicht in reihe geschaltet sondern paralell.
Dem Treiber macht es eigentlich nix weil es Z ist, das bewegt sich nicht so viel das er heiss werden dürfte.
ich denke dein strom passt nicht so ganz dann. z ist eigentlich immer kühl bei mir.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
26. July 2014 01:22
Quote
Le-Seaw
es sollten nach möglichkeit identische motoren sein.
und die werden nicht in reihe geschaltet sondern paralell.
Dem Treiber macht es eigentlich nix weil es Z ist, das bewegt sich nicht so viel das er heiss werden dürfte.
ich denke dein strom passt nicht so ganz dann. z ist eigentlich immer kühl bei mir.
das die Treiber nicht so heiss werden liegt vermutlich am eingestellten strom nicht daran das ich Z nicht so viel bewegt.
Bei schrittmotoren ists eigentlich egal ob er sich bewegt oder nicht, der strom läuft auch wenn der motor steht.

ich würde nur gleiche Motoren parallel hängen, weil sonst werden sie von verschiedenen strömen durchflossen, wenn die die strombegrenzung so einstellst das sie maximal 1.2 A liefert kannst zumindest kaum was kaputt machen und es mal austesten, aber bei verschiedenen motoren wärs auf alle fälle besser 2 getrennte treiber zu verwenden.
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
26. July 2014 04:07
Hallo

Der Mantus hat absolut Recht. Gerade bei Z ist der Schrittmotor eher statisch und hier muss man sich dringend an den maximal möglichen Spulenstrom halten, den der Motor auch verkraften kann. Den entnimmst du bitte dem Datenblatt. Weiterhin musst du dich an die maximale Temperatur des Schrittmotors halten, die auch im Datenblatt angegeben sind.

Hier betrachtest du den Motor als rein ohmsche Last und kommst mit dem alten netten Ohmschen Gesetz weiter. Versorgungsspannung, Widerstand der Wicklung, max. Spulenstrom.

Sven
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
26. July 2014 06:25
Schrittmotoren gehen eigentlich nicht kaputt. Ich würde man den Durchgang der beiden Spulen (wenige Ohm, aber mehr als Null Ohm) und den Durchgang gegenüber der anderen Spule (kein Durchgang) messen. Wenn das stimmt und der Motor sich auch von Hand ohne hakeln drehen lässt, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
26. July 2014 10:27
Hallo,

Danke für die Antworten,

Habe einfach, da ich den zweiten extruder nicht benutze den weitern Z output hingelegt. Jetzt werden 2 Motoren von 2 Treibern angesteuert.

Problem vorerst gelöst. Das mit dem Motor muss ich zugeben verwundert mich auch sehr, Ja er lässt sich drehen, mit einem Widerstand der "normal" ist, keine Auffälligkeiten.
Auf jeden fall sind neue hoffentlich bald unterwegs und das Problem gelöst winking smiley

Danke für den Input!
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
26. July 2014 18:13
Hi

Wenn die so heiß werden kann man in der Firmware doch auch den Motorhaltestrom für die Z Achse komplett abschalten. Da das Gewindestangen sind, kann die Z ja schlecht runterrutschen oder sich sonst wie verschieben wenn kein Haltestrom da ist.

Grüße,
Martin
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
27. July 2014 12:27
Unabhängig davon, dass Du Dein Problem richtig gelöst hast...

Quote
Michi90
..aber einer der beiden Motoren ist tot.!
Was genau sollte das heißen bzw. wie hast Du das festgestellt?
Der Ausfall eines Schrittmotors hätte normalerweise rauchende bzw. qualmende Begleitumstände.
Ansonsten müsste der Draht an einer Knickstelle infolge der Vibration schlussendlich abgefallen sein, und das bei zwei Spulen gleichzeitig.

Quote
Michi90
..die Z achse rührt sich nichtmehr..
Das kann meherere Ursachen haben, der Ausfall eines einzigen Schrittmotors ist da nicht sehr wahrscheinlich. Solange der Treiber noch funzt, müsste der andere sich irgendwie bemerkbar machen.
Re: Schrittmotor defekt, gleich auch allgemeine Fragen dazu.
27. July 2014 15:29
Hallo,

danke für die Antworten, mit tot meine ich, dass sich dieser nichmehr bewegt, sprich garnichts passiert der andere Motor hingegen dreht sich und verstellt die z achse schief.

Ja ich weis, ich finde es auch sehr merkwürdig, denn eig. sollte alles andere zuerst tot sein.
Das Kabel werde ich untersuchen, aber auf den ersten blick erscheint es nicht beschädigt, der zweite Motor läuft ideal.


Würde gerne noch eine Frage gleich mitdran hängen, da ich mich in Slic3r einarbeite.

Die Einstellungen unter "Print Settings", "Speed" sind das jetzt die travel bewegungen oder verstehe ich darunter wieviel Material oben "eingezogen" wird.


Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen