Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Boards auf dem Markt

geschrieben von mh-audio 
Boards auf dem Markt
10. August 2014 09:20
Hallo.
Nachdem ich jetzt mein nächstes Projekt in angriff nehme bin ich am überlegen auf ein anderes Board als Ramps 1.4 testweise umzusteigen.
Mir ist nämlich aufgefallen das scheinbar bei größeren Datenmengen und schnellerer verarbeitung das Ramps nicht mehr hinterherkommt und und es kurzzeitige aussetzer gibt was eine verschiebung in Y zur Uhrsache hat aber naja.
Das Ramps lässt sich ja aufs Aduino raufstecken und auf das Ramps die Motortreiber.
Was gibt es noch als vernünftige alternative oder mitlerweile neuentwicklungen?
Alternativ vieleicht bausätze?

Bei den Schrittmotoren hat sich ja auch viel getan in Sachen Preis z.b.
Mitlerweile bekommt man die ja fertig mit Alu kühler für ca 5€ statt wie vor einiger Zeit für 10.
Re: Boards auf dem Markt
10. August 2014 13:55
Also das der Arduino/Ramps/Treiber schlapp macht, hab ich noch nicht erlebt.
Hab schon einige Spulen durch die Düsen gejagt, aber Schrittverluste ruhen meist von mechanischen Fehlern her.
Zumindest so ist es bei mir (wenn auch sehr selten) vorgekommen.
Re: Boards auf dem Markt
10. August 2014 13:56
Die frage ist nicht das ramps sondern due oder mega. Due radds, frag mal Angelo.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Boards auf dem Markt
10. August 2014 15:05
Was willst du denn fuer ein Drucker bauen?
Soll er genau sein, schnell sein ein gutes Druckergebnis bringen, oder eher mal nur einer so mal zum drucken ..
Also ich habe beim rumba meisst nichts negatives gehört.Rumba ist auch schon x-fach eingesetzt und hat kaum kindermacken. Für due gibt es das RAMPS-FD und das RADDS. RAMPS-FD hatte ich noch nicht getestet. Mittlerweile lauft alles mehr oder weniger auf repetier bzw. Marlin.
Zuletzt kommt auch noch das liebe Budget um die Ecke


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Boards auf dem Markt
10. August 2014 15:23
Der größte Vorteil einer RAMPS basierten Lösung ist die hohe Flexibilität, bei integrieten Boards schaut man ggfls. schon mal dumm aus der Wäsche, wenn ein Motortreiber das zeitliche segnet.
Den Due halte ich nach wie vor für eine Fehlgeburt, bei Erscheinen bereits veraltet.
Eine vielversprechende Entwicklung wird von Ultimaker kommen, die arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung mit STMF4 und TMC260 Motortreibern. Vielleicht kommt da auch noch was in Verbindung mit den günstigen F3-Entwicklungsboards.
Re: Boards auf dem Markt
10. August 2014 15:30
Quote
bianchifan
Der größte Vorteil einer RAMPS basierten Lösung ist die hohe Flexibilität, bei integrieten Boards schaut man ggfls. schon mal dumm aus der Wäsche, wenn ein Motortreiber das zeitliche segnet.
Den Due halte ich nach wie vor für eine Fehlgeburt, bei Erscheinen bereits veraltet.
Eine vielversprechende Entwicklung wird von Ultimaker kommen, die arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung mit STMF4 und TMC260 Motortreibern. Vielleicht kommt da auch noch was in Verbindung mit den günstigen F3-Entwicklungsboards.


Erzähl mal mehr.....smiling smiley

Gruß Sven
Re: Boards auf dem Markt
11. August 2014 04:07
Ein Motortreiber treibt einen Motor, d.h. er macht aus (schwachen) Signalen Strom, mit dem der Motor was anfangen kann. Mit Rechenleistung hat das nichts zu tun.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Boards auf dem Markt
11. August 2014 08:54
Geplant ist als erstes ein Drucker basierend auf dem Prusa I3
der zweite ist ein großes geschlossnes gehäuse von ca 40x40cm.
Da ich selber konstrukteur und CNC Fräser bin kommt es mir hauptsächlich auf genauigkeit bei möglichst einfacher bedienung an.
Ich hab aus dem bekanntenkreis viel positive resonanz auf die 3D drucktechnik bekommen jedoch sind die derzeitigen systeme immernoch recht teuer und teilweise sehr aufwendig vieleicht auch wall jeder nur Geld verdienen will.
Deshalb suche ich mir langsam infos zusammen was man wie am besten nutzen kann.
Als Lager werd ich wohl Igus Gleitlager verwenden da die mich von der präzision sehr überzeugt haben.
Zur elektronik.
Beim Ramps seh ich den großen Nachteil das man alle stecker nur von Oben draufstecken kann was kabel ziemlich wackelig macht zudem benötigt man ja ein Aduino+Ramps+Motortreiber
Aduino 50€
Ramps 1.4 60€
Treiber 5x 25€
Alternativ hab ich noch das gefunden ist das das selbe nur ein nachbau?

[www.ebay.de]

Gibt es von dem Rumba Board ne genauere Bezeichnung?
Re: Boards auf dem Markt
11. August 2014 09:14
Also die originalen Arduino Boards haben das Logo oben drauf. Von daher wirds ein Nachbau sein. An sich sind die technisch identisch, aber es gibt dann manchmal doch teils Probleme mit den Nachbauten.

Ich habe Arduino, Ramps und Treiber im Set gekauft für ~60€, es gibt da auf Ebay schon ganz gute Angebote und das Set funktioniert auch einwandfrei. Ich selbst habe die Elektronik einfach neben, an meinen Prusa i3 gepackt und die Kabel zugentlastet angeschlossen, womit die Stecker oben unkritisch sind. Allerdings stören sie etwas die Kühlung der Schrittmotortreiber.

Den Plan zunächst einen Prusa i3 zu bauen und anschließend einen eigenen zu entwerfen kann ich nur empfehlen. Wollte zunächst direkt was eigenes konstruieren, aber zum rantasten an das Thema ist es doch einfacher einen bestehenden Drucker zu bauen. Da du Zugang zu CNC Fräsen hast, empfehle ich dir aber den Rahmen selbst zu fräsen und möglichst viele Gewindestangen einzusparen. Ich habe den Prusa i3 aus 12mm Siebdruckplatte gebaut und kann das nur empfehlen, da es deutlich präziser und leichter einzustellen ist als die Konstruktion mit Gewindestangen.

Grüße,

Alexander
Re: Boards auf dem Markt
11. August 2014 12:50
Ich betreibe derzeit schon einem Mendel 90 jedoch läuft er für meine verhältnisse einfach zu ungenau die Teile sind nie alle gleich weshalb man auch kaum Teile drucken kann für einen neuen Drucker.
die Aufnahmen für die Lager sollen schon genau sein da schon eine kleine verdrehung oder maßungenauigkeit zur klemmung führt hab das Problem derzeit bei der Bodenplatte.
Meine CNC Maschiene kann ich leider für dieses Teile nicht nutzen da sie gigantisch ist was die ausmaße angeht 14m in X 5m in Y (Z) und 2m in Z(Y) da gehen kleine Teile nicht so.
Re: Boards auf dem Markt
15. August 2014 10:39
Quote
mh-audio
Geplant ist als erstes ein Drucker basierend auf dem Prusa I3
der zweite ist ein großes geschlossnes gehäuse von ca 40x40cm.
dito, allerdings wird der zweite ebenfalls i3basierend ausfallen.

Quote
mh-audio
Beim Ramps seh ich den großen Nachteil das man alle stecker nur von Oben draufstecken kann was kabel ziemlich wackelig macht
Richtig ausgeführt wackelt da nix, eine eventuelle Zugentlastung liegt in Händen und Ermessen des Erbauers.

Ein Mendel 90 sollte einem I3 eigentlich in nichts nachstehen.
Re: Boards auf dem Markt
18. August 2014 03:45
Re: Boards auf dem Markt
18. August 2014 07:26
Mendel90 ungenau? Mit etwas Mühe bekommst du 2mm Spiel auch in jedes andere Gerätspinning smiley sticking its tongue out



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Boards auf dem Markt
19. August 2014 07:51
Hi,

nicht dass hier noch ein falscher Eindruck entsteht,

Quote
mh-audio
Ich betreibe derzeit schon einem Mendel 90 jedoch läuft er für meine verhältnisse einfach zu ungenau die Teile sind nie alle gleich weshalb man auch kaum Teile drucken kann für einen neuen Drucker.

solltest Du mal klären, was "Deine Verhältnisse" sind. Meiner druckt für mich ausreichend genau. 1/10mm in allen Richtungen. Gleiche Teile kommen gleich raus, ineinander passende Teile passen ineinander.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen