Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren laufen nicht "rund"

geschrieben von P85 
P85
Schrittmotoren laufen nicht "rund"
11. August 2014 05:40
Hallo.

Ich hab mit verschiedenen Motortreibern (A4988 und DVR8825) das Problem das die Motoren "hakelig" laufen.
Sieht so aus als ob nur Vollschritte gefahren und die Mikroschritte einfach übersprungen werden.
Die gefahrene Strecke stimmt allerdings, es liegt also nicht an der Einstellung der Mikroschritte.

Verschiedene Einstellungen an den Treiber und vertauschen der Treiber auf dem Board hab ich natürlich versucht.

Betroffen sind im Moment ein A4988 und zwei DVR8825.
Dass drei Treiber zufällig den gleiche Defekt hab kann ich mir nicht vorstellen.

Könnte evt. das RAMPS (durch Überspannung o.ä.) so einen Defekt verursachen?
Re: Schrittmotoren laufen nicht "rund"
11. August 2014 06:42
die Jumper sitzen auch alle richtig?

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
P85
11. August 2014 07:54
Wenn die Jumper nicht richtig sitzen würden würde doch die gefahrene Strecke nicht stimmen!?
11. August 2014 11:37
Vielleicht Strom falsch eingestellt (zu gering)
P85
11. August 2014 11:50
Hab alle möglichen Einstellungen getestet.

Ausgehend von der Einstellung eines funktionierenden Treibers nach unten bis sich nichts mehr bewegt und nach oben bis der Treiber abschaltet.

Ich hatte die Treiber auch schon lange nicht mehr verstellt.
Irgendwann funktionierten sie einfach nicht mehr richtig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.14 11:51.
11. August 2014 11:54
Ist die Spannungsversorgung ok?
P85
11. August 2014 12:14
Ja, bis auf die drei Treiber funktioniert alles einwandfrei.

Das RAMPS hängt an einem 22A Meanwell Netzteil, eingestellt auf ca. 12.5V.
12. August 2014 06:07
Wenn der Motor überhaupt läuft, ist Spannungsversorgung und eingestellter Motorstrom OK. Legt er die richtige Strecke zurück, stimmt auch das Microstepping.

Bleibt das StepStuck-Problem: [forums.reprap.org]

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

P85
12. August 2014 06:18
Das "StepStuck-Problem" macht sich doch nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bemerkbar, und auch nur wenn man bewusst drauf achtet!?

Ich werde mal ein Video machen. winking smiley

Edit: Hab mal ganz schnell was aufgenommen. [www.vidup.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.14 07:42.
13. August 2014 09:20
Wo ist jetzt da das Problem? Der eine Treiber ist eben etwas lauter. Könnte daher kommen, dass er mehr Strom eingestellt hat. Oder eben auch das StepStuck-Problem, das natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten auftritt. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht man es nur nicht so offensichtlich.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

14. August 2014 18:21
Hallo,
bei mir hatte sich das ganz ähnlich angehört. Habe dann auch von den A4988 auf die DVR8825 gewechselt, ohne Erfolg.
Dazu hatte ich sehr schlechte Seitenwände was ich aufs Wobbeln bezogen hatte. Dafür habe ich mir dann Abhilfe gedruckt, die Wellen in Z blieben aber so wie das "rattern" von einem Stepper.
Habe mir deswegen heute ein BAM&Dice Bord statt der Ramps eingesetzt zusammen mit den DICE-STK V1 Treibern. Die kommen von 2PrintBeta.
Was soll ich sagen, bin Begeistert.....
Seidenweicher Lauf und glatte Flächen, selbst bei Layer 0,2mm, 200mm/s und ABS.....
Habe den Treiber auf 32 Steps gejumpert, da bei 128 das Mega nicht mehr so will.

Schöne Grüße aus Oberfranken
Gerhard

.................Ort Bot Hadron, Wassergekühltes Hotend, Adruino Mega + BAM&DICE, Marlin.....Eigenbaudrucker, Ramps1.4...................
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen