Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter für Aktivkohlefilter

geschrieben von Tom82 
Lüfter für Aktivkohlefilter
12. August 2014 01:53
Hallo,

ich habe vor einen Aktiv-Kohlefilter in meinen Drucker einzubauen ...

Verwenden werde ich dazu den folgenden Lüfter: [www.amazon.de]
Den habe ich aus der folgenden Anleitung für Aktiv-Kohlefilter [www.grower.ch]

Als Filter nehme ich jedoch einen folgenden Aktiv-Kohlefilter mit Partikelfilter: [www.amazon.de]

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich diesen Lüfter einfach an die RAMPS mit anschließen? So wie den RAMPS Lüfter oder Hot-End-Lüfter (habe keinen Hotend-Lüfter, daher wäre das eh noch frei)

Die Belegung habe ich schon rausgefunden (siehe unten)

Komisch ist nur, dass ich mit dem Multimeter bei diesem Lüfter keinen Widerstand zwischen - und + messen kann, während dass bei normalen Lüftern möglich ist.

Vielen Dank

Pin 1 Vss / Masse schwarz
Pin 2 +12V (7..12..13,8V) rot
Pin 3 SENSE (nicht auf allen Motherboards angeschlossen / verdrahtet)
Gibt je Umdrehung zwei (Masse-)Pulse ab (mit Widerstand auf dem Motherboard nach Vcc gezogen).
Ein "Tacho"-tauglicher Lüfter ist an einem dreiadrigen Anschlusskabel zu erkennen. gelb
Re: Lüfter für Aktivkohlefilter
12. August 2014 03:08
Hallo,

also ich würde das Teil auf Standartlüfter umbauen. Was ist wenn der Lüfter kaputt geht und man diesen Speziallüfter nicht mehr bekommt?

mfg,
Rickenharp
12. August 2014 11:31
Spannend.
Ich würde auch eher versuchen auf Normlüfter zu setzen. Und Du kannst im Gegensatz zu den Jungs im Gärtnerforum ja auch auf gedruckte Teile setzen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Aktivkohlefilter für meinen Laserplotter zu dokumentieren, aber falls das Prinzip für Dich interessant sein sollte:

Ich hab das so aufgebaut (Die Produkte sind Beispiele, geht auf jeden Fall günstiger!):
Lüfter - Schutzgitter - Filtermatte - Schutzgitter

Das Ganze mit gedruckten Luftführungsteilen vor und hinter dem Aufbau mit entsprechenden Anschlüssen für Staubsaugerschläuche.

Ist noch nicht im Einsatz gewesen, aber scheint mir einfacher zu sein ... Vielleicht auch nur als Gedankenspiel. winking smiley

LG

Jonas
12. August 2014 14:22
Ahh ok schonmal vielen Dank ...

Mein Gedanke war halt, dass ich genug power brauche um durch den Aktiv-Kohlefilter mit Partikelfilter durchzukommen ... daher eher der Radiallüfter. Mein 80x80 Standard-Lüfter mit 1,7 W kommt kaum durch ...

Dieser Filter wird ja auch in Lackiermasken eingesetzt .. also müsste der ja das meiste rausfiltern (sonst hätte der ja keine Zulassung dafür), mich würde mal interessieren ob so eine Matte von der Dunstabzugshaube auch reichen würde.

Aber der 220 V Lüfter hat bestimmt auch genug power, aber wie schließt du den an? Direkt mit Netzstecker wird der ja scheinbar nicht geliefert.

Vielen Dank

@Rickenharp: So spezial sind diese Lüfter garnicht ... die werden viel zur Kühlung von PC's eingesetzt ...
VDX
12. August 2014 17:36
... ich hatte für meinen ersten CO2-Lasercutter zwei Standard-PC-Lüfter hintereinander gesetzt und davor 2 bis 3 Aktivkohle-Filterpatronen aus Fritteusen als Rauch-Absorber eingesetzt ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
14. August 2014 01:37
@VDX: Konntest denn du eine Verbesserung feststellen?
14. August 2014 02:27
Tom82
Aber der 220 V Lüfter hat bestimmt auch genug power, aber wie schließt du den an? Direkt mit Netzstecker wird der ja scheinbar nicht geliefert.

Stimmt schon, da muss man noch ein Kabel für die Steckdose anschließen. Hab ich dank passender Ausbildung kein Problem mit, könnte aber für den Hobbyisten aus einer anderen Branche gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst, wie immer bei 230V.

LG

Jonas
VDX
14. August 2014 16:19
Tom82
@VDX: Konntest denn du eine Verbesserung feststellen?

... ja, konnte ich -- als die Lüfter einmal für ein paar Minuten beim Folienschneiden ausgefallen waren, hatte ich durch den sich im Gehäuse verteilenden säurehaltigen Rauch sofort Flugrost auf den Silberstahl-Wellen ... und hinter den Lüftern hat's erst wieder nach verbranntem Kunststoff gerochen, wenn die Aktivkohlefilter 'voll' waren.

Die Abluft habe ich aber trotzdem mit einem 120mm-Faltenbalg-Schlauch (der für Küchen-Abzughauben) aus dem nächsten Fenster geblasen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen