Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc

geschrieben von forgoden 
Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 07:14
Hallo,

ich habe mir Ramps 1.4 gekauft. Den auf Arduino draufgesteckt sowie die 4 Motorentreibermodule auf Ramps 1.4. Dadrunter sind alle Jumpers belegt damit ich auf 1/16 Steps gehen kann. Da die Nema 17 2.4A noch nicht angekommen sind, will ich den aber schon mal testen. Ich will wissen ob das angeschlosse Display funktioniert. Also kann ich Arduino per USB an PC anschließen und Repetier-Firmware draufflashen? Ramps 1.4 braucht aber keinen externen Strom so lange keine Motoren angeschlossen sind oder? Es sind auch keine Endschalter, Extruder, Lüfter, Headbed angeschlossen. Dürfte das alles kein Problem sein?

Ab wann kann denn überhaupt was kaputt gehen, wenn man was falsch macht? Endschalter-Stecker falschrum reinstecken?
Re: Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 07:23
Im Prinzip habe ich genau das gemacht. Das 'größte' Problem könnte sein, dass du die Treiber falsch herum montierst und diese damit grillst.
Welche Probleme es geben kann wenn man die Endstopps falsch herum anschließt kann ich nicht sagen. Richtig herum kann auf jeden fall nicht schaden winking smiley

Grüße
Nico
Re: Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 07:30
darauf habe ich geachtet dass die Treiber richtig rum sitzen. Da steht was von enable und gnd. Ok dürfte kein Problem sein. also teste ich mal...
Re: Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 08:19
Aus dem Wiki:

[reprap.org]
Quote

Mechanical EndstopsMechSwitches 2Wire.JPG
The recommended firmware will provide a configuration to use mechanical endstops with just two wires.

Find the area labelled "endstops" in the upper right corner of the board and for each of the X, Y, and Z pairs of pins (label should be below each set) do the following:

Connect S (top row, labelled to the left) on RAMPS to NC on the switch.
Connect GND on RAMPS to C on the switch.
Note: The latest firmware such as Marlin seems to use NO as the default pin on the switch. Otherwise you may need to invert the endstops in the firmware. You can use M119 to check your endstops status.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 12:33
Quote
forgoden
Ich will wissen ob das angeschlosse Display funktioniert. Also kann ich Arduino per USB an PC anschließen und Repetier-Firmware draufflashen?

Dafür benötigst Du keinerlei RAMPS.
Display dran, Arduino per USB anstöpseln, Firmware Deiner Wahl drupp und ab die Luzi.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.14 12:34.
Re: Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 13:22
Ich hab so ein reprap discount smart controller display. Wie soll die direkt an arduino? Da weiss ich jetzt die pin-Belegung nicht.

Ich hab das ganze über Ramps gesteckt, (firmware drauf) display scheint zu funktionieren
Re: Ramps 1.4 testen ohne Motoren, Head, Extruder etc
15. August 2014 13:23
Quote
Wurstnase
Aus dem Wiki:

[reprap.org]
Quote

Mechanical EndstopsMechSwitches 2Wire.JPG
The recommended firmware will provide a configuration to use mechanical endstops with just two wires.

Find the area labelled "endstops" in the upper right corner of the board and for each of the X, Y, and Z pairs of pins (label should be below each set) do the following:

Connect S (top row, labelled to the left) on RAMPS to NC on the switch.
Connect GND on RAMPS to C on the switch.
Note: The latest firmware such as Marlin seems to use NO as the default pin on the switch. Otherwise you may need to invert the endstops in the firmware. You can use M119 to check your endstops status.

danke nochmal, werde mir merken
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen