Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur

geschrieben von Philro 
Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
26. August 2014 15:07
Hallo,
ich baue derzeit einen Prusa i2 zusammen.Es läuft alles soweit gut.Die Motoren an der Z-Achse zucken jedoch nur. Wenn ich jedoch nur einen Motor anschließe, läuft dieser einwandfrei. Die Motoren sind 42BYGHW811 mit 2,5A. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht,am Poti des A4988 zu drehen (Drehrichtung?, wie weit drehen?) Oder sind vllt. die 2,5A zu viel für den Treiber?
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
29. August 2014 04:46
kann niemand helfen?
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
29. August 2014 04:53
Quote
Philro
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht,am Poti des A4988 zu drehen (Drehrichtung?

Solltest Du aber spinning smiley sticking its tongue out. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist gegen den Uhrzeigersinn weniger Strom. Beim Drehen den Strom abschalten!

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
29. August 2014 06:09
Habe den Poti nun zuerst um 90° im Uhrzeigersinn gedreht.hat keine wirkliche Verbesserung gebracht. Bei 180° habe ich die Motoren nur noch sehr leise summen hören,keine Bewegung. bei ca.270° war das Summen wieder lauter hörbar,jedoch auch keine Bewegung vorhanden.
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
29. August 2014 06:15
du solltest nich herumprobieren, sondern den Strom über das Messen von Vref einstellen.
Obwohl bei 2x2.5A motoren das Maximum wohl die richtig Einstellung sein wird, da die meisten Treiber ja nur maximal zwischen 1,7 und 2,2 liefern.

Hast du die Verkabelung der beiden Motoren gecheckt?
jeder für sich einzeln läuft? hast du wirklich beide schon mal einzeln getestet?
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
29. August 2014 06:17
Versuch's mal in 5 - 10° Schritten.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
29. August 2014 06:23
Ja, die Verkabelung ist in Ordnung und jeder Motor einzeln läuft ohne Probleme
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
02. September 2014 06:07
Hab nun alles versucht. 5°,10°,15°. Den Vorschub habe ich auf 5mm/min runter gestellt. Wenn ich die Motoren nicht mit den Gewindestangen verbinde, drehen beide Motoren, wenn sie verbunden sind geht nix. Habe auch schon die Sprinter Firmware probiert, bringt aber auch keine Verbesserung.
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
02. September 2014 06:20
Dann ist deine Mechanik wohl nicht in Ordnung. Kannst du die beiden Motoren ohne angeschlossene Spindel mit den Fingern bremsen oder anhalten?

Solltest du eigentlich nicht können. Zumindenstens nicht ohne Anstrengungen.

Sven
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
02. September 2014 06:28
Ich kann die Motoren ohne Probleme stoppen. Die Mechanik ist auch nicht sonderlich schwergängig

Dies sind übrigens die Treiber Die werden zu keiner Zeit warm geschweige denn heiß!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 07:51.
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
02. September 2014 14:35
Quote
Philro
Oder sind vllt. die 2,5A zu viel für den Treiber?
Evtl schon...
Ein einzelner Motor lüppt?
2,5 A Motoren haben einen niedrigen Wicklungswiderstand und eine niedrige Betriebspannung, d.h., sie brauchen schon etwas Strom...
Der "normale" Pololu ist da ein wenig limitiert, wenns Pech hast, kann der grad mal 1,2 A, die neueren können 1,7A o.ä.
Auf der Z-Achse müssen sich zwei Motoren den Strom teilen => halber Strom, halbe Kraft, halbes Drehmoment, jedenfalls so in der Richtung.
Bei entsprechendem Gewicht reicht es u.U. dann eben nicht mehr.
2,5A sind für möglichst hohe Drehzahlen konzipiert und spanabhebenden CNC-Anwendungen besser aufgehoben.
1,2A Typen sind deutlich besser geeignet, schließlich muss die Achse nicht im Raketentempo empor geschleudert werden.
Alternativ könntest Du nur einen Treiber mit dem "Z"-Treiber versorgen und dem zweiten einen zusätzlichen gönnen.
Am einfachsten ist es, den 2. Extruder umzudefinieren und ebenfalls für die Z-Achse zu missbrauchen.
Oder die Steuersignale abgreifen und über eine Zusatzplatine zwei Treibersteckplätzen zuführen.
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
03. September 2014 04:36
Hallo,danke für die Antowort. Das mit dem 2.Extruder umdefinieren ist mir auch schon in den Sinn gekommen.Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mache.

Ich habe aber Fortschritte gemacht. Habe mir die Repetier Firmware aufgezogen,und mit der dreht bewegt sich die Z-Achse ordentlich. Die Motoren kann ich nun auch nicht mehr von Hand festhalten. Aber es sind immer kurze ,abgehackte Schritte, also mit minimalen Pausen. Nicht so rund wie bei den anderen Achsen. Woran kann das liegen? Der Motortreiber bekommt nun auch eine ordentliche Wärme ab

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 04:37.
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
03. September 2014 05:06
Kurze Pausen? Klingt nach Überhitzung des Schrittmotortreibers. Also mal Strom runter drehen und gucken, ob es besser wird.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps 1.4 Motoren an Z-Achse zucken nur
03. September 2014 07:50
Ok, mit der Repetier Firmware läuft es nun echt ganz ok, wenn auch langsam (Z-Achse) mit Marlin nach wie vor garnicht
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen