Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheibenwischermotor + PWM über ATX Netzteil betreiben?

geschrieben von LactobacillusBrevis 
Scheibenwischermotor + PWM über ATX Netzteil betreiben?
05. September 2014 06:28
Hallo Zusammen!

Ich hab ein kleines Projekt, welches ich mit einem Scheibenwischermotor (40 Watt) antreiben will. Um die Geschwindigkeit einzustellen benutze ich einen PWM Baustein, für die Stomversorgung habe ich ein ATX Netzteil (420Watt, 12V anschluss liefert 15A) aus einem Computer ausgeschlachtet.

Bei meinem ersten Versuch kam aus dem Netzteil ein kläglich klingendes fiepen und der Motor lief bei 100% Potistellung langsamer als wenn ich ihn direkt ans Netzteil klemme. Hab die Sache dann vorsichtshalber sofort abgeschaltet, schrille töne von einem Netzteil sind selten ein gutes Zeichen winking smiley
Meine Frage dazu ist: Ist ein ATX Netzteil für diese Anwendung eine schlechte wahl oder kann ich mit einem ensprechend dimensionieren Kondensator abhilfe schaffen?

Gruß LBrevis
VDX
Re: Scheibenwischermotor + PWM über ATX Netzteil betreiben?
05. September 2014 08:34
... bei vielen der PC-Schaltnetzteile mußt du eine Mindestlast zum Einregeln haben, damit sie sauber laufen - ich hänge da z.B. eine Halogenlampe dran ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
05. September 2014 14:58
Das mit der Lampe hat leider nix gebracht... Habs dann mal mit nem 470µF Kondensator versucht und das hat das Problem anscheinend behoben, trotzdem Danke für deine Antwort ^^ Bin grade beim Testlauf, bisher keine Opfer winking smiley
05. September 2014 15:33
Die Last (von der VDX spricht) muß in den 5V Zweig...

Ob dein (Anlauf-) Kondensator eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln eye popping smiley
Evtl. mußt du mehrere 12 Volt Schienen bündeln...

Viel Spaß
07. September 2014 12:30
Der Kondesnator ist zwischen Netzteil und PWM-Baustein, sozusagen um die Wogen zu glätten und dem Netzteil bisschen Spielraum zum nachregeln zu geben. Hätt ich den Kondensator zwischen den Motorpolen reingesetzt wäre das Problem nur schlimmer geworden.
Die 12V Leitungen hatte ich von Anfang an alle zusammengeklemmt.
15. September 2014 16:10
Ein Kondensator ist keine Last (das ist Dir sicher klar), eher ein Widerstand, Lampe (ohmsche Last) oder Motor (induktive Last).

Was meinst Du mit PWM Baustein einen Mosfet ?

Aber solange es läuft wie Du willst, ist das doch in Ordnungsmiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen